Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query -von einer Zeile auf mehrere

Power Query -von einer Zeile auf mehrere
03.01.2023 13:53:59
einer
Hallo,
als Teilprozess für eine Umsatzprognose muss ich für Kunden ohne Forecast eine Logik nach und nach aufbauen. Bis zum Gesamtwert je Kunde bin ich mittels Power Query gekommen. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe eine Kalkulation für den Forecastwert erstellt, welcher in einer Zeile ist (Gesamtbetrag 1.000 und Anzahl Restperioden 4). Jetzt will ich den Umsatzwert linear auf die Restmonate aufteilen und einen einzelnen Eintrag (Zeile) pro Periode erstellen (jeweils 250 und Restperiode 1,2,3,4). Wichtig ist die Aufzählung der Restperioden für den weiteren Aufbau der Logik.
Ist diese Transformation überhaupt so möglich?
Anbei nochmal zur Veranschaulichung eine Arbeitsmappe von der Ausgangsbasis und dem Ziel https://www.herber.de/bbs/user/157062.xlsx
Herzlichen Dank schon mal im Voraus und noch ein gesundes neues Jahr:)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query -von einer Zeile auf mehrere
03.01.2023 14:02:50
einer
Hi
Der Trick beginnt mit einer benutzerdefinierten Spalte:

={1..[Anzahl Restperioden]}

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Ausgangsbasis"]}[Content],
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "Resperiode", each {1..[Anzahl Restperioden]}),
#"Erweiterte Resperiode" = Table.ExpandListColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Resperiode"),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Erweiterte Resperiode", "Betrag", each [Gesamtbetrag]/[Anzahl Restperioden]),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1",{"Gesamtbetrag", "Anzahl Restperioden"}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entfernte Spalten",{"Name", "Typ", "Betrag", "Resperiode"})
in
#"Neu angeordnete Spalten"
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query -von einer Zeile auf mehrere
03.01.2023 14:04:11
einer
Und so geht es ohne Schreibfehler

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Ausgangsbasis"]}[Content],
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "Restperiode", each {1..[Anzahl Restperioden]}),
#"Erweiterte Resperiode" = Table.ExpandListColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Restperiode"),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Erweiterte Resperiode", "Betrag", each [Gesamtbetrag]/[Anzahl Restperioden]),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1",{"Gesamtbetrag", "Anzahl Restperioden"}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entfernte Spalten",{"Name", "Typ", "Betrag", "Restperiode"})
in
#"Neu angeordnete Spalten"

Anzeige
AW: Power Query -von einer Zeile auf mehrere
03.01.2023 14:29:36
einer
Krassss, danke für die schnelle Antwort :)
Was macht diese Formel "={1..[Anzahl Restperioden]}" genau? Zählen von 1 bis zum eingetragenen Wert in der Spalte? Wenn ich statt der 1 eine 2 eintrage. Trägt er dann 2,3,4 als Periode ein?
AW: Power Query -von einer Zeile auf mehrere
03.01.2023 14:53:23
einer
Hi
Ja es erzeugt eine Serie von Nummern. {von..bis}
Gleiches könnte man auch mit der PQ-Funktion List.Numbers bewirken.
https://learn.microsoft.com/de-de/powerquery-m/list-numbers
Das Ergebnis ist der Datentyp list, vergleichbar mit einem eindimensionalen Array/Datenfeld. Quasi ein Datenfeld im Datenfeld. Erst das Erweitern/Expandieren ExpandListColumn macht daraus einzelne Zeilen.
cu
Chris
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige