Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query-Frage

Power Query-Frage
25.02.2021 09:11:17
cH_rI_sI
Guten Morgen,
nachdem ihr mir den Anstoß zur Verwendung von Power Query gegeben habt, habe ich ein paar Fragen zu u.a. Aufgabenstellung:
Ich habe eine Liste mit Lieferanten und Liefermengen und einer Bewertung (A oder R).
Ich möchte die zu betrachtenden Lieferanten basierend auf der Liste "Lieferungen" ermitteln - habe ich hinbekommen indem ich die restlichen Spalten lösche und Duplikate entferne. Diese Betrachtungsbasis brauche ich für einige andere Auswertungen und möchte ich immer wieder verwenden... Das war ja nicht das Problem.
Nun möchte ich aber die Auswertung in PowerQuery genauso gestalten, wie ich das im Blatt "Auswertung" gemacht habe - und hier habe ich leider echt keinen Dunst wie ich das anstelle... Vor allem möchte ich die Geschäftsjahre durch Verwendung von Parametern bestimmen.
Wäre echt super, wenn sich das jemand ansehen würde - vielen Dank schonmal!
Anbei noch die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/144226.xlsx
Lg,
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query-Frage
25.02.2021 10:13:03
cH_rI_sI
Hallo Charly,
vielen Dank für deine Rückmeldung und dem Link.
Wenn ich nach Parameter suche, komme ich nur zu Videos, die nicht mehr angezeigt werden können.
Und wenn ich nach Geschäftsjahr suche, komme ich nur zu Einträgen, wie ich mit Formeln in Excel Geschäftsjahre abbilde aber nicht in Power Query. Leider komme ich so nicht weiter, vielleicht kannst mir noch kurz einen Suchbegriff nennen, damit ich genau auf die Stelle komme die Du meinst.
Danke und Lg
Anzeige
AW: Power Query-Frage
25.02.2021 10:18:53
cH_rI_sI
Es geht mir prinzipiell darum, wie ich das selbe Ergebnis in Form von 4 Spalten in Power Query bekomme, welches ich mit u.a. Formeln derzeit wie folgt ermittle:
=SUMMEWENNS(Lieferungen!$D:$D;Lieferungen!$B:$B;Auswertung!$A2;Lieferungen!$A:$A;">="& _
Start_last_FY;Lieferungen!$A:$A;"="& _
Start_actual_FY;Lieferungen!$A:$A;"
Ich glaube wenn ich mal sehe, wie man hierzu in Power Query vorgeht, hätte ich einen Plan, wie ich für alle anderen Kennzahlen vorgehen muss.
Wäre daher nett, wenn sich jemand um die Beispieldatei kümmern würde ;-)
Danke!
Lg
Anzeige
AW: Power Query-Frage
25.02.2021 10:19:55
cH_rI_sI
Vergessen auf offen zu setzen
AW: Power Query-Frage
25.02.2021 10:39:07
ChrisL
Hi
Im Anhang mal ein einfacher Ansatz
https://www.herber.de/bbs/user/144229.xlsx
Zum Abschluss natürlich noch gruppieren. Aber wahrscheinlich würde ich beim "Laden In" die Option "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" aktivieren und eine Pivot-Tabelle darauf aufbauen.
cu
Chris
AW: Power Query-Frage
25.02.2021 10:54:44
cH_rI_sI
Hi Chris,
Du hast wieder mal wunderbar geholfen - vielen Dank!
D.h. ohne das Einfügen des Start- und Ende-Datums des jeweiligen FY geht es nicht? Für was sind dann eigentlich die Parameter in Power Query die man anlegen kann?
Ich bin was Power Query anbelangt noch ganz am Anfang, aber ich sehe jetzt schon, dass dieses Werkzeug mein Liebling wird ;-)
Lg
Anzeige
AW: Power Query-Frage
25.02.2021 11:55:55
ChrisL
Hi
Mit Parameter ginge es sicherlich auch, vielleicht sogar noch etwas direkter und vermutlich der 'sauberere Weg'. Die zwei neuen Datenfelder (Ergebnisspalten) müssten aber trotzdem erzeugt werden.
Bis vor kurzem hätte ich die Felder benannt (Bereichsnamen) und diese dann für die Wenn-Abfrage verwendet.
Excel.CurrentWorkbook() {[Name="Bereichsnamen"]}[Content]{0}[Column1]))
Zwar kein ordentlicher Parameter, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Nun hat mich aber folgender Hinweis dazu bewogen, auf Parameter/Feldnamen zu verzichten, wenn es nicht zwingend nötig ist:
https://www.herber.de/forum/messages/1815628.html
Die Datenschutzeinstellung muss soweit ich verstehe in Zusammenhang mit Parametern/Bereichsnamen reduziert werden. Meist stellt dies aus meiner Sicht zwar kein Risiko dar, weil die Daten innerhalb vom Haus bleiben oder weil die Daten sowieso schon öffentlich sind (z.B. Webabfrage), aber es führt zu unnötigen Diskussionen. Ausserdem erschien mir der Lösungsvorschlag recht intuitiv, während die Verwendung von Parametern etwas mehr Basiswissen erfordert.
Wenn es also nur um dynamische Filterkriterien geht, werde ich zukünftig normale Tabellen ohne Parameter verwenden. Weiterhin notwendig werden Parameter sein, wenn du diese beispielsweise im Rahmen einer Funktion abarbeitest z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=yehUqx-Tum0
So jedenfalls mein Verständnis zur zwingenden Notwendigkeit von Parametern.
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query-Frage
25.02.2021 17:41:06
Christian
Hi Chris,
vielen Dank für deine Mühe!
Lg und schönen Abend

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige