Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei auf USB-Stick speichern

Datei auf USB-Stick speichern
22.04.2020 19:49:43
Micha
Hallo und guten Tag,
habe einen Code zur Datenspeicherung auf einem USB-Stick. (Natürlich nicht von mir, sondern aus dem Forum). Leider ist da ein kleiner Wurm drinn.
Wenn in meiner Arbeitsmappe (auf der Festplatte) eine Änderung erfolgt ist, wird diese per Button auf dem Stick übernommen. Wird nach Übernahme nochmals eine Änderung gemacht, erfolgt eine Fehlermeldung:
"70" Call Kill (Str Path). Kann mir jemand den Code so ändern, dass ich keine Fehlermeldung mehr erhalte?
Habe die Datei mal angehängt. Für Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.
MfG
Micha
https://www.herber.de/bbs/user/136972.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei auf USB-Stick speichern
22.04.2020 20:35:54
Nepumuk
Hallo Micha,
da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das muss anders gelöst werden.
Öffnest du die Datei immer von der Festplatte?
Gruß
Nepumuk
AW: Datei auf USB-Stick speichern
22.04.2020 20:51:30
Nepumuk
Hallo Micha,
ich habe eine Lösung gefunden:
Option Explicit

Public Sub Kopieren()
    
    Dim FsyObjekt As Object, DrvObject As Object
    Dim DrvType As Object, USBPfad As String, strPath As String
    
    If MsgBox(" Sollen alle Eingaben auf Festplatte gespeichert werden?", vbYesNo, _
        " Titel") = vbYes Then
        
        Call ThisWorkbook.Save
        
        Set FsyObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        Set DrvObject = FsyObjekt.Drives
        
        For Each DrvType In DrvObject
            If DrvType.DriveType = 1 Then ' & " Removable"
                USBPfad = DrvType.Path
                Exit For
            End If
        Next DrvType
        
        Set DrvType = Nothing
        Set DrvObject = Nothing
        Set FsyObjekt = Nothing
        
        If USBPfad <> vbNullString Then
            strPath = USBPfad & "\ExcelTest" & "\Testspeicher.xlsm"
            If Dir$(strPath) <> vbNullString Then
                If MsgBox("Die Datei ist auf USB-Stick bereits vorhanden." & vbLf & vbLf & _
                    "Überschreiben?", vbQuestion Or vbYesNo, "Abfrage") = vbNo Then
                    Exit Sub
                Else
                    Call Kill(strPath)
                End If
            End If
            
            Call ThisWorkbook.SaveCopyAs(strPath)
            
        Else
            Call MsgBox("Kein USB-Stick gefunden", vbExclamation, "Hinweis")
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datei auf USB-Stick speichern
23.04.2020 09:50:47
Micha
Hallo Nepumuk,
habe erst heute Deine Nachricht gesehen. Vielen, vielen Dank für Deine Löung. Passt prima:-)
Eine Frage hätte ich aber noch: In meinem Dokument werden in z.B. "A1" der Pfad und in "A2" der Dateinahme abgelegt. Nun ändert sich der Dateinahme mal in "Testspeicher 1" oder in "Testspeicher 2" usw. usw....
Nun meine Frage: Kann man in (strPath = USBPfad & "\ExcelTest" & "\Testspeicher.xlsm") nicht die Zielzellen (("A1") ("A2"))eingeben, damit jeweils die unterschiedliche Datei im dazugehörigen Zielordner des USB-Sticks gespeichert wird. Möchte verhindern, dass ich jedesmal in den VBA Editor gehen muss, um dies zu ändern. Es arbeiten auch Leute an dem Programm die sich mit VBA gar nicht auskennen. Falls es zu viel Aufwand ist, vergiss es einfach. Hast mir auch so schon sehr geholfen. Also bis dahin und bleib auf jeden Fall gesund. Wirst noch gebraucht! :-))
Gruß
Micha
https://www.herber.de/bbs/user/136978.xlsm
Anzeige
AW: Datei auf USB-Stick speichern
23.04.2020 09:57:51
Nepumuk
Hallo Micha,
na dann einfach:
strPath = USBPfad & "\" & Range("A1").Text & "\" & Range("A2").Text & ".xlsm"

Eventuell musst du noch das Tabellenblatt mit angeben. Also beispielsweise so:
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Text

Gruß
Nepumuk
AW: Datei auf USB-Stick speichern
23.04.2020 13:38:21
Micha
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es bald (heute?)testen.
Ich hoffe, wenn es nicht klappt, dass ich dich
nochmal stören darf.
Also bis dahin,
alles Gute
Micha

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige