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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power Query fehlende Spalten

Power Query fehlende Spalten
14.01.2021 16:41:28
Melanie
Hallo zusammen,
ich habe das halbe Internet leer gelesen und komme leider nicht auf die Lösung - ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe folgende Problemstellung:
Ich möchte eine Ursprungsdatei, die mit einer variablen Spaltenanzahl erstellt wird, in ein fixes Format bringen:
Gleiche Spalten sollen immer an dieselbe Stelle,
zusätzliche Spalten sollen nicht übernommen werden und
fehlende Spalten sollen einfach leer gelassen werden.
Ich habe zwei Lösungen versucht:
1. Liste mit gewünschten Spaltenüberschriften erstellen, Ursprungsdatei einlesen, alle Spalten entfernen außer den gewünschten Spaltenüberschriften
2. Ursprungsdatei an Strukturtabelle anfügen
Beide Lösungswege führen dazu, dass die fehlenden Spalten (in meinem Beispiel die rot markierte Spalte "Material 002") angemeckert werden und der Import abgebrochen wird.
Beispieldatei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/143011.xlsx
Ich wäre Euch überaus verbunden, wenn ihr eine Lösung hättet :)
Besten Dank vorab und nette Grüße,
Melanie
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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Power Query fehlende Spalten
14.01.2021 20:24:04
Günther
Moin,
Vaillant Group gehört ja bekanntlich zu den Kleinst-Unternehmen und da ist keine IT, wo du mal eben nachfragen kannst…
Ich jedenfalls verstehe nicht, was du wirklich erreichen willst. Zumal schon die Quelldatei einen DataSourcError aufweist und somit schon der Einstieg nicht möglich ist. :-(( (Lade gerne von deinem privaten PC einmal die Muster-xlsx herunter.) - Ansonsten sind 85%-90% der Fehlermeldungen bzw. die Analyse des ERROR - Inhalts recht aussagekräftig.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
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AW: Power Query fehlende Spalten
14.01.2021 21:25:06
Melanie
Hallo Günther,
besten Dank, dass Du Dir meine Datei angeschaut hast.
Leider habe ich keine Möglichkeit in der IT Unterstützung zu bekommen und ich habe keine Daten auf meinem privaten Rechner. Also versuche ich es noch mal ganz zu erklären:
Ich möchte, dass eine Datei, die eine variable Spaltenmenge hat, immer den selben Aufbau bekommt
zB.
Spalten ABCDE oder
Spalten ABDE
bekommen immer das Format ABCD.
Danke, dass Du es noch mal versuchst :)
Viele Grüße,
Melanie
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AW: Power Query fehlende Spalten
14.01.2021 21:44:25
Günther
Okay Melanie,
ich versuche es auch noch einmal ...
Der Hinweis mit dem privaten PC ist so gemeint: Lade dir die Datei, welche du hier im Forum verlinkt hast, einmal auf den nicht im Firmennetz befindlichen PC herunter. Dann siehst/erkennst du, dass da das Fundament fehlt und somit keine vernünftige Hilfe möglich ist. ICH kann die Quelldatei nämlich wegen Fehlern beim Zugriff nicht öffnen.
Ansonsten gilt: Obwohl ich nicht gerade neu bin im Bereich des PQ kann ich nicht nachvollziehen, was da schief läuft. Würde mir deine PQ-xlsx ohne Fehler beim Import vorliegen würde ich mir das ja gerne einmal ansehen...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
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AW: Power Query fehlende Spalten
15.01.2021 08:30:55
ChrisL
Hi
Mit deiner Beispieldatei konnte ich ebenfalls nichts anfangen, aber ich glaube das Problem war klar. Entscheidend ist, dass die variablen Spaltennamen nicht fix im M-Code stehen, weshalb z.B. die automatische Typenkonvertierung zu beginn gelöscht werden muss. Danach entpivotieren und später wieder pivotieren. Damit du einen eindeutigen Index für Input2 erhältst, habe ich folgende Funktion verwendet:
"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(Quelle, "Index", Table.RowCount(Input1), 1),
https://www.herber.de/bbs/user/143021.xlsx
cu
Chris
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AW: Power Query fehlende Spalten
15.01.2021 17:24:31
Melanie
Hallo Chris,
besten Dank für Deine Antwort. Ich hatte heute den ganzen Tag andere Themen, nachdem ich gestern schon zu viele Stunden mit der Datei verbracht habe. Ich gucke mir das am Montag an und hoffe, dass ich mit Deinem Hinweis weiter komme.
Bis dahin ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Melanie
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Infobox / Tutorial

Power Query: Fehlende Spalten Beheben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Ursprungsdatei laden: Öffne Power Query in Excel und lade die Ursprungsdatei, die variable Spalten enthält.
  2. Spaltenüberschriften festlegen: Erstelle eine Liste der gewünschten Spaltenüberschriften in einer separaten Tabelle oder in Excel.
  3. Spalten entfernen: Entferne alle Spalten, die nicht in deiner Liste vorhanden sind. Das geht über die Funktion „Spalten entfernen“ in Power Query.
  4. Leere Spalten hinzufügen: Füge für jede fehlende Spalte eine leere Spalte hinzu, um sicherzustellen, dass die Struktur erhalten bleibt. Du kannst dies über die Funktion „Power Query leere Spalte hinzufügen“ tun.
  5. Daten transformieren: Verarbeite die Daten nach deinen Anforderungen, indem du beispielsweise Spalten umbenennst oder die Datentypen anpasst.
  6. Laden der Daten: Lade die bearbeiteten Daten zurück in Excel.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlende Spalten: Wenn Du die Meldung erhältst, dass „Spalte A fehlt“, überprüfe, ob die Spalte in der Ursprungsdatei existiert.
  • Variable Spaltennamen: Wenn Du mit variablen Spalten arbeitest, stelle sicher, dass diese nicht fest im M-Code definiert sind. Das führt häufig zu Fehlern.
  • DataSourceError: Dieser Fehler tritt auf, wenn Power Query nicht auf die Quelldaten zugreifen kann. Überprüfe die Quelle und die Berechtigungen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Handhabung fehlender Spalten in Power Query ist das Entpivotieren der Daten. Dabei kannst du die Daten in ein langes Format bringen, um sie dann wieder zurück zu pivotieren. Dies kann insbesondere hilfreich sein, wenn Du mit vielen unterschiedlichen Spaltennamen arbeiten musst.


Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast eine Ursprungsdatei mit den Spalten „Name“, „Material 001“ und „Material 002“, aber „Material 002“ ist in einigen Zeilen nicht vorhanden. Du kannst folgende Schritte unternehmen:

  • Erstelle eine Struktur, die „Name“, „Material 001“ und „Material 002“ enthält.
  • Füge eine leere Spalte für „Material 002“ hinzu, wenn sie fehlt.
  • Nutze den M-Code:
if List.Contains(Table.ColumnNames(Quelle), "Material 002") then 
    Quelle 
else 
    Table.AddColumn(Quelle, "Material 002", each null)

Tipps für Profis

  • Nutze die Power Query-Hilfe, um spezifische Funktionen zu recherchieren, die Dir bei der Bearbeitung von Daten helfen.
  • Experimentiere mit der Power Query Editor-Oberfläche, um das Beste aus Deinen Daten herauszuholen, ohne gleich in den M-Code eingreifen zu müssen.
  • Achte darauf, Spalten, die Du nicht benötigst, auszublenden anstatt sie zu löschen. So kannst Du sie später leicht wiederherstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn meine Spalte in Power Query verschwunden ist?
Überprüfe die Ursprungsdatei, um sicherzustellen, dass die Spalte tatsächlich vorhanden ist. Manchmal können auch Filter in Power Query dazu führen, dass Spalten nicht angezeigt werden.

2. Wie kann ich mehrere Spalten gleichzeitig hinzufügen?
Du kannst mehrere leere Spalten in Power Query hinzufügen, indem Du die gewünschten Spaltennamen in einer Liste definierst und dann eine Schleife zum Hinzufügen der Spalten verwendest.

3. Was sind die häufigsten Fehler in Power Query?
Die häufigsten Fehler sind DataSourceErrors, fehlende Spalten sowie Probleme mit der Typenkonvertierung. Achte darauf, dass alle Datenquellen korrekt verbunden sind und die Struktur der Daten konsistent bleibt.

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