Ich bitte um Prüfung des Makros "Save_ACTIVE_SHEET_to_specified_PATH".
Grundsätzlich funktioniert das Makro wenn ich den Pfad manuell in das Eingabefeld eintrage.
Mein Problem (bin nur Hobbyanwender und verfüge über keine Programmierkenntnisse):
In der Zeile ... Path = Path & "\" kann ich zwar Pfade zB wie folgt definieren
Path = C:\Everything\Tests\
Path = "D:\Test images\"
Nach Aufruf des Makros werden diese Pfade jedoch nicht berücksichtigt:
- Lasse ich den Pfad leer (Pfad im Makro eingestellt), dann wird das Arbeitsblatt NICHT gespeichert.
- Erwarten würde ich mir als Laie, dass nach Aufruf des Makros das Eingabefeld bereits automatisch mit dem Pfad befüllt ist.
Bitte um Unterstützung.
Danke im voraus für die Bemühungen!
PS:
Ich habe Excel-Version 2021 im Dropdown-Feld ausgewählt es wird jedoch "Excel-Version des Fragestellers: 2022" angezeigt
wenn ich den Beitrag mit Klick auf den Button "Beitrag Vorschau" anzeigen lasse.
Sub Save_ACTIVE_SHEET_to_specified_PATH()
'
' German: In der unten angeführten Zeile -> Path = Path & "\" - sollten Sie den Standardpfad anpassen können,
' also "C:\bak\" beispielsweise durch einen Netzwerkpfad ersetzen. Bei mir wurde der Pfad nicht automatisch vorgeschlagen
' und ich mußte den gewünschten Pfad manuell einsetzen.
'
' English: In the line below -> Path = Path & "\" - you should be able to adjust the default path,
' for example, replace "C:\bak\" with a network path. In my case, the path was not suggested automatically
' and I had to enter the desired path manually.
'
Path = InputBox("Enter the path in which the sheet is to be saved - the file name extension (.xl??) is automatically added according to the file format!")
Select Case Right(Path, 1)
Case ""
GoTo ErrorHandler
Case Is > "\"
Path = Path & "\"
End Select
ActiveSheet.Copy
On Error GoTo ErrorHandler
' ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=path & ActiveSheet.Name => Excel 2003
' ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=path & ActiveSheet.Name, FileFormat:=52 => Excel 2010: The file name extension can be omitted,
' http://www.herber.de/forum/archiv/1380to1384/t1380461.htm Excel adds them automatically according to the file format.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Path & ActiveSheet.Name, FileFormat:=52
ActiveWorkbook.Close Savechanges:=False
Exit Sub
ErrorHandler:
Select Case Err.Number
Case 1004
MsgBox ("Saving was NOT successful! - Check the path...")
ActiveWorkbook.Close Savechanges:=False
Case Else
End Select
End Sub