Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle aus externer Datenquelle gruppieren

Pivottabelle aus externer Datenquelle gruppieren
25.08.2005 09:52:37
Bastian
Hallo Excel-Fans,
ich lasse Excel eine Pivottabelle direkt aus einer txt-Datei mit Semikolon als Trennzeichen erstellen, da ein vorheriger Import in ein Arbeitsblatt aufgrund der Zeilenanzahl (80-120000) ausgeschlossen ist. Klappt auch alles prima und geht erstaunlich schnell. Nun habe ich noch ein Problem mit dem in jeder Zeile enthaltenen Datumsfeld: Es lässt sich in der Pivottabelle (Spalten oder Zeilen) nicht gruppieren (nach Monat/Jahr). In der MS-Hilfe steht nur, daß es je nach Datenquelle nicht geht aber nicht bei welchen Quellen genau *grmpf*. Weiß da jemand rat?
Danke euch für eure Hilfe & Grüße
Bastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle aus externer Datenquelle gruppieren
25.08.2005 10:15:00
Rolf
Hallo Bastian,
um gruppieren zu können,
darf es keine leeren Datumsfelder geben.
fG
Rolf
AW: Pivottabelle aus externer Datenquelle gruppieren
25.08.2005 12:09:51
Bastian
Hallo Rolf,
guter Tipp, hatte ich noch nicht bedacht. Leider sind aber alle Datumsfelder gefüllt... daran liegts also eher nicht. Trotzdem danke...
Bastian
AW: Pivottabelle aus externer Datenquelle gruppieren
25.08.2005 14:01:01
Rolf
Hallo Bastian,
sofern du mit "TextToColumns" trennst:
teste doch mal verschiedene Variant-Werte bei "FieldInfo".
fG
Rolf
AW: Pivottabelle aus externer Datenquelle gruppieren
25.08.2005 16:46:29
Bastian
Hallo Rolf,
ne, trenne ich nicht. Verwende einen Exceltreiber für csv-Dateien als externe Datenquelle. Hab das jetzt etwas plump gelöst: Das Programm welches mir die Textdatei liefert schreibt einfach eine Spalte "Monat" ala "12.2004" und eine Spalte Jahr ala "2004" mit in den output. Dann nehme ich die zum Spalten erstellen in der Pivottabelle. Nicht schön aber selten...
Vielen Dank für deine Mühe
Bastian
Anzeige
AW: Pivottabelle aus externer Datenquelle gruppieren
25.08.2005 18:10:50
Rolf
Hallo Bastian,
gruppieren geht nur bei "richtigen" Datümern, z.B. "TT.MM.JJ" -
könntest vielleicht mal eine derartige Hilfspalte basteln,
und die als Gruppierbasis nehmen.
Jetzt hör' ich aber auch auf, zu vermuten.
hG
Rolf

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige