Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query fehlende Spalten

Power Query fehlende Spalten
14.01.2021 16:41:28
Melanie
Hallo zusammen,
ich habe das halbe Internet leer gelesen und komme leider nicht auf die Lösung - ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe folgende Problemstellung:
Ich möchte eine Ursprungsdatei, die mit einer variablen Spaltenanzahl erstellt wird, in ein fixes Format bringen:
Gleiche Spalten sollen immer an dieselbe Stelle,
zusätzliche Spalten sollen nicht übernommen werden und
fehlende Spalten sollen einfach leer gelassen werden.
Ich habe zwei Lösungen versucht:
1. Liste mit gewünschten Spaltenüberschriften erstellen, Ursprungsdatei einlesen, alle Spalten entfernen außer den gewünschten Spaltenüberschriften
2. Ursprungsdatei an Strukturtabelle anfügen
Beide Lösungswege führen dazu, dass die fehlenden Spalten (in meinem Beispiel die rot markierte Spalte "Material 002") angemeckert werden und der Import abgebrochen wird.
Beispieldatei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/143011.xlsx
Ich wäre Euch überaus verbunden, wenn ihr eine Lösung hättet :)
Besten Dank vorab und nette Grüße,
Melanie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query fehlende Spalten
14.01.2021 20:24:04
Günther
Moin,
Vaillant Group gehört ja bekanntlich zu den Kleinst-Unternehmen und da ist keine IT, wo du mal eben nachfragen kannst…
Ich jedenfalls verstehe nicht, was du wirklich erreichen willst. Zumal schon die Quelldatei einen DataSourcError aufweist und somit schon der Einstieg nicht möglich ist. :-(( (Lade gerne von deinem privaten PC einmal die Muster-xlsx herunter.) - Ansonsten sind 85%-90% der Fehlermeldungen bzw. die Analyse des ERROR - Inhalts recht aussagekräftig.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Power Query fehlende Spalten
14.01.2021 21:25:06
Melanie
Hallo Günther,
besten Dank, dass Du Dir meine Datei angeschaut hast.
Leider habe ich keine Möglichkeit in der IT Unterstützung zu bekommen und ich habe keine Daten auf meinem privaten Rechner. Also versuche ich es noch mal ganz zu erklären:
Ich möchte, dass eine Datei, die eine variable Spaltenmenge hat, immer den selben Aufbau bekommt
zB.
Spalten ABCDE oder
Spalten ABDE
bekommen immer das Format ABCD.
Danke, dass Du es noch mal versuchst :)
Viele Grüße,
Melanie
AW: Power Query fehlende Spalten
14.01.2021 21:44:25
Günther
Okay Melanie,
ich versuche es auch noch einmal ...
Der Hinweis mit dem privaten PC ist so gemeint: Lade dir die Datei, welche du hier im Forum verlinkt hast, einmal auf den nicht im Firmennetz befindlichen PC herunter. Dann siehst/erkennst du, dass da das Fundament fehlt und somit keine vernünftige Hilfe möglich ist. ICH kann die Quelldatei nämlich wegen Fehlern beim Zugriff nicht öffnen.
Ansonsten gilt: Obwohl ich nicht gerade neu bin im Bereich des PQ kann ich nicht nachvollziehen, was da schief läuft. Würde mir deine PQ-xlsx ohne Fehler beim Import vorliegen würde ich mir das ja gerne einmal ansehen...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Power Query fehlende Spalten
15.01.2021 08:30:55
ChrisL
Hi
Mit deiner Beispieldatei konnte ich ebenfalls nichts anfangen, aber ich glaube das Problem war klar. Entscheidend ist, dass die variablen Spaltennamen nicht fix im M-Code stehen, weshalb z.B. die automatische Typenkonvertierung zu beginn gelöscht werden muss. Danach entpivotieren und später wieder pivotieren. Damit du einen eindeutigen Index für Input2 erhältst, habe ich folgende Funktion verwendet:
"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(Quelle, "Index", Table.RowCount(Input1), 1),
https://www.herber.de/bbs/user/143021.xlsx
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query fehlende Spalten
15.01.2021 17:24:31
Melanie
Hallo Chris,
besten Dank für Deine Antwort. Ich hatte heute den ganzen Tag andere Themen, nachdem ich gestern schon zu viele Stunden mit der Datei verbracht habe. Ich gucke mir das am Montag an und hoffe, dass ich mit Deinem Hinweis weiter komme.
Bis dahin ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Melanie

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige