Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aufwendige Übersetzung

aufwendige Übersetzung
22.05.2023 16:56:04
Sntn

Hallo Excel-Profis,

ich stehe vor einem Problem.
In unserer Excelmappe sind 98345 Zellen in jeder dieser Zellen befindet sich ein
Eintrag aus einem Katalog. Um genau zu sein handelt es sich um einen Produktkatalog in
dem das Sortiment von Verkehrsschildern bis hin zu den unterschiedlichsten Schrauben reicht.

Die Auszüge sind auf Deutsch und sollten mithilfe eines Makros ins Englische übersetzt werden.
Hierfür gibt es auch schon eine 2. Registerkarte, wo zumindest die "schwierigen" Wörter auf Deutsch
und Englisch stehen (7583 Wörter). Die Katalogauszüge wurden mithilfe eines Makros bereits übersetzt,
das große Problem dabei ist, dass die Übersetzung nur teilweise geklappt hat. Man könnte es fast schon als
sporadisch betiteln. Manchmal hat er eigenstehende Wörter Deutsch gelassen (oftmals sind es Farben, die nicht
zu den "schwierigen" Wörtern von vorher zählen und deshalb keine Übersetzung in Registerkarte 2 haben), oft sind es aber auch
Anfangs-, Mittel- oder Endteile von längeren Wörtern. Zb. Zahnradmengenteiler wurde zu Zahnwheelmengenpartsr.

Leider kenne ich mich nicht wirklich gut mit Excel aus und schon gar nicht mit Markos etc. weshalb ich hoffe hier in
diesem Forum Hilfe zu finden. Ich habe bereits einige Zeit gestöbert, konnte bisher aber keinen ähnlichen Fall finden.
Ich hoffe diese kurze Beschreibung meines Problems hilft euch weiter, sonst gerne einfach nachfragen!


21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aufwendige Übersetzung
22.05.2023 17:11:59
onur
"Ich hoffe diese kurze Beschreibung meines Problems hilft euch weiter" ??? Wobei sollte sie uns denn weiterhelfen ???


AW: aufwendige Übersetzung
22.05.2023 19:34:04
Pappawinni
Vielleicht findet sich ja wer, der eine saubere Übersetzung liefert. Das würde viel Zeit sparen.


AW: aufwendige Übersetzung
22.05.2023 18:43:20
Yal
Hmm... ich bin auch bei Onur. Es ist nicht mehr "ich habe eine Schwierigkeit mit Excel und brauche an einer bestimmte Stelle einen Rat". Es ist ein kompletter Auftrag.

Hättest Du eine Ahnung von VBA, hätten wir gesagt, mache dich auf dem Weg, an jeder Kreuzung stehen wir. Vielleicht hast Du sonstige Erfahrung mit anderen Programmiersprachen, da wäre nur den Einstieg in Excel/VBA zu meistern.

Vielleicht ein Tipp: sortiere dein Übersetzungsliste nach der Länge der Begriff absteigend: "Zahnrad" muss vor "Zahn" oder "rad" gefunden und übersetzt werden.
Ausserdem müsste man jede einzelne Wort extrahieren, mehrfach vorkommen beseitig, übersetzen und automatisch prüfen, was davon übersetzt worden ist (auch bei den Fälle, wo der englische Begriff dieselbe wie den deutschen). Anders gesagt: am Ende muss Zahnradmengenteiler ein Teil deiner Übersetzungsworterbuch sein. Nur so kannst Du sicherstellen, dass alle Begriffe gefunden und übersetzt werden.

VG
Yal


Anzeige
AW: aufwendige Übersetzung
22.05.2023 18:51:11
Daniel
Hi
müsste da nicht sowieso ein Profi ran, der sich mit dem ganzen "Fachvokabular" auskennt?
Ein Makro kann doch sowieso nur stumpf Wörter austauschen und das funktioniert beim Übersetzten nur selten.
Im Prinzp gibt es noch den Microsoft Übersetzer (kann über das Menü Überprüfen - Sprache - Übersetzen aufgerufen werden falls installiert), aber der wird sicherlich auch an den Spezialbegriffen scheitern (wenn ihr nicht ein Fachwörterbuch installiert habt) und wie man den per Makro steuert um nicht jede Zelle einzeln übersezten zu müssen, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: aufwendige Übersetzung
23.05.2023 07:57:56
Sntn
Danke für eure raschen Antworten.
Ich habe mich glaube ich etwas unklar ausgedrückt. Wir haben bereits einen
professionellen Übersetzer an unsere Wörterliste rangelassen. Wörter wie
der bereits genannte Zahnradmengenteiler haben in der 2. Registerkarte eine
Übersetzung "Gear flow divider". Irgendwas stimmt also nicht am Makrocode, da dieser
Wörter wie eben den Zahnradmengenteiler nur teilweise übersetzt.

Die anderen einzelnen Wörter die ich bereits angesprochen habe sind vorerst mal unwichtig, da es sich
größtenteils nur um Farben handelt. Diese sollten im Nachhinein mit Suchen und Ersetzen kein großes Problem darstellen.
Wichtig ist mir erstmal den Code richtigzustellen, sodass der Verweis auf die 2. Registerkarte funktioniert.

Ich habe etwas Erfahrung in HTML-coding, diese reicht nicht aus um den Code richtig zu stellen bzw. den/die Fehler zu erkennen.
Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn einer vielleicht mal den Code ansehen könnte und mir weiterhelfen kann.
Vielleicht ist es ja ein sehr offensichtlicher Fehler, den mein relativ ungeschultes Auge nicht erkennt.


Anzeige
AW: aufwendige Übersetzung
23.05.2023 08:05:15
Oberschlumpf
Moin alle,

und ich bin echt neugierig, wer von euch eine Bsp-Datei mit allem, was wichtig ist (auch schon vorhandener Code), per Upload zur Verfügung stellt.
(denn nur mit Datei kann man ja testen...)
Ach - ich stelle gerad fest: "...schon vorhandener Code..."

Tja, Sntn, DAS mit der Datei per Upload zeigen, wird wohl dein Job sein, weil ja nur du den vorhand. Code kennen kannst^^...hach...is doch auch ganz easy für dich! - du musst ja keine Datei erstellen...du hast die Datei doch schon!

Ciao
Thorsten


AW: aufwendige Übersetzung
23.05.2023 08:15:53
Franziska
Hallo,
ich würde, da ich mit Makro und VBA auch nicht so gut bin, ganz einfach alle Wörter in der Tabelle, die in deutsch sind kopieren und mittels "deepl-Übersetzer" dort einfügen und das Ergebnis wiederum kopieren und in die Tabelle zuückkopieren.
ist zwar umständlich, aber ich denke, es hilft.

Franziska


Anzeige
AW: aufwendige Übersetzung
23.05.2023 08:32:26
Sntn
So hat etwas gedauert, da ich das ganze ziemlich komprimieren musste.
Die Originaldatei hat ja in etwa 90000 Zeilen.

https://www.herber.de/bbs/user/159277.xlsx

Danke für eure Antworten!


doch kein VBA?
23.05.2023 09:16:44
MCO
Moin,
Hast du nicht gesagt, dass du schon VBA drin hast?
Wo isses denn? Jedenfalls nicht in .xlsx...

Gruß, MCO


AW: doch kein VBA?
23.05.2023 09:22:02
Sntn
Komisch, als ich es nochmals überprüft habe war der Code noch drinnen.
Als ich jetzt die Mappe runtergeladen habe, war er nicht mehr drinnen.

Ich habe den Code nun mal reinkopiert in der Hoffnung, dass euch das genügt.
Andernfalls werde ich nochmals probieren die Mappe mit Code hochzuladen

Sub MultiFindNReplace()
'Updateby Extendoffice
Dim Rng As Range
Dim InputRng As Range, ReplaceRng As Range
xTitleId = "KutoolsforExcel"
Set InputRng = Application.Selection
Set InputRng = Application.InputBox("Original Range ", xTitleId, InputRng.Address, Type:=8)
Set ReplaceRng = Application.InputBox("Replace Range :", xTitleId, Type:=8)
Application.ScreenUpdating = False
For Each Rng In ReplaceRng.Columns(1).Cells
    InputRng.Replace what:=Rng.Value, replacement:=Rng.Offset(0, 1).Value
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: doch kein VBA?
23.05.2023 09:48:26
Daniel
Hi
eine xlsx-Datei enthält defintionsgemäß keinen VBA-Code. Dieses Dateiformat wurde geschaffen, um ein möglichst sicheres Format zu haben, das den Datenaustausch zwischen unbekannten ermöglicht, da keine einfach zu erstellenden Markoviren vorhanden sein können.
wenn du eine Makrodatei (xlsb, xlsm) als xlsx speicherst, dann wird der Code nur in der gespeicherten Version entfernt, die Quelldatei im Speicher des Rechners enthält den Code noch, auch wenn jetzt "xlsx" heißt.

du solltest bei eim Ersetzen noch darauf achten, dass der Haken "gesamten Zellinhalt vergleichen" nicht gesetzt ist. Gibt man diesen Parameter im Code nicht an, wird die zuletzt gemachte Einstellung verwendet und da weißt du nicht, wie die ist.

also probiers mal mit:

InputRng.Replace what:=Rng.Value, replacement:=Rng.Offset(0, 1).Value, lookat:=xlpart

Gruß Daniel


Anzeige
AW: doch kein VBA?
23.05.2023 10:05:16
Daniel
weiterhin ist es sinnvoll, in der Reihenfolge zuerst die langen Wörter zu ersetzen und am Schluss die Kurzen, also die Liste nach Wortlänge absteigend zu sortieren (Hilfsspalte mit Funktion =Länge(A1) als Sortierkriterium)
wenn du beispielsweise "Bau Kreissägeblatt" und "Kreissägeblatt" als Begriffe hast und zu erst das "Kreissägeblatt" ersetzt, kann "Bau Kreisssägeblatt" nicht mehr ersetzt werden, weil es jetzt "Bau Cirular saw blade" heißt und nicht mehr "Bau Kreissägeblatt".
Daher muss "Bau Kreissägeblatt" vor "Kreissägeblatt" ausgetauscht werden, oder du bräuchtest "Bau" als eigenen Übersetzungbegriff.
Solche kurzen Übersetzungbegriffe solltest du aber vermeiden, weil die auch Teile der Begriffe sein können. Hier müsstest du dann, um das Austauschen von solchen Inwort-Zeichenfolgen zu vermeiden, die Worttrennzeichen mit im Tauschbegriff aufführen, dh man tauscht dann nicht "Bau", sondern " Bau ", was aber wieder andere Probleme hat, weil es nicht immer das Leerzeichen ist, dass sich an ein Wort anschließt, sondern manchmal auch Satzzeichen wie "," oder ".", eben so hat du kein Leerzeichen, wenn das Wort am Anfang oder Ende steht.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: doch kein VBA?
23.05.2023 10:08:05
Sntn
Hallo Daniel,

ich danke dir für deine Hilfe!
Ich probiere das ganze mal aus und melde mich dann mit dem Ergebnis.


AW: doch kein VBA?
23.05.2023 10:14:38
peterk
Hallo

Deine Übersetzung wird besser, wenn Du Deine Wortliste absteigend nach Länge sortierst.
In Spalte C : =Länge(A1)
und dannach die Liste nach Spalte C sortieren.
Warum:
Lage position (Länge 4)
Lager warehouse (Länge 5)

Findet er Lager im Text wird zuerst nach Lage gesucht und Excel macht Dir daraus "positionr"

Ist die Liste umsortiert, sucht Excel zuerst Lager und dannach Lage.

Peter


Anzeige
AW: doch kein VBA?
23.05.2023 10:29:51
Sntn
Wie kann ich aber die Zuordnung der Übersetzung beibehalten?
Die Englische Übersetzung ist nämlich einfach nur neben die Deutschen
Wörter geschrieben. Sortiere ich also die Deutsche Spalte stehen
neben den Deutschen Wörtern nicht die richtigen Englischen.
Gibt es einen Weg das zu umgehen?
Vielen Dank im Voraus!


AW: doch kein VBA?
23.05.2023 10:38:16
Daniel
wie ich schrieb:
zusatzspalte mit der Formel = Länge(A1) (deutscher Begriff), dann alle drei Spalten markieren und als Sortierkriterium die Spalte mit der Länge auswählen.
Gruß Daniel


AW: doch kein VBA?
23.05.2023 10:50:59
Sntn
Irgendwas mache ich falsch.
Ich markiere die 3 Spalten, gehe auf Sortieren -> Sortieren nach
und wähle die Zelle C1 mit der Formel =Länge(A1) aus. Wenn ich
dann aber sortiere steht in der A Spalte nurmehr #Bezug!


Anzeige
AW: doch kein VBA?
23.05.2023 11:02:03
Daniel
hä???
kann nicht sein.
dazu müsste in der Spalte A eine Formel stehen und das tut es zumindest in deiner Beispieldatei nicht.
sollte die Beispieldatei anders aufgebaut sein als deine Originaldatei mit der du das jetzt testest, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich deine Originaldatei nicht kenne.
Benutze zum Testen von Methoden, dir dir die Helfer genannt haben, immer die Dateien und Beispiele, die du uns Helfern auch zur verfügung gestellt hast und beurteile die Hilfe danach. Wenn es dann mit deiner originaldatei nicht funktioniert, kann ja der Helfer nichts dafür, weil er die nicht kennt.
Gruß Daniel


AW: doch kein VBA?
23.05.2023 11:07:55
Sntn
Wenn ich es in der Testmappe probiere, die ich euch zur Verfügung gestellt habe geht es ebenso nicht.
Wenn ich alle 3 Spalten markiere und beim Sortieren die Spalte C auswähle und OK drücke bleiben die Inhalte unverändert....
Ich komme leider nicht auf den Fehler, wie gesagt meine Excel Kenntnisse lassen leider sehr zu wünschen übrig


AW: doch kein VBA?
23.05.2023 11:17:53
Daniel
HI
besser kann ich es dir jetzt auch nicht beschreiben.
bei mir passiert das nicht.
hast du die Formel in Spalte C auch nach unten gezogen, so dass sie in jeder Zeile deiner Tabelle steht?
Bei deinem Kenntnisstand brauchst du noch einen Personaltrainer, der dir zuschauen kann, was du machst.
ich kann das hier im Forum nicht, deswegen ist ein Forum jetzt auch nicht unbedingt für absolute Einsteiger als Lernplattform geeignet.
um die Grundlagen zu erlernen, ist ein Präsenzkurs meist die besser Wahl.


AW: doch kein VBA?
23.05.2023 11:27:46
Sntn
Nein die Formel habe ich nicht runtergezogen. Nachdem ich es jetzt gemacht habe, hat es funktioniert.
Vielen Dank Daniel!

Ich habe nun noch versucht die ursprüngliche Code-Lösung anzuwenden in der Testmappe.
Wenn ich nun aber zuerst den Deutschen Bereich auswähle fürs Makro und anschließend
denn Englischen als Replace-Bereich sagt er mir das die Typen unverträglich sind.
Weißt du vielleicht an was das liegen kann?
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hier vielleicht auch noch kurz helfen kannst.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige