Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query

Power Query
29.06.2023 15:55:37
david.a2k

Hallo,

ich habe über eine Power Query eine Excel Datei mit mehreren Tabellenblättern geladen und befinde mich im Power Query Editor.
Eines der Tabellenblätter hat Umsatzdaten und z.B. eine Kundennummer. In einem anderen geladenen Tabellenblatt steht zur jeweiligen Kundennummer der Kundenname.
Über die Funktion "Abfragen zuammenführen" habe ich in nun also im Umsatztabellenblatt den Kundennamen über die Kundennummer zugeschlüsselt.
Ich möchte nun auf schliessen und laden klicken, es soll dann aber nur das eine Tabellenblatt (Umsatz) in der Excel erscheinen, nicht alle Tabellenblätter, die ich ja im Power Query Editor nur geladen habe um (ähnlich wie ein Sverweis) die relevanten Infos zuzuschlüsseln.
Wie kann ich definieren welche Blätter geladen werden sollen und welche nicht?
Danke
VG David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nun ...
29.06.2023 16:59:14
neopa C
Hallo David,

... in eine Excelarbeitsmappe wird mit PQ immer nur das jeweilige PQ-Ergebnis im entsprechend definierten Ergebnistabellenblatt "geladen". Die Quelldatentabellen bleiben dabei natürlich im Original erhalten.
Wenn Du das PQ-Ergebnis als einziges Tabellenblatt in Deiner Excelarbeitsmappe zu stehen haben willst (so habe ich momentan Dein Anliegen verstanden), mußt Du die PQ-Auswertung in einer neuen Datei vornehmen und in PQ den Bezug auf die Datentabellen der Quelldatei vornehmen.

Gruß Werner
.. , - ...


AW: nun ...
29.06.2023 17:10:35
david.a2k
Hallo Werner,
danke für die Antwort. Leider scheitere ich noch daran.
Ich starte aus einer leeren Excel Arbeitsmappe und gehe auf Daten, Daten abrufen, aus Datei, aus Excel Arbeitsmappe.
Dort lade ich meine Exceldatei mit zwei Tabellenbälttern, welche ich beide anhake. Dann klicke ich Daten transformieren.
Die beiden Tabellenblätter heißen Umsatz und Kundenstammdaten
Im Tabellenblatt Umsatz steht nur die Kundennummer, darum ergänzt ich im Power Query Editor den Kundennamen aus dem anderen Tabellenblatt (über Abfragen zusammenführen).
Dann gehe ich auf schließen und laden und habe in der zuvor leeren Arbeitsmappe zwei Tabellenblätter, also beide, die ich zuvor im Power Query Editor geladen hatte.
Es soll aber nur das Tabellenblatt Umsatz geladen werden (das andere brauchte ich ja nur vom zuschlüsseln des Namens)


Anzeige
AW: Power Query
29.06.2023 17:08:00
Yal
Hallo David,

eine einfache Sache: beim rausgehen, nicht "Schliessen & laden" sondern "Schliessen & laden in...", dann "nur Verbindung herstellen". Dann in Excel, rechtklick auf die Abfrage (wenn nicht angezeigt, "Daten", "Abfragen anzeigen"), die Du sehen möchtest und "Laden in..." auswählen, dann Ausgabe in ein Blatt auswählen.

Andersrum, wenn alle Anfragen herausgegeben wurden, Rechtsklick auf die Abfrage zu verbergen und über "Laden in..." in "Nur Verbindung"-Modus setzen.

Achtung mit dem Vokabular: auf einem Blatt kann eine oder mehrere Tabellen geben (auch "intelligente Tabelle" genannt), worauf über eine Abfrage die Daten verarbeitet werden. Das Abfrage-Ergebnis kann in eine Tabelle auf einem Blatt herausgegeben werden, muss aber nicht (="nur Verbindung" oder Pivottable über das Datenmodell).
Man kann auch das Blatt oder einen benannte Zellenbereich als Quelle der Abfrage verwenden. Aber über eine Tabelle ist es bequemer.

VG
Yal


Anzeige
AW: Power Query
29.06.2023 17:16:31
david.a2k
Vielen Dank Yal, so hats geklappt, Super
@ Werner: falls das auch so gemeint war - sorry für die Rückfrage, dann hats jetzt auf jeden Fall so geklappt wie gewünscht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige