Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotbeginner: Sortieren, zählen, auswerten

Pivotbeginner: Sortieren, zählen, auswerten
21.02.2017 09:59:22
Sophie
Hallo zusammen,
ich freue mich über Eure tolle Hilfe bei meinem aktuellen Problem:
Ausgangssituation:
Datei: www.herber.de/bbs/user/111620.xlsx
Darstellung der Aktivitäten von Mitarbeitern. Datenbankauszug hat ca. 8.000 Einträge
Die Datenbank wird wöchentlich neu gezogen und soll idealerweise einfach in Tabellenblatt "Daten" eingefüht werden. Danach die Pivottabelle(n) updaten und die Werte in Diagramme (nicht hier enthalten) einfließen.
Ziel 1: Auswertungen für Telefonieaktivitäten/Mailings/Faxe pro MA und pro Tag
Ziel 2: Wert, bei wie vielen Kunden diese Telefonieaktivitäten/Mailings/Faxe pro MA und pro Tag stattgefunden hat (z.B. Mitarbeiter2 hat am 13.02. 4 Anrufe bei 2 Kunden durchgeführt
Ich habe bereits einen Ansatz entwickelt, bei dem folgende Fragen aufkommen - Da meine Kenntnisse bei Pivot sehr gering sind freue ich mich aber auch über weitere Ideen. Diese Auswertung kommt wöchentlich auf und soll daher möglichst schnell und einfach umsetzbar sein.
Meine Fragen
1.) Es soll pro Kontaktkanal (Telefon/Fax/E-Mail) eine Pivot geben mit der Auswertung der Zahlen pro Mitarbeiter und Tag (siehe unten). Leider konnte ich keinen Filter vernünftig einstellen, so dass nur betreffende wete berücksichtigt werden - daher der Filter z.B. in Zelle 4B. Problem: Die Werte sind nicht sortiert und somit ist es schwer alle Werte zu selektieren: Wie lassen sich die Werte alphabetisch dort sortiert darstellen?
2.) Pro Tag möchte ich pro Mitarbeiter wissen, wie viele Kunden erreicht wurden anhand der Kunden-ID: Beispiel hier: Doppelklick Auf "B11" - Es gab 4 Gespräche mit 2 Kunden. - Also alle aufkommende Kunden-IDs werden einmalig gezählt -Wie lässt sich das in der Pivot anzeigen?
Vielen lieben Dank im Vorab für Eure Ideen!
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alles in einer PIVOTauswertung ...
21.02.2017 13:01:16
...
Hallo Sophie,
... mit Hilfe einer Hilfsspalte in der Datentabelle. Diese hab ich "Art" bezeichnet.
Folgende Formel in Daten!J2:
=WENN(B2="";"";WAHL(1+MAX(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN({"Mail";"fax"};B2))*{1;2};));"Telefonie";"Mail";"Fax")) nach unetn kopieren
Dann eine Pivotauswertung, wo Du "Art" in den Berichtsfilter ziehst und "Zugeordnet" und "Kunden ID" in die Zeilenbeschriftung (oder bzw. zusätzlich auch "Name" und "Vorname") und "Kunden ID" in Werte (Anzahl auswerten) und "Datum" in Spaltenbeschriftung.
Dann das Berichtslayout: "In Tabellenformat anzeigen" und dann Gesamt- und Teilergebnisse anlegen.
Für die jeweilige gewünschte Ergebnisanzeige kannst Du nun entsprechend in Pivot filtern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alles in einer PIVOTauswertung ...
21.02.2017 14:29:41
Sophie
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe,
generell konnte ich alles nachvollziehen - hat auch toll geklappt.
Löst Deine Idee auch den 2. Punkt? Also zu wissen bei wie vielen Kunden (Kunden ID) pro Tag stattfand? - Aktuell sehe ich die Liste mit den IDs, wie von Dir beschrieben und ich könnte sie manuell zählen. Wäre das auch möglich automatisiert auszugeben?
LG
AW: PIVOT zu 2.) ist mE problematisch, ...
21.02.2017 15:31:38
...
Hallo Sophie,
... wenn Du die Anzahl der verschiedenen Kunden-IDs je Tag und Mitarbeiter ermitteln willst. Eine Frage wäre wäre dann auch, ob dies auch für die verschiedene Arten erfolgen soll.
Wenn überhaupt ist das mE nur mit einer weiteren Hilfsspalte in Daten zu ermitteln und dann wirklich nur in einer zweiten PIVOTauswertung. Die für die Hilfsspalte notwendige Formel würde aber bei ca. 10000 Datenzeilen ganz schön an den den Ressourcen "knappern"
Deswegen würde ich gleich in in einem zusätzlichen Tabellenblatt auf Basis von "Daten" eine reine Formelauswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige