Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA speichern unter
22.03.2020 09:40:50
Ralf
Hallo Zusammen,
ich möchte gern einen speicher unter Button haben der Dateiformat und Druckbereich definiert
hier mein funktionierender Speicher Button

Sub Gebüren()
DateiName = "sp-beitrags-gebührenordnung-" & Range("E12") & "-" & Range("E13") & ".pdf"
ChDir "C:\KGV\BK-Abrechnung\BK Sparte"
Range("A11:H85").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True _
, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub

Hier mein nicht richtig funktionierender Speichern unter Button

Sub Gebürenspeichernunter()
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.FilterIndex = 25
.InitialFileName = "sp-beitrags-gebührenordnung-" & Range("E12") & "-" & Range("E13") &  _
_
".pdf"
If .Show Then ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:=.SelectedItems(1), Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End With
End Sub

Wenn ich "Range("A11:H85" einfüge funktioniert er nicht mehr und auch wenn das speichern unter Fenster auf geht so steht zwar der File Name drin aber das falsche Dateiformat ist vorausgewählt.
VG Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA speichern unter
22.03.2020 10:50:35
Nepumuk
Hallo Ralf,
nicht nachvollziehbar. Funktioniert einwandfrei.
If .Show Then Range("A11:H85").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
    Filename:=.SelectedItems(1), Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
    OpenAfterPublish:=False

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA speichern unter
22.03.2020 12:45:23
Ralf
Hallo Nepumuk
Danke.. jetzt geht es komischerweise.
Sub Gebürenspeichernunter()
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.FilterIndex = 25
.InitialFileName = "sp-beitrags-gebührenordnung-" & Range("E12") & "-" & Range("E13") &  _
".pdf"
If .Show Then Range("A11:H85").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:=.SelectedItems(1), Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End With
End Sub
Leider geht die Vordefinierung des Dateiformat noch nicht. Er will die Datei im xla Format speichern
Gruß
Anzeige
AW: VBA speichern unter
22.03.2020 12:50:21
Nepumuk
Hallo Ralf,
stimmt den der Filterindex bei deinem Excel sprich steht unter Dateityp auch "PDF(*.pdf)"? Bei meinem Excel 2013 passt es.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA speichern unter
22.03.2020 13:14:34
Ralf
Filterindex? bin ich überfordert. Ich kann pdf auswählen, wollte aber das es gleich als solches vordefiniert wird. Bei der automatischen Variante ( AutoSpeichen ) wird es als PDF abgelegt.
AW: VBA speichern unter
22.03.2020 13:18:38
Nepumuk
Hallo Ralf,
der Filterindex ist in deinem Programm definiert:
.FilterIndex = 25
Gruß
Nepumuk
AW: VBA speichern unter
22.03.2020 14:21:26
Ralf
wahrscheinlich liegt da der Fehler, ich hab kein Filter definiert. ehrlich gesagt weis ich auch nicht so recht wo ich diesen filter erstellen soll.
Anzeige
AW: VBA speichern unter
22.03.2020 14:40:20
Nepumuk
Hallo Ralf,
öffne den Speichern Unter - Dialog, öffne die Datetypenliste und zähle an der wie vielten Stelle PDF kommt, diese Zahl setzt du in Filterindex ein.
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: VBA speichern unter
22.03.2020 14:48:30
Ralf
danke... so einfach :D war die stelle 26
Ich wünsch dir noch einen schön Tag.
VG Ralf

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige