Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query / DAX

Power Query / DAX
21.08.2020 11:47:40
Dirk
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe in einer Power Query Abfrage folgende Formel:
= Table.AddColumn(#"Neu angeordnete Spalten1", "Anlageart1", each if Text.Length(Text.From([Anl.Konto]) )=4 then [Anl.Konto] else null)
Diese funktioniert problemlos. Nun ist es aber so, dass ich den Wert [Anl.Konto] nicht nur bei 4-stelliger Zahl sondern auch bei 2 und 3-stelliger Zahl ausgeben möchte. Daher habe ich die Formel wie folgt geändert:
= Table.AddColumn(#"Neu angeordnete Spalten1", "Anlageart1", each if Text.Length(Text.From([Anl.Konto]) )=Or(2,3,4) then [Anl.Konto] else null)
Das funktioniert nicht mehr! Es ginge anstatt gleich 4 auch kleiner als 5, aber auch das liefert mir ein Error. Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank!!
Dirk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
21.08.2020 13:12:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
21.08.2020 13:35:20
Dirk
Hallo Werner,
das kann bzw. möchte ich nicht, da die Abfragedatei auf viele geschäftliche Daten zugreift. Wenn ich dir die letzte Abfragedatei sende, dann sind da ja bereits eine Vielzahl von Daten drin. Ich habe irgendwie keine Ahnung, wie ich das alternativ machen könnte...?
Aber ist das denn notwendig? Denn letztlich reduziert sich die Frage ja auf die Tatsache, warum ich gleich 4 nicht durch kleiner 5 ersetzen kann, da ich sonst ein Error erhalte.
Gruß
Dirk
AW: könnte evtl. von Datenformaten abhängen? owT
21.08.2020 13:39:39
Datenformaten
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Power Query / DAX
21.08.2020 14:21:40
Günther
Dass deine ursprüngliche Formel nicht funktioniert ist klar. :!:
Dass du die Daten anonymisieren kannst ist dir nicht bewusst? Aber Autsch, das kostet ja Arbeit! Und genau wegen dieser Tatsache bin ich erst gar nicht drin.
Ein erfahrener Dienstleister, der sich auch mit Power Query auskennt (das sind längst nicht alle!) wird dir gewiss ein NDA unterschreiben und damit die Integrität deiner Daten gewährleisten.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Power Query / DAX
21.08.2020 14:39:05
Dirk
Hallo Günther,
ich verstehe deinen Post nicht. Solche Foren haben doch den Sinn, dass sich Menschen ohne / oder mit weniger Ahnung an Menschen wenden, die mehr Ahnung haben und bereit sind andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen.
Toll, dass du dich mit diesen Dingen anscheinend auskennst!
Mir hingegen würde helfen, wenn du erläutern könntest, warum es so klar ist, dass meine ursprüngliche Formel nicht funktioniert - was übrigens nicht stimmt, denn sie funktionierte - die neue nur nicht.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Gruß
Dirk
AW: also mit <5 funktioniert es ...
21.08.2020 16:10:58
neopa
Hallo Dirk,
... hab es eben mal in kleiner Testdatei gecheckt.
= Table.AddColumn(#"Neu angeordnete Spalten1", "Anlageart1", each if Text.Length(Text.From([Anl.Konto]) )&lt5 then [Anl.Konto] else null)
funktioniert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: also mit <5 funktioniert es ...
21.08.2020 17:20:30
Dirk
Hallo Werner,
herzlichen Dank! Dann werde ich das nochmal probieren und mir die davor liegenden Formate genau ansehen. Wenn ich schonmal weiß, dass es funktioniert, dann muss ein etwaiger Fehler ja irgendwo davor liegen. Vielen Dank!
Gruß
Dirk
AW: bitteschön owT
21.08.2020 17:29:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige