Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Speichern einer Datei

VBA - Speichern einer Datei
12.03.2020 14:30:36
Marcel
Mahlzeit,
habe in Excel VBA folgedes Problem. Habe ein Formular welches entweder als Vorlage oder als Excel-Datei mit Macro gespeichert werden soll. Dazu habe ich unten folgenden Code geschrieben. Problem ist folgendes, dass wenn eine Änderung vorgenommen wird und mittels Schließen-Button (X-Button oben rechts) die Datei geschlossen wird, dann erscheint die Abfrage ob die Datei gespeichert werden soll. Wird dies mit ja bestätigt wird die Datei zwar gespeichert aber der Dialog erscheint wieder. Dies kann man solange machen bis man keine Lust mehr hat. Das Dialogfeld verschwindet nicht. Zwar Kann ich auf nicht speichern klicken aber dann wird die Datei nicht gespeichert.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'Dim varWorkbookName As String
'Abfrage auf admin ändern
Application.EnableEvents = False
Call verstecken
If SaveAsUI = True Then
varWorkbookName = Application.GetSaveAsFilename( _
fileFilter:="Excel Macro Enabled Workbook (*.xlsm), *.xlsm, Excel Macro Enabled  _
Template (*.xltm), *.xltm, PDF, *.pdf")
Cancel = True
If varWorkbookName  "Falsch" Then
If Application.Version > 11 Then
If Right(varWorkbookName, 4) = "xlsm" Then
vartyp = xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Else
vartyp = xlOpenXMLTemplateMacroEnabled '52,53
End If
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=varWorkbookName, FileFormat:=vartyp
Else
Debug.Print ("No valid application version")
End If
End If
Else
Cancel = True
ActiveWorkbook.Save
End If
Call anzeigen
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
ErrorHandler:
Call validFunctions.ErrorHandler(Err)
EndOfSub:
'Sub will end
End Sub

Gruß Marcel.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Speichern einer Datei
12.03.2020 14:33:30
Thorben
Schreib ActiveWorkbook.Save mal außerhalb der If bedingung.
AW: VBA - Speichern einer Datei
12.03.2020 15:18:49
Marcel
Danke dir werde ich ausprobieren.
Übrigens muss ich meine Aussage revidieren, dass es immer geschieht. Scheint nur sporadisch aufzutreten.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige