Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage Kombi

Datenabfrage Kombi
22.05.2023 22:57:19
Stony

Hallo zusammen, Ausgangslage ist eine Quellliste mit vielen verschiedenen europäischen Ländern und Postleitzahlen (> 10/15 Länder, Datensätze > 1000). In Liste 2 sind Postleitzahlenbereiche zu gemeinsamen Postleitzahlenzonen zusammengefasst. Die Postleitzahlenzonen sollen nun in Liste 1 anhand der Länderkennzeichen -Postleitzahlenkombination aus Liste 1 übernommen werden. Bei nur einem Land wäre es eine einfache SVERWEIS-Abfrage. Bei vielen Ländern in Verbindung mit den Postleitzahlenbereichen finde ich es schon schwierig. Die Zonentabelle / Tabelle 2 soll dabei möglichst erhalten bleiben. Kein weiteres Auffächern nach einzelnen Postleitzahlen. Kleines Muster anbei. https://www.herber.de/bbs/user/159276.xlsx Vielen Dank für eure Vorschläge.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabfrage Kombi
23.05.2023 10:56:54
Markus
Hi steve,
interessier mich ebenfalls für ne Lösung, da ich ein ähnliches Problem habe. Filter funktioniert auch tatsächlich. Kannte ich bislang nicht. Danke dafür! Kennst du zufällig noch ne möglichkeit sich nur die Werte aus der Zonenspalte anzeigen zu lassen? Bei mir zumindest werden auch die ersten 3 Spalten mit zurückgegeben. Kann man natürlich ausblenden, aber schöner wärs ohne..

Hier mal die Datei mit meiner Lösung. https://www.herber.de/bbs/user/159280.xlsx

Vg markus


Anzeige
AW: Datenabfrage Kombi
24.05.2023 09:13:10
Stony
Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, I7 ist auch eine PLZ. Ich wollte nicht die Originaldatei veröffentlichen und habe wohl bei dem schnell abgetippten kleinen Muster Formatierungsfehler. Wie soll denn Deine Formel aussehen ?

Vorgabe sind immer LKZ + PLZ = z. B. NL 2500

Die Formel muss zuerst den richtigen Länderbereich auswählen > hier NL. Das ist einfach.
Dann in dem ausgewählten Länderbereich nach einer PLZ suchen und den PLZ-Bereich bestimmen > bei PLZ 2500 wäre dies aus PLZ 2001-5000 = NL 2.
Die Kombination aus beiden Bedingungen ist dann die Schwierigkeit.
Mit Filter () ist mir das trotz Kombination verschiedener Kriterien leider nicht geglückt.

Ein Kollege hatte bereits einmal ein ähnliches Problem und hat dies mit Vergleich und Index gelöst.
Ich bin gerade daran, die Lösung zu verarbeiten und eingehend zu prüfen, bevor ich diese veröffentliche.

VG Stony


Anzeige
AW: Datenabfrage Kombi
24.05.2023 09:23:56
Stony
@ Markus: Sorry, habe gerade Deine Lösung mit Filter () gesehen. Dann teste ich beide Lösungswege mal parallel. Danke euch. VG Stony


AW: Datenabfrage Kombi
24.05.2023 09:33:45
SF
Dazu musst du einfach nur die Matrix anpassen, also den ersten Bereich in der Filter Formel.


AW: Datenabfrage Kombi
24.05.2023 23:40:52
Stony
Hallo zusammen. Die Filterfunktion ist genial und einfach anzuwenden. Kannte ich bisher nicht. Meine Formel entsprach der von Markus. Fehler war: statt am Muster auszuprobieren - natürlich direkt ins Original. Dort waren allerdings alle Varianten an PLZ vertreten - und dann im falschen Format. Mit Postleitzahlen als Wert() haben schon viele Positionen funktioniert. Dann noch mit Teil() und 2 x Wechseln() die PLZ in die richtige Form gebracht - damit Länge angepasst, Leerzeichen und Bindestriche entfernt. Je nachdem, was man in die Matrix übernimmt, kann man sich beim Abfragen dann auch noch den ein oder anderen S- oder WVERWEIS sparen und die Datei somit kleiner halten. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und weiterhin gutes Schaffen. VG Stony

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige