Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Speichern unter neuem Namen wenn...

Makro: Speichern unter neuem Namen wenn...
28.11.2002 15:38:26
klexy
Excel-Datei "Master.xls" ist schreibgeschützt.
User macht was darin und stößt dann ein Makro an, das die Datei unter dem neuen Namen "Käse 2002-11-28.xls" abspeichern soll (In A1 ist das Datum =HEUTE() eingetragen):
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Format("Käse ") & Format(Range("A1").Value, "yyyy-mm-dd")

Wenn die Datei allerdings schon unter dem neuen Namen abgespeichert ist, soll das Makro nur unter dem bestehenden neuen Namen nachspeichern.
Einmal am Tag soll also aus der Ursprungsdatei eine Datums-Datei ausgegliedert werden, die den ganzen Tag bis Feierabend nach jedem Makro-Vorgang immer nur nachgespeichert werden soll.

Die Bedingung krieg ich nicht gebacken. Da bin ich mit meinem Latein am Ende und mit dem VBA erst recht. Wer weiß Hilfe?

Grüße, klexy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro: Speichern unter neuem Namen wenn...
28.11.2002 15:41:00
Hajo
Hallo klexy

püfe doch die länge des Dateinamens um zu Entscheiden Save oder SaveAs

Gruß Hajo

Re: Makro: Speichern unter neuem Namen wenn...
28.11.2002 15:51:35
klexy
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie? Ich bin nicht besonders fit in VBA und steh voll am Schlauch.

klexy

Re: Makro: Speichern unter neuem Namen wenn...
28.11.2002 15:56:31
Hajo
Halo Klexy


Option Explicit

Sub klexy()
If Len(ThisWorkbook.Name) = 10 Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Format("Käse ") & Format(Range("A1").Value, "yyyy-mm-dd")
Else
ThisWorkbook.Save
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Makro: Speichern unter neuem Namen wenn...
28.11.2002 16:49:56
Mark
Hey!

Ich mische mich da einmal ganz unverfroren ein. ich brauche zufällig das gleiche feature (nur in Excel 10.0).

Wenn der User speichert wird automatisch eine Mail mit Anhang an mich gesendet.
Ich schaffe es aber nicht dass die Datei bei Abspeichern den Namen Outlook_"heutiges Datum" trägt.
Ich hab es jetzt mit dem obrigen Code probiert und es geht nicht :(

er speichert immer unter dem aktuellen namen...

Re: Makro: Speichern unter neuem Namen wenn...
28.11.2002 16:56:30
Hajo
Hallo Mark

steht bei Dir auch das Datum in A1 der activen Tabelle??

Gruß Hajo

Re: Makro: Speichern unter neuem Namen wenn...
28.11.2002 17:00:31
Mark
hier mein code:

ich weiß nicht wo ich das hineinschreiben soll. muss ich eine eigene sub machen?
##########################

rivate Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)


Dim Speichern As Boolean
Dim Pflichtfelder As Range
Dim Zelle As Range
Dim Empfänger, Titel As String ' Variablendeklaration
Empfänger = "mkanamueller@kpmg.at; test@test.at" ' Empfänger
Titel = "Testmail" 'Titel

If Application.UserName = "mkanamuelfler" Then Exit Sub ' Namen anpassen!

Set Pflichtfelder = Union(Worksheets("bmd").Range("A1"), Worksheets("bmd").Range("B2")) ' Pflichtfelder festlegen
Speichern = True

For Each Zelle In Pflichtfelder.Cells

If Zelle = "" Then
Speichern = False ' Speichern unterdrücken wenn Pflichtfelder leer sind

Exit For

End If

Next

If Speichern = False Then
MsgBox "Sie haben nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt!" & vbCrLf & "Speichervorgang wurde abgebrochen!" ' Fehlerausgabe - Messagebox
Cancel = True
End If

If Speichern = True Then
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show Empfänger, Titel
End If

End Sub
###########################
danke

Anzeige
Re: Speichern unter neuem Namen wenn... noch offen
28.11.2002 17:10:26
Hajo
Hallo Mark

da fehlt mir der Zusammenhang zum ursprünglichen Beitrag. Ich versende keine Dateien per VBA.

Gruß Hajo

Danke
28.11.2002 17:21:54
klexy
Danke, Hajo!
werd ich gleich mal ausprobieren. Ich poste wen es *nicht* klappt.

klexy

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige