Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

pfad angeben für datei speichern

pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 17:06:39
Lukas

hallo zusammen. kann mir einer sagen wie ich den pfad angeben kann den ich vorgeben will als speicherort. sprich ich dann nur noch den dateinamen eingeben muss?
danke
mein code bis anhin:

Private Sub Neu_speichern_Click()
UserForm3.Hide
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
UserForm3.Show
End Sub


17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 17:09:00
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
hast Du es schon versucht dahinter in "C:\Eigene Dateien\"

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 17:44:00
Lukas
das geht nicht, oder ich trags an falscher stelle ein....:(

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 18:05:00
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
ich musste jetzt erst ein wenig testen.

Option Explicit
Private Sub Neu_speichern_Click()
'    UserForm3.Hide
ChDrive "L:\"
ChDir "L:\Eigene Dateien\Kornelia\"
Application.GetSaveAsFilename fileFilter:=("Exceldateien (*.xls), *.xls")
'    UserForm3.Show
End Sub


Gruß Hajo
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Anzeige
AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 18:27:00
Lukas
HALLO Hajo
besten dank, hat funktiobiert.
gruess

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 18:47:27
Lukas
sally
funktioniert doch nicht :((
zwar wird das fenster geöffnet und der richtige pfad angegeben, doch wenn ich es dann speichere schliesst das fenster und es wird nichts gespreichert!! ? habs auf diverse orte versucht..?
gruess

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 18:50:43
Jan
Hi,
sieh dir die Hilfe zu GetSaveAsFilename an, diese Funktion holt nur den Pfad, speichern
musst du noch nachschieben.
mfg Jan

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 22:03:00
Ramses
Hallo
Vielleicht solltest du dich entscheiden was du eigentlich machen willst.
Hier beschwerst du dich
"...doch wenn ich es dann speichere schliesst das fenster und es wird nichts gespreichert!! ?..."
und in deiner Eingangsfrage lautet die Anforderung
"..ich dann nur noch den dateinamen eingeben muss?.."
Ist doch klar, dass in deinem Code ein Dateiname angefordert wird, woher soll der Dateiname denn sonst kommen ?
Was willst du denn nun ?
Gruss Rainer

Anzeige
AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 23:31:31
Lukas
hallo
beschweren tue ich mich gar nicht.
ich will:
so wie der letzte code das es mir ein fenster öffnet wo ich den pfad vordefiniere. dann den dateinamen eingeben kann , dieser am liebsten automatisch gespeichert als. "dateiname.xls". xls sollte vordefiniert sein da es sonst schön ärgerlich sein kann.
gruess

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 18:51:31
Luschi
Hallo Lukas,
so geht's: Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "C:\Daten\Excel"
Gruß von Luschi
aus klein -Paris

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 19:14:00
Lukas
sally luschi
wenn ichs so eingebe klappts mit dem speichern, aber jetzt wählt es mir den wunschpfad den ich angebe nicht mehr aus? kommt immer der wo das file geöffnet wurde?

Anzeige
AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 21:33:00
Lukas
hallo zämä
kann mir niemand sagen was ich genau ,machen muss das mir ein pfad als grundlage erstellt wird?
am liebsten mit pfad "C:\users\guggenbühl lukas\desktop\" und mit automatischer deklarierung als .xls file
hier der code:

Private Sub Neu_speichern_Click()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub


danke!

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 22:25:05
Daniel
Hi
um die Voreinstellung des Pfades zu ändern, brauchst du das hier:
ChDrive "C:\"
ChDir "C:\users\guggenbühl lukas\desktop\"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
dann sollte der Pfad voreingestellt sein.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 22:42:00
Lukas
hi
das geht eben nicht?! wen ich das eingebe so nimmt er diesen pfad nicht und bringt mir immer den wo ich die mappe gestartet habe?

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 23:00:00
Daniel
Hi
Stimmt, so geht das nicht.
dann nimm Application.GetSaveAsFilename
damit gehts, du brauchst dann aber nen extra Befehl zum speichern:
Dim a
ChDrive "C:\"
ChDir "C:\deinPfad"
a = Application.GetSaveAsFilename
If Not a = False Then ActiveWorkbook.SaveAs a
Gruß, Daniel

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 23:16:00
Lukas
super danke!
so funktionierts.
gute nacht

AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 23:26:55
Lukas
hy
jetzt habe ich noch ein kleines ding was ich da noch gerne hätte. ich hätte gerne, dass es als standard eben als mappe (.xls) gespeichert wird und ich dies nicht manuell beim dateinamen eingeben muss. den wen mans vergisst kanns schön ärgerlich sein :((
gruess

Anzeige
AW: pfad angeben für datei speichern
04.11.2007 23:57:56
Daniel
Hi
schau mal in der Hilfe nach.
da stehts glaub ich beschrieben, wie man die Voreinstellung für die Dateierweiterung macht.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige