Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Power Query Fragen

3 Power Query Fragen
27.02.2021 05:56:14
Charly
Hallo
Ich bitte wieder mal um eure Hilfe.
Aus dem Netz habe ich einen PQ-Code gefischt, welcher eine Datumsspalte erzeugt.
Immer bis zum aktuellen Datum.
Das Startdatum anpassen ist einfach.
Frage 1
Wie kann ich ein fixes Enddatum festlegen?
Frage 2
Ist es möglich ein Intervall festzulegen (so das zB. immer nur der Monatserste ausgegeben wird.
Eine Monatsspalte hinzufügen bekomme ich hin.
Ich hätte aber gern die Monate in Englisch.
Benutzerdefinierte Spalte und
=Date.ToText([Date],"[$-409]MMM")
funktioniert nicht.
Frage 3
Wie kann ich das umsetzen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gerne auch Teillösungen und Hinweise.
https://www.herber.de/bbs/user/144287.xlsx
Gruß Charly

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Power Query Fragen
27.02.2021 13:53:30
Günther
Moin,
ich gehe einfach einmal auf das letzte Wort des Hauptteils deines Beitrages ein: "Hinweise"…
Vor langer, langer Zeit (als ich in die EDV einstieg) war es nicht nur eine Frage des guten Stils sondern einfach eine Frage der Ehre, Ross und Reiter zu nennen, wenn ich fremden Code verwendete. Also nicht nur der Hinweis, das habe ich (irgendwo) abgeschrieben (damals gab es noch kein allgemein zugängliches Netz) sondern ganz klar die Quelle; hier wäre es der entsprechende Link.
Apropos "Link": Hier hast du 2 davon: http://www.excel-ist-sexy.de/pq-multiple-kalendarische-daten-von-bis-erzeugen/ und http://www.excel-ist-sexy.de/pq-projekt-arbeitstage-berechnen-join-beispiele/ (eventuell Rechtsklick).
Und zu Date.ToText() gibt es eine recht gute Hilfe bei Microsoft…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
AW: 3 Power Query Fragen
28.02.2021 14:06:33
Charly
Hallo Günther
Vielen Dank für deine Hilfe.
Schau dir den M-Code der Datei an (auf den sich ja meine ersten 2 Fragen beziehen), dann wirst du bemerken das deine Belehrung am Anfang überflüssig ist.
Gruß Charly

AW: 3 Power Query Fragen
28.02.2021 18:18:56
Günther
Ich versichere dir, dass ich dich nicht mehr mit irgendwelchen (überflüssigen) Antworten/Anmerkungen belehren werde.
Und btw: Natürlich habe ich mir den größten Teil des M-Codes angesehen, den du ja von Mr. Anonymous aus dem Netz gefischt hast.
 
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
AW: 3 Power Query Fragen
01.03.2021 09:43:11
Charly
Hallo Günther
Wenn du dir den M-Code angeschaut hast, da ist dir nicht der Name von Mr. Anonymous und der Link zur Webseite aufgefallen?
Gruß Charly

Monate in Englisch-neue Spalte
27.02.2021 20:03:05
Helmut
Date.MonthName([Date], "en-US")
Gruß Helmut

AW: Monate in Englisch-neue Spalte
28.02.2021 03:49:52
Charly
Danke Helmut
Das hilft weiter.
Gruß Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige