Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: fehlendes "Datei Speichern unter" Dialogfenster

fehlendes "Datei Speichern unter" Dialogfenster
Volker
Hallo zusammen,
Es geschah quasi von einer Excel Sitzung auf die andere:
Ich wollte eine neue Excel-Datei (über Menue Datei-Neu) anlegen, jedoch öffnet sich nicht das gewohnte"Datei Speichern unter" Fenster.
Mithilfe von "Datei-speichern unter" wird ebenfalls kein Dialogfenster geöffnet.
Folgendes habe ich schon probiert (leider ohne Erfolg):
-komplette deinstallation und neuinstallation von Office 2007 Homestudent
-Microsoft Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen
Systeminfo:
Windows 7
Office 2007
Vielen Dank
Anzeige
AW: fehlendes "Datei Speichern unter" Dialogfenster
26.07.2010 18:06:32
BoskoBiati
Hallo,
Du solltest vielleicht in Deinem alten Beitrag bleiben! Dass Dir noch keiner geantwortet hat liegt sehr wahrscheinlich daran, dass keiner Dein Problem nachvollziehen kann.
Gruß
Bosko
26.07.2010 23:02:03
Volker
...manchmal muß man eben etwas nachhelfen.
26.07.2010 18:25:00
jowe
Hallo,
hast Du evtl. nicht verbundene Netzlaufwerke?
Trenne die doch mal, verbinde sie erneut falls erforderlich und versuch's dann erneut.
Gruß
Jochen
Anzeige
26.07.2010 18:42:13
Volker
Danke für Deine schnelle Antwort Jochen.
Das mit dem Netzlaufwerk hat auch nicht gefunzt;habe Excel2007 auf einem Notebook ohne jegliche Netzwerkverbindungen laufen(vor ein paar Wochen ging aber alles gut mit Excel-Wahrscheinlich hat ein Update irgendwas verbogen).
Wenn ich ein Excelfile auf dem Desktop doppelklicke erscheint jetzt sogar von Excel die Fehlermeldung: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten".
Wie gesagt- Das Problem mit dem fehlenden "Speichern unter"-Dialog (=Datei-Explorer) beim Versuch eine neue Excel-Datei zu speichern besteht nach wie vor.
Hatte vorhin auch schon ein neues Service-Pack für Office 2007 drüberlaufen lassen(Servicepack 2) und hat aber auch nichts geholfen.
Bin jetzt mit dem Latein am Ende- Sch**** Microsoft
Anzeige
26.07.2010 19:28:22
Volker
Nunja, das mit der Firewall leuchtet zwar ein, aber die ist bei mir immer deaktiviert wegen Virenscanner.
Also daran lag es offensichtlich nicht.
Und jetzt kommt es: Das Problem konnte ich gerade Mithilfe der Funktion "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"lösen.
Ablauf wie folgt:
"Start"-"alle Programme"-"Microsoft Office" und dann mit der rechten Maustaste auf das Excelprogramm klicken und im Kontextmenüe "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" auswählen und den Anweisungen folgen (ich hatte "empfohlene Einstellungen" gewählt).
Aber fragt mich Bitte nicht was da im einzelnen vorher nun falsch gelaufen ist .
Die Fehlermeldung,die erscheint wenn ich ein Excelfile auf dem Desktop doppelklicke: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" besteht immer noch; aber damit kann ich vorerst einmal leben.
vielen Dank für Deine Mühe nochmals!
Gruß, Volker
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlendes "Datei Speichern unter" Dialogfenster in Excel 2007

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du das Problem hast, dass das "Speichern unter"-Dialogfenster in Excel 2007 nicht mehr erscheint, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Überprüfen der Netzlaufwerke:

• Falls du mit Netzlaufwerken arbeitest, trenne diese und verbinde sie erneut. Manchmal kann eine nicht verbundene Netzwerkverbindung Probleme verursachen.
  2. Excel im Kompatibilitätsmodus starten:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol.
    • Wähle "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" aus.
    • Folge den Anweisungen und wähle "empfohlene Einstellungen".
  3. Updates installieren:

• Stelle sicher, dass du alle verfügbaren Updates und Service Packs für Office 2007 installiert hast.
  4. Neustart des Computers:

• Manchmal hilft ein einfacher Neustart, um temporäre Probleme zu beheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten."

• Lösung: Dies kann auf Kompatibilitätsprobleme hinweisen. Versuche, Excel wie oben beschrieben im Kompatibilitätsmodus zu starten.
  • Dialogfenster Excel öffnet sich nicht:

• Lösung: Überprüfe, ob deine Excel-Installation beschädigt ist. Eine Neuinstallation kann in diesem Fall helfen, aber stelle sicher, dass du alle Daten gesichert hast.

Alternative Methoden

Wenn das "Speichern unter"-Dialogfenster immer noch nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Verwendung der Tastenkombination: Drücke F12, um direkt das "Speichern unter"-Dialogfenster zu öffnen.

• Speichern im Datei-Menü: Wähle "Datei" und dann direkt "Speichern unter".

• Ändern des Zielordners: Manchmal kann das Problem auch durch einen nicht zugänglichen Zielordner verursacht werden. Stelle sicher, dass der gewählte Speicherort verfügbar ist.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Szenarien, in denen das Problem auftreten könnte:

• Beispiel 1: Du arbeitest an einem Excel-Dokument und möchtest es in einem anderen Format speichern, aber das "Speichern unter"-Dialogfenster öffnet sich nicht.

• Lösung: Versuche, das Dokument mit F12 zu speichern.
  • Beispiel 2: Nach einem Windows-Update funktioniert Excel nicht mehr richtig.

• Lösung: Führ die Schritte zur Kompatibilitätsprüfung durch.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Stelle sicher, dass du regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien machst, um Datenverlust zu vermeiden, insbesondere wenn du mit einer instabilen Softwareversion arbeitest.

• Verwende die Microsoft Diagnose: Diese kann helfen, Probleme mit deiner Office-Installation zu identifizieren.

• Halte dein System aktuell: Achte darauf, dass sowohl Windows als auch Office immer auf dem neuesten Stand sind, um Komplikationen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum öffnet sich das "Speichern unter"-Dialogfenster nicht? Es könnte an Kompatibilitätsproblemen oder einer beschädigten Installation von Excel liegen. Versuche die Schritte zur Fehlerbehebung.

2. Was bedeutet die Fehlermeldung: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten"? Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass ein Problem mit der Excel-Installation oder der Datei selbst vorliegt. Kompatibilitätsprobleme sind oft die Ursache.

3. Wie kann ich Excel 2007 reparieren? Du kannst die Installation von Office 2007 reparieren, indem du die Systemsteuerung öffnest, "Programme und Funktionen" auswählst und die Reparatur-Option für Microsoft Office nutzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige