Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query-Editor Abfrage

Power Query-Editor Abfrage
03.05.2023 16:11:21
Anke

Guten Tag zusammen,

ich habe über den Power Query-Editor eine Abfrage generiert (Quelle Access-Datenbank) und verschiedene Filter gesetzt sowie Spalten ausgeblendet, da ich im Tabellenblatt nur bestimmte Informationen sehen muss

Userbild

In meinem Tabellenblatt sind die Spalten A – E die Spalten der Abfrage. Zusätzlich benötige ich „Hilfsspalten“, in denen ich manuell Vermerke machen kann/muss (Spalten F - J.

Userbild

Die Abfrage in Excel ist so angelegt, dass die entsprechende (Datensatz-) Zeile verschwindet, sobald in der Quelldatenbank der Vermerk „Vorgang abgeschlossen“ gesetzt wird. Nun habe ich aber das Problem, dass die manuellen Vermerke zu dieser Zeile (Datensatz) in den Hilfspalten stehen bleiben …

Gibt es hier eine Möglichkeit, diese ebenfalls „automatisch“ verschwinden ggf. die Einträge löschen zu lassen, sobald die Datensatzzeile verschwindet?

Über eine Lösung würde ich mich mega freuen.
Vielen Dank im Voraus
Anke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query: alt & neu kombinieren
07.05.2023 14:22:43
Anke
Hallo Yal,

sorry für die späte Rückmeldung und herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung; ich habe das entsprechend durchgearbeitet ... und bin verzweifelt ... die aufgeführten Erklärungen treffen nicht auf mein Problem zu.

... mach ich einen Denkfehler?

Meine Ausgabetabelle soll nur eine Art Notizbuch sein in dem ich mir zu bestimmten Vorgängen den Bearbeitungsstand vermerken möchte – aber eben automatisiert … kommt ein neuer Vorgang (über Access), soll er automatisch unten angefügt werden. Es sollen keine Daten nach Access zurücküberspielt werden. Ist der Vorgang abgeschlossen, benötige ich im Arbeitsblatt die Daten nicht mehr.

Ich habe nur eine Quelle A - die Access-Daten (Abb. 1). Diese habe ich mit entsprechenden Filtern in mein Arbeitsblatt (Spalten A - E) geladen und hier meine Kommentarspalten F - J hinzugefügt (Abb. 2).
Mein Ziel ist es, dass die manuellen Einträge zum Vorgang in den entsprechenden Zeilen der Kommentarspalten F, G, H, I, J zusammen mit der Datensatzzeile verschwinden, wenn die Aktualisierung der Access-Daten eine Änderung (in diesem Fall „Vorgang abgeschlossen“ = True) ergibt. Es sollen keine Daten nach Access zurück überspielt werden. Ist der Vorgang abgeschlossen, benötige ich im Arbeitsblatt die Daten nicht mehr. Verschwindet ein Datensatz z. B. in der Zeile 5 sollen die manuellen Eingaben in Zeile 5 verschwinden und die Einträge in den nachfolgenden Zeilen sollen keinen "Datensalat" ergeben sondern entsprechend nach oben rücken mit den noch vorhandenen Datensätzen, zu denen sie gehören. Neue Daten aus Access sollen unten angefügt werden.

Ich komm einfach nicht weiter und weiß nicht, wie ich das realisieren kann.
Vielleicht hast du hierzu eine Idee?
VG Anke


Anzeige
AW: Power Query: alt & neu kombinieren
08.05.2023 09:28:31
Yal
Hallo Anke,

"die aufgeführten Erklärungen treffen nicht auf mein Problem zu" leider doch voll und ganz. Es ist nur schwer das Thema nur mit Text zu erklären.

Wichtig ist, dass in deiner Liste, die Du aus Access bezieht, ein "eindeutige Bezeichner" vorhanden ist (wahrscheinlich ein Vorgangsnummer). Die Information aus Access holst Du mit einer Power Query Abfrage (PQ1) in den Spalten A-E. Vorgangsnummer ist in Spalte A.
Dann fügst Du die zustätzliche Information per Hand in den Spalten F-J.
Diese gesamte Block A-J wird in einer PQ-Abfrage PQ2 gelesen.

Nun muss PQ1 aktualisiert werden, spricht aus Access neu abgefragt. Diese neuen Stand der Daten muss dann mit dem PQ2 kombiniert werden ("Abfragen zusammenführen"). Die Verbindung macht der eindeutige Vorgangsnummer, der sowohl in der Acccess Abfrage (PQ1) als auch in der Bestand PQ2 vorhanden ist.
Aus diese zusammenführung behälst Du dann nur die "neue" Daten aus Access/PQ1 in den ersten 5 Spalten (A-E) und die Daten aus dem Spalte F-J aus dem Kommentierung/PQ2. Bei der Zusammenführung werden die Kommentar für Vorgangsnummer, die nicht mehr aus Access kommen, einfach weggeworfen.
Es ergibt sich eine neue Ergebnis-Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt, die Spalten A-J belegt.

Nun der Trick: diese Ergebnis-Tabelle wird als Quelle von PQ2 eingetragen. Es ist dann gleichzeitig das "neue" Ergebnis und bei der nächste Aktualisierung die Quelle für das "alte" (Spalten F-J), das man behalten möchte.

Ob Du es mit deinen selbst-eingeschätzten "kaum Excelkenntnisse" es umsetzen kann, ist mir unklar. Mit einer Beipsieldatei (bereinigt von Daten, die nicht in Netz gehören) könnte ich Dir einen Entwurf herstellen. Für langfristige Lösung müsstest Du dich einarbeiten oder jemand zur Seite haben.

VG
Yal


Anzeige
AW: Power Query: alt & neu kombinieren
08.05.2023 17:07:22
Anke
Hallo Yal,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung 😊

ich konnte mein Problem lösen – dank deiner Ausführungen und einem anderen Artikel, den ich zum Thema gefunden habe – über selbstreferenzierende Tabellen.
Ich habe meine Access-Daten-Abfrage in eine Arbeitsblatt geladen und um meine Kommentarspalten ergänzt - so wie du es auch beschrieben hast. Diese Tabelle inkl. meiner Kommentarspalten wiederum habe ich als neue PQ eingelesen über „Menü Daten – Aus Tabelle/Bereich“. Dann nur "laden in" und nur Verbindung. Dann habe ich in der PQ der Access-Daten beide Abfragen zusammengeführt, meine Kommentarspalten dann extrahiert und die Option "Ursprünglichen Spaltennamen als Präfix verwenden" deaktiviert, damit die neue Spalte den gleichen Namen wie die ursprünglichen Quellspalten haben und hierdurch die manuell hinzugefügten Kommentare logisch mit den Zeilen in der Haupttabelle verknüpft werden konnten und diese PQ dann wieder ins Arbeitsblatt geladen.
Ich bin begeistert – genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
Viele Grüße
Anke


Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung. owT
08.05.2023 18:31:50
Yal

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige