eine bzw. zwei Fragen zu PowerQuery: Ich habe eine große Datei, die monatlich neu erstellt wird und bis zu 150 MB groß sein kann, teilweise auch größer. Eine Beispieldatei habe ich bereits in PowerQuery transformiert, die Spalten gelöscht, die uninteressant sind und um einige Spalten erweitert, die ich zusätzlich für Auswertungen benötigen würde.
Erste Frage: Ich habe eine Spalte mit Rechnungsnummer (Original) und eine zweite Spalte ebenfalls mit Rechnungsnummer (Korrekturen). Die zweite Spalte bezieht sich auf die erste und enthält nur Korrekturbelege zur ersten Spalte. Nun sind dort zusätzlich auch noch leere Zellen, so das der Hinweis dort fehlt zu welcher ursprünglichen Rechnung sich dieser Korrekturbeleg bezieht. Beispiel:
Original Rg Korrekturen
leere Zelle MHNDR567
FRAIR1234 MHNNR789
Erste Frage: Kann ich PowerQuery sagen, das er diese Zelle mit dem Wert der Original Rg füllen soll? Die Rg Nr kann, wie im Bsp, unter der leeren Zelle stehen, aber auch darunter.
Zweite Frage: Diese Datei muss gelegentlich auf unterschiedliche Kunden gefiltert werden über eine Spalte in der der Kundenname steht. Beispiel Siemens, Amazon usw.
Im Ergebnis soll die Original Rechnung stehen mit den dazugehörigen Korrekturbelegen. Beispiel:
Kunde Original Rg Korrekturen
Siemens A DUSR1234 DUSNR567
DUSDR999
Siemens B CGNR3333 CGNNR444
CGNDR111
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke