HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
VBA nur mit Recorder
Oberschlumpf
15.07.2024 17:17:17
AW: Makro (bitte prüfen) - Aktives Blatt auf Desktop speichern
Hi,

schön, freut mich, dass ich helfen konnte.

Eine kleine Verbesserung in deinem jetzigen Code hab ich noch:

änder diesen Code...

Case Is <> "\"
Path = "C:\Everything\Tests\"

...um in...

Case Is <> "\"
Path = Path & "\"

Denn...angenommen, du hast in der Inputbox wirklich einen gültigen Pfad eingetragen, z Bsp "D:\muss hier hin" der nun aber ganz anders ist als dein "C:\Everything\Tests\", dann wird mit deinem jetzigen Code aus "D:\muss hier hin" trotzdem wieder "nur" "C:\Everything\Tests\"

Der einzige Fehler bei "D:\muss hier hin" ist ja nur, dass der abschließende \ fehlt.
Und mit meiner Korrektur wird an "D:\muss hier hin" nur noch das fehlende \ angehängt.

Jetzt sollte wirklich alles funktionieren, oder?

Ciao
Thorsten
Als Antwort auf diesen Beitrag
tuska
15.07.2024 17:05:46
AW: Makro (bitte prüfen) - Aktives Blatt auf Desktop speichern
Hallo Oberschlumpf,

Aufgrund Deines Beitrages konnte ich das Thema wie folgt lösen - siehe Kommentare (englisch/deutsch) im CODE.

Vielen Dank, dass Du Dich ebenfalls dieses Themas angenommen hast!
Mein Dank gilt auch an die anderen Profis hier im Forum für die Bemühungen.

Sub Save_ACTIVE_SHEET_to_specified_PATH()

' https://www.herber.de/forum/messages/1984803.html - Makro (bitte prüfen) - Aktives Blatt auf Desktop speichern
' -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

' English:
' 1. If the input field is left EMPTY after the macro is called, the Excel file is saved in the PATH,
' which was defined in the MACRO. EXAMPLE: Path = "C:\Everything\Tests\"
' It is NOT necessary to enter the file extension, e.g. .xlsm!
'
' 2. If the input field is FILLED with a PATH after the macro is called - followed by a BACKSLASH '\',
' then the Excel file is saved in this path. It is NOT necessary to enter the file extension, e.g. .xlsm!
' -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

' German:
' 1. Wird nach Aufruf des Makros das Eingabefeld LEER gelassen, dann wird die Excel-Datei in jenem PFAD gespeichert,
' welcher im MAKRO definiert wurde. BEISPIEL: Path = "C:\Everything\Tests\"
' Die Angabe der Dateierweiterung, zB .xlsm ist NICHT erforderlich!
'
' 2. Wird nach Aufruf des Makros das Eingabefeld mit einem PFAD - abschließend mit einem BACKSLASH '\' BEFÜLLT,
' dann wird die Excel-Datei in diesem Pfad gespeichert. Die Erfassung der Dateierweiterung, zB .xlsm ist NICHT erforderlich!

Dim lstrStdPfad As String
lstrStdPfad = "C:\Everything\Tests\"
Path = InputBox("Enter the path in which the sheet is to be saved - the file name extension (.xl??) is automatically added according to the file format!")
If Mid(Path, 2, 1) <> ":" Then
Path = lstrStdPfad
End If
Select Case Right(Path, 1)
Case ""
GoTo ErrorHandler
Case Is <> "\"
Path = "C:\Everything\Tests\"
End Select
ActiveSheet.Copy
On Error GoTo ErrorHandler
' ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=path & ActiveSheet.Name => Excel 2003
' ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=path & ActiveSheet.Name, FileFormat:=52 => Excel 2010: The file name extension can be omitted,
' https://www.herber.de/forum/archiv/1380to1384/1380461_Excel_2010_per_makro_tabellenblatt_in_neue_Datei.html => Excel adds them automatically according to the file format.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Path & ActiveSheet.Name, FileFormat:=52
ActiveWorkbook.Close Savechanges:=False
Exit Sub
ErrorHandler:
Select Case Err.Number
Case 1004
MsgBox ("Saving was NOT successful! - Check the path...")
ActiveWorkbook.Close Savechanges:=False
Case Else
End Select
End Sub
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen