Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis oder Verweis ?

Sverweis oder Verweis ?
27.05.2022 17:27:16
Simone
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste Grunddaten, diese bekommen wir täglich.
Jetzt möchten wir im Tabellenblatt Eingabe die Artikelnummer eingeben und anschließend sollen die Werte Spalte H , I und J befüllt werden, gibt es eine zweite Zeile mir der Artikelnummr, dann soll er es in K,L;M eingeben wenn es eine dritte gibt dann Spalte N,O;P usw…..
Ich habe den Aufbau ( Tabelle Eingabe ) Zeile 1 bis 22 gebaut.
In Zeile 28 bis 31 wäre so das Finale ergebnis.
Wäre sowas möglich ?
Ich habe schon mit Sverweis, Verweis aber ich weis nicht wie ich das mit der Zweiten, dritten , vierten usw… Zeile mache.
Danke euch
https://www.herber.de/bbs/user/153294.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keins von beiden ...
27.05.2022 17:46:16
beiden
Hallo Simone,
... zunächst vorgemerkt. In Deiner Datentabelle in Grunddaten!A2:A3 müsste jedoch zwingend eine andere Artikelnummer stehen.
Dann folgende Formel in Eingabe!H2:
=WENNFEHLER(INDEX(Grunddaten!$C:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$16000)/(Grunddaten!$A$2:$A$16000=$A2)/($A2&gt0);RECHTS(H$1;1));REST(SPALTE(H1)-2;3)+1);"")
und diese Formel ziehend nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: keins von beiden ...
27.05.2022 18:37:57
beiden
Hallo
hat geklappt SUPER Danke
AW: keins von beiden ...
27.05.2022 19:08:47
beiden
Hallo Simone,
kannst Du die Formel von Werner auch erklären und an andere Bedürfnisse anpassen - nur dann bringt sie echten Fortschritt: nur zu posten 'hat geklappt SUPER Danke' reicht einfach nicht; als Chef wäre ich da sehr mißtrauisch!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Du kennst aber Ihren Chef nicht ;-) owT
27.05.2022 20:04:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: keins von beiden ...
27.05.2022 20:17:30
beiden
ääähh?...is doch ihre Sache - uns, dir auch nich, muss sie diesbzgl gar nix erklärn
AW: gerne owT
27.05.2022 20:05:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne owT
28.05.2022 08:56:39
Simone
Guten Morgen,
ich habe mir die Formel angeschaut und da waren nur ? Wäre schon schön, wenn mir jemand die Formel komplett erklären würde :.-)
Aggregat nutze ich z.b. nur für einen Filter und die Funktion Anzahl z.b.
Danke an alle
AW: komplett erklären? Geht hier leider nicht ...
28.05.2022 10:09:48
neopa
Hallo Simone,
... denn das ist im Rahmen (m)einer Forumshilfe (die ja völlig kostenfrei ist und auch bleiben soll) ohne Dein Zutun nicht realisierbar. Denn diese würde mich oder einen Anderen hier ein vielfaches an Zeit kosten, die ich z.B. für die Aufstellung der Formel benötigt habe.
Aber im Internet gibt jede Menge an kostenfreien Hilfen, die Du - Dein Willen und entsprechende eigene Ausdauer vorausgesetzt - dazu nutzen kannst. Dafür gebe ich nachfolgend ein paar Einstiegsratschläge.
- Die Funktion WENNFEHLER() erklärt sich eindeutig durch die MS-Onlinehilfe.
- Zur Funktion INDEX() lies z.B. mal mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
- Zum Einsatz der Funktion AGGREGAT() mit INDEX() sieh z.B. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw
Noch ein paar "Details":
- Das 4. Argument der Funktion AGGREGAT() für Deine spez. Auswertung wird aus dem letzten Zeichen der Überschrift der jeweiligen Überschrift in Eingabe!H1: V1 mit der Teilformel: RECHTS(H$1;1) ermittelt (also die 1 ...5)
- mit der Teilformel $A2&gt0 wird lediglich geprüft, ob überhaupt eine Art.Nr auszuwerten ist. Diese kleine Teilformel ergibt ein FALSCH, wenn keine Art.Nr auszuwerten ist und innerhalb der Gesamtformel wird dieser Boolsche-(Teil-)Ergebniswert durch die mathematische Operation / zu 0 und damit das Ergebnis der AGGREGAT()-Teilformel und damit der INDEX() -Teilformel zu einer Fehlermeldung. Letztere wird durch WENNFEHLER() als Endergebnis zu ="" gewandelt. Vorgenanntes gilt prinzipiell analog für die andere Bedingungsprüfung /(Grunddaten!$A$2:$A$16000=$A2).
- ermittelt die AGGREGAT() Formel die zutreffende Zeilennummer, so wird diese als 1. Argument der INDEX()-Funktion übergeben
- Das zweite notwendige Argument (die Spaltennummer der Datenmatrix) der INDEX()-Funktion, wird mit der Teilformel: REST(SPALTE(H1)-2;3)+1 ermittelt.
Um diese zu verstehen, schreibe mal z.B. in H33 so: =REST(SPALTE(H1)-2;3)+1 und kopiere diese Formel ziehend nach rechts. In L33 wird damit eine 2 ermittelt. D.h. für die Gesamtformel. dass der Wert aus der 2. Spalte der Datenmatrix Grunddaten!$C:$E (also der dortigen Spalte D) geholt wird also bei Dir der MHD-Wert.
Gehe nicht davon aus, das Du alles in 5 Minuten verstehen kannst und wirst. Wenn Du aber nach ein paar Stunden Beschäftigung zumindest eine etwaige Ahnung bekommen hast, was da wie in etwa ausgewertet wird, dann hast Du schon viel gekonnt.
Bei konkreten (Teil-)Nachfragen wird Dir hier auch sicherlich weitergeholfen.
Viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige