Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auf Server geöffnete Datei speichern

Auf Server geöffnete Datei speichern
21.12.2020 05:27:53
Seb
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit eine PDF-Datei zu speichern, welche von einem anderen Benutzer geöffnet ist.
Die PDF wird innerhalb einer Powerpoint aufgerufen.
Beim Öffnen mit der Maßgabe, dass sie immer im Browser geöffnet werden soll, öffnete sie sich nur zu 50% im Browser und zu 50% im Adobe Reader.
Geöffnet im Browser lies sie sich auch speichern. Geöffnet im Reader nicht.
Daraufhin habe ich versucht über ein Makro direkt festzulegen, wie die Datei geöffnet werden soll.
Jetzt öffnet sie sich immer im Browser lässt sich dann jedoch nicht speichern, wenn sie auf einem anderen Rechner im Netzwerk geöffnet ist.
Hat hierzu jemand eine Idee, wie dies bewerkstelligt werden kann? Eventuell auch ein anderer Dateityp, welcher aus einer Exceltabelle per Makro in einen Ordner gespeichert werden kann?
Der Hintergrund ist einen Schichtplan auf verschiedenen Monitoren im Haus anzuzeigen. Dieser soll geöffnet sein können und trotzdem in einer aktuellen Fassung abgespeichert werden können. Noch besser wäre es natürlich wenn sich die geöffnete Datei direkt mit aktualisiert.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf Server geöffnete Datei speichern
21.12.2020 13:14:40
ChrisL
Hi Seb
Vielleicht würde es reichen, wenn du die Datei mittels rechter Maustaste auf schreibgeschützt setzt.
cu
Chris
AW: Auf Server geöffnete Datei speichern
22.12.2020 02:20:15
Seb
Hallo Chris,
die Idee klingt nicht schlecht. Hierzu müsste ich aber im Speichermakro hinterlegen, dass die PDF schreibgeschützt gespeichert wird. Für den Speichervorgang müsste ich aber den Schreibschutz von der PDF entfernen per Makro.
Ich habe dies eben mal simuliert. Blattschutz rein, Datei geöffnet, Blattschutz raus, Speicherversuch. Es erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei geöffnet ist.
Dies funktioniert also leider auch nicht.
Trotzdem danke :)
Anzeige
AW: Auf Server geöffnete Datei speichern
22.12.2020 10:40:02
ChrisL
Hi
OK, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als vor jedem Öffnen eine separate Kopie zu erstellen, so dass die Originaldatei immer "frei" bleibt.
Dass du bei einer Öffnung im Browser keine Probleme hast, liegt vermutlich daran, dass ebenfalls eine Kopie (temporäre Internetdatei) angelegt wird.
Bei Bedarf bitte die Frage wieder als offen markieren, da ich keine weiteren Ideen habe ;)
cu
Chris
AW: Auf Server geöffnete Datei speichern
23.12.2020 01:44:07
Seb
Ok, vielen Dank, dies werde ich mal versuchen.
Hat noch jemand Ideen?
AW: Auf Server geöffnete Datei speichern
23.12.2020 09:06:29
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Auf Server geöffnete Datei speichern
23.12.2020 11:36:05
ChrisL
Hi
Die vorgeschlagene Lösung ist zugegeben nicht sehr prickelnd.
Ich dachte an sowas wie Collaboration-Tools, Shared Desktop, 'Push-Anzeige'... nur kenne ich mich diesbezüglich zu wenig aus, um konkret etwas zu empfehlen.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige