Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Pivot Tabelle Anteile erstellen

Excel Pivot Tabelle Anteile erstellen
15.01.2024 13:33:16
mccormickd324
Hallo,

ein gesundes neues Jahr.

Ich habe folgendes Problem und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Liste Umsätze von mehren Produkten z.B. Äpfel und Birnen beide Produkte haben jeweils 10 Euro Umsatz, der Gesamtumsatz vom Bereich O&G Gesamt ist 100 (bei dem ersten Markt), der 2 hat 3 verschiedene Artikel und einen Gesamtumsatz von 200 Euro.
In der Beispieldatei konnte ich kein Berechnungsfeld einfügen (warum auch immer) deshalb habe ich es in die Spalte G geschrieben.
So jetzt das Problem, der Gesamt O&G Umsatz jedes einzelnen Marktes ändert sich nicht (wird aber fleißig bei Pivot addiert) , wenn ich die Berechnung auf Mittelwert stelle klappt das bei einem Markt aber nicht bei mehreren (da es ja gemittelt wird).

Ich benötige von einzelnen Sortimenten eines Marktes einen Anteil pro Produkt am Gesamtumsatz ohne alle Produkte in der Tabelle zu haben.
Ich kann die Anteile auch der Tabelle mitgeben, Excel addiert dann aber wieder pro ausgewählten Datenschnitt , also bei 2 Monaten habe ich dann 200% Gesamtanteil

hätte da jemand eine Lösung ? , oder eine Beispieldatei , ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken

Vielen Dank

Grüsse Gerhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Pivot Tabelle Anteile erstellen
16.01.2024 08:59:59
Yal
Hallo Gerhard,

eigentlich wäre es zu erwarten, dass die Beispieldatei von Dir kommt. Als Helfer kann man sich die Mühe geben, irgendwas zu basteln (wir haben sonst keine andere Spass im Leben), aber aus Erfahrung wird die erste Rückmeldung "bei mir ist es anders".

VG
Yal
AW: Excel Pivot Tabelle Anteile erstellen
16.01.2024 13:21:26
mccormickd324
Hallo,

also erstmal entschuldige ich mich für die fehlende Beispieldatei, ich war der Meinung wenn ich die hochlade, dann ist die zum Runterladen sichtbar.

Sorry

anbei die Datei

https://www.herber.de/bbs/user/166120.xlsb

in der Spalte "E" ist der Gesamtumsatz der für jedes Produkt gleich sein soll, damit ich den Anteil errechnen kann, dies gelingt mir nur durch Mittelwert.

Das geht aber nur für einen Markt , bei 2 Märkten klappt das schon wieder nicht.
Gebe ich der Pivot schon Anteile mit ,habe ich das gleiche Problem er addiert fleißig die Anteile so daß ich im Gesamtergebnis bei 2 Märkten 200 % habe.

In den Beispielen im Internet haben die immer alle einzelnen Produkte in der Datei enthalten, das wären aber bei mir schon ca. 30.000 pro Markt und das mal 600 Märkte.

Gruss Gerhard






Anzeige
AW: Excel Pivot Tabelle Anteile erstellen
16.01.2024 15:02:53
Yal
Hallo Gerhard,

Du musst
den "Umsatz" zweimal in dem "Werte"-Bereich reinbringen.
Auf dem zweite, Rechtklick in der Datenspalte und "Wert anzeigen als >"
dann "% des Sapltengesamtergebnis" einstellen.

Aber es könnte auch sein, dass Du "% des übergeordnete Zeilenergebnis" gemeint hast. Hier wirst Du verschiedene Möglichkeit ausprobieren müssen.

VG
Yal
AW: so nicht nachvollziehbar ...
16.01.2024 15:19:07
neopa C
Hallo Gerhard,

... jedenfalls nicht in meiner älteren XL-Version. Wenn ich eine Datenaktualisierung vornehme, wird Deine Pivotergebnistabelle gänzlich anders dargestellt.

In meiner XL-Version, hätte ich auch eine andere Datenstruktur der Quelldaten vorgenommen. Zusätzlich hätte ich da eine Spalte "Kategorie" vorgenommen, wo den Daten Deiner "Sorte" die entsprechende zugeordnet wäre, also hier überall "Obst". Bei entsprechend anderen "Sorten" "Gemüse", "Getränke" ... etc. Für eine derartigen Struktur könnte dann eine erweiterte Pivotauswertung vorgenommen werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sehe ich ähnlich ... und ein o.T. Beitrag ...
16.01.2024 09:31:41
neopa C
Hallo Gerhard,

... wie Yal schon schrieb, ohne (D)eine Beispieldatei wirst Du wohl kaum Hilfe erwarten können.

o.T.: @Yal,

... wollte vorhin Gerhard schon schreiben, Du kamst mir jedoch zuvor.
Nutze diesen thread aber gleich, um Dir noch zu danken für Deine Antwort in https://www.herber.de/forum/archiv/1956to1960/1959912_Tabellen_Vergleichen_und_ggf_ergaenzen.html Dort kann ich nicht mehr antworten, weil thread nicht mehr aktiv. War und kann zur Zeit nur ab und zu im Forum "unterwegs" sein, so daß ich mein Dank an Dich hier nachhole. Ich hatte offensichtlich an der falsche Stelle den Quellnamen getauscht, wie ich feststellen konnte.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
o.T. Beitrag ...
16.01.2024 10:28:32
Yal
Hallo Werner,

mit dem Filter
https://www.herber.de/cgi-bin/meinebeitraege?name=neopa%20c
scheinen Beitträge länger angezeigt und auch beantwortbar zu sein. Aber es scheint ebenfalls am Datum des letzten eigenen Beitrags. Mit deinen Namen (link oben) kommt den Thread nicht, mit meinem (link unten) schon: aber wahrscheinlich nur noch heute:
https://www.herber.de/cgi-bin/meinebeitraege?name=yal

Hilft aber wenig.

VG
Yal
Anzeige
AW: o.T. Forums-Userfilter ...
16.01.2024 11:13:59
neopa C
Hallo Yal,

... den kenne ich und nutze ihn auch, aber bisher immer nur für threads mit meinen Usernamen. Ja, mit Deinem Deinem wäre es offensichtlich noch möglich gewesen dort zu antworten.

Gruß Werner
.. , - ...
o.T. Forums-Userfilter ...
16.01.2024 11:18:21
Yal
So oder so verzwickt. Vielleicht könnten wir Hans vorschlagen, dass Threads für die Beitragenden grundsätzlich länger sichtbar/antwortbar werden, aber für anderen "bereinigt", also nicht sichtbar.
AW: könnte man, allerdings ...
16.01.2024 11:33:48
neopa C
Hallo Yal,

... wo soll der "Grenzwert" dann liegen? Bei 10 Tagen oder 14 oder 20 ... ? Manche möchten es dann vielleicht auch noch länger.
Belassen wir es also doch einfach gleich so wie es ist.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige