Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich ohne Power query

Vergleich ohne Power query
24.07.2020 10:24:37
Michael
Hallo Leute,
ich habe folgende Idee, aber die Umsetzung macht Probleme. Sicher hat jemand eine Lösung. Es geht um folgendes:
Ich habe ganz viele Produktionspläne (Excel-Dateien), in den Plänen sind verschiedene Tabellenblätter ( Tabelle 1, Tabelle 2 und Tabelle 3). Ich möchte nun verschiedene Exceldateien auswählen, aus denen mir aus Tabelle 1 z.B. nur die Ergebnisse für Stühle und Hocker als Heatmap anzeigt wird und das ganze mit einem Makro. Eine Beispieldatei habe ich angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/139267.xlsx
Vielen Dank Euch schon mal.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich ohne Power query
24.07.2020 11:21:20
EtoPHG
Hallo Michael,
1. Das Problem ist nicht hinreichend beschrieben! Z.B. wo sind die Dateien gespeichert? Welche Typen oder (Teil-)Namen von Dateien sollen ausgewählt werden können? In welcher Form soll die Ergebnisse gefiltert werden können.
2. Die Beispielmappe ist absolut nichtssagend und trivial. Sie zeigt z.b. nirgends die erwarteten Resultate. Was hat der Begriff "Heatmap" hier zu suchen, bzw. wie soll eine solche aussehen?
3. Die Forderung "...das ganze mit einem Makro." ist absurd, wenn noch nicht einmal die Anforderungen und Problembeschreibung klar formuliert ist!
4. Warum PQ von vornherein ausgeschlossen wird ist unverständlich und der Glaube, dass sicher jemand eine Lösung hat wird zuletzt sterben!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Vergleich ohne Power query
24.07.2020 12:30:39
Michael
Hallo Hansueli,
zu 1.: - die Dateien sind in einem Sharepoint-Ordner gespeichert
- es sind (.xlsx)
- Ergebnisse als Tabelle
zu 2.: - in der Beispielmappe stehen definitiv die erwartenden Resultate. An den Zahlen soll
nichts veändert werden! Beispiel: Aus Datei 1 und 2 die Zahlen für Stühle und Hocker für
die verschiedenen Monate anzeigen.
zu 3.: - es ist keine Forderung, sondern eine Bitte!
zu 4.: - warum PQ von vornherein ausgeschlossen wird, müssen andere nicht verstehen. Ich habe
schon meine Gründe!
AW: Vergleich ohne Power query
24.07.2020 14:35:12
fcs
Hallo Michael,
ich hab dir mal das Grundgerüst zusammengestellt um den Ablauf der Zusammenstellung der Daten zu steuern.
https://www.herber.de/bbs/user/139276.xlsm
Ich habe bisher selten mit einem Sharepoint gearbeitet, aber auch hier sollte der Dateiauswahldialog funktionieren. Ich habe mit Quelldateien auf einem lokalen Verzeichnis getestet.
Viel Erfolg beim Ausbau der Datei.
LG
Franz
Anzeige
AW: Vergleich ohne Power query
24.07.2020 15:00:12
Michael
Super, vielen Dank Franz. Ich gucke mal, dass ich weiterkomme. Dir ein schönes Wochenende!
AW: Vergleich ohne Power query
24.07.2020 16:25:48
Günther
[Zitat]zu 4.: - warum PQ von vornherein ausgeschlossen wird, müssen andere nicht verstehen. Ich habe
schon meine Gründe![/Zitat]
Solch eine Aussage motiviert Helfer ungemein! Übersetzt heißt das in etwa: "Du kannst mir zwar eine hochwertige geldwerte Leistung zum Nulltarif erbringen, aber der Rest geht dich nichts an" :-((
Ohne Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige