Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Live Spaltenzählung fehlt

Live Spaltenzählung fehlt
17.11.2020 15:36:52
Daniel
Moin, moin!
Klingt vielleicht etwas komisch... aber wir haben keine Ahnung, wo man das in den Einstellungen finden kann.
Google konnte leider nicht helfen.
Problem:
Bei der Live-Markierung von mehreren Splaten steht normalerweise im letzten Feld (oben im Spaltenname)
die anzahl der aktuell merkierten Spalten. Diese Funktion ist scheinbar deaktiviert bzw. sie ist einfach nicht mehr da.
Bei einem SVerweis aus einer Datenbank mit sehr vielen Spalten ist das echt übel,
wenn die Spaltenanzahle fehlt :)
Könnt Ihr evtl. helfen? Vielleicht gab es ja bereits einen ähnlichen Fall hier unter einem anderen Betreff?
Ich wäre Euch sehr dankbar!
Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank,
Daniel
ich frage für einen Arbeitskollegen, bei dem

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: linke Maustaste ist noch gedrückt? owT
17.11.2020 15:50:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: linke Maustaste ist noch gedrückt? owT
17.11.2020 15:52:47
Daniel
ja, ganz genau. Linke Maustaste ist noch gedrückt.
AW: kenne keine entsprechende Option ...
17.11.2020 16:33:08
neopa
Hallo Daniel,
... womit man dies ein-/ausschalten kann. Habe momentan auch keine solche gefunden.
Diese Funktionalität hab ich bisher auch noch nie richtig wahrgenommen und würde sie auch nicht brauchen.
Auch nicht für SVERWEIS(), wie Du sie für große Matrixbereiche für das 3. Argument offensichtlich als fixe Spaltenzahl nutzen willst. Ich nutze da sicherheitshalber entweder gleich INDEX() und VERGLEICH() oder arbeite im 3. Argument des SVWERWEIS() mit VERGLEICH() bezogen auf eine "fixen"Vergleichswert.
Eine fixe Zahl als 3. Argument von SVERWERS() hat für mich nämlich den Nachteil, dass bei einer nachträglichen Erweiterung oder Löschung von Spalten, die VERWEIS()-Formel angepasst werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kenne keine entsprechende Option ...
17.11.2020 16:44:37
Daniel
Hm... Ich lerne ja gern dazu!
Wie würde denn die Formel auschauen, wenn Du anbei das Beispiel vorfindest?
Und bei Deiner "Version" benötigt man nicht die Info, woher die Information genommen werden soll?
https://www.herber.de/bbs/user/141634.xlsx
AW: hierfür als "Schema" ...
17.11.2020 16:53:09
neopa
Hallo Daniel,
... in D2: =SVERWEIS(B2;Tabelle2!B:C;VERGLEICH($D$1;Tabelle2!$B$4:$C$4;0);0)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Live Spaltenzählung fehlt
17.11.2020 15:53:34
Nepumuk
Hallo Daniel,
bei mir wird das im Namensfeld oben links angezeigt.
Gruß
Nepumuk
AW: Live Spaltenzählung fehlt
17.11.2020 16:03:49
Daniel
So sieht das aus.... also, wenn es funktioniert!
Bei Spalte B angefangen zu markieren und linke Maustaste gedrückt gehalten.
Userbild
Anzeige
AW: Live Spaltenzählung fehlt
17.11.2020 16:19:01
Nepumuk
Hallo Daniel,
bei mir wird auch noch die Zeilenanzahl angezeigt wenn ich ganze Spalten markiere. Wenn ich in einer Zeile markiere erscheint es im Namensfeld.
Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
AW: Live Spaltenzählung fehlt
17.11.2020 16:30:06
Daniel
Ja, bei Markierungen im "Innenbereich" der Tabelle zeigt Excel z.B. 5Z x 4S an.
Bei ganzen Spalten oder Zeilen ist bei mir das Namensfeld leer und es wird Live angezeigt 4S für 4 Spalten oder 3Z für 3 Spalten (solange ich die linke Maustaste gedrückt halte). Danach zeigt Excel mir das Feld im Namensfeld an, in dem ich angefangen habe zu markieren.
Probiere sonst mal einen sverweis... dort hast Du beim markieren der Spalten auch das "Live-Feld", wie auf dem Foto. Genau DAS fehlt halt bei meinem Kollegen.
Anzeige
AW: XL Version ? (owT)
17.11.2020 16:41:10
EtoPHG

AW: XL Version ? (owT)
17.11.2020 16:46:30
Daniel
Microsoft Office Professional Plus 2010
AW: XL Live zeigt das im Bearbeitungsfeld an (owT)
18.11.2020 11:43:34
EtoPHG

Application.ShowToolTips = True owT
17.11.2020 17:31:14
Yal
AW: Application.ShowToolTips = True owT
17.11.2020 17:57:52
D.Mayer
?
Es fehlt hier scheinbar der Text...
AW: Application.ShowToolTips = True
17.11.2020 18:23:00
Yal
"owT" im Beitrag-Titel steht für "ohne weitere Text"
Viele Grüße
Yal
AW: Application.ShowToolTips = True
18.11.2020 06:36:41
D.Mayer
Ah ok! Das muss dann quasi in jede Exceltabelle eingefügt werden? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das verwenden kann. Magst Du mir dabei vielleicht noch einmal kurz helfen?
Vielen Dank schon mal :)
Gruß,
Daniel
AW: Application.ShowToolTips = True
18.11.2020 09:33:22
Yal
Prinzipiell sind es Eigenschaften, die sich nicht ändern, wenn Excel in dem Zustand geschlossen worden ist. Aus irgendein Grund ist bei Dir diese ShowToolTip umgestellt worden.
Es ist sicher auch in den Optionen per Hand umstellbar, weiß aber nicht wo.
VG
Yal
Anzeige
AW: Application.ShowToolTips = True
18.11.2020 09:58:40
D.Mayer
Moin YAL,
gebe ich das denn wie folgt ins modul ein?
oder muss davor noch ein Befehl stehen?
ich habe leider so gar keinen Plan von VBA :(
sub
Application.ShowToolTips = True
end sub
AW: Application.ShowToolTips = True
18.11.2020 15:44:03
EtoPHG
Hallo Daniel,
1. Excel (nackt) öffnen
2. Alt-F11 um VBA Editor zu öffnen
3. Ctrl-G um Direktbereich zu öffnen
4. In den Direktbereich Application.ShowToolTips = True und Enter
5. Excel schliessen und testen ob die Angaben jetzt da sind.
Gruess Hansueli
AW: Application.ShowToolTips = True
19.11.2020 13:02:26
D.
Hallo Hansueli,
leider hat das so, wir von Dir beschrieben nicht geklappt.
Drücke ich aus Enter, passiert nichts.
Muss man evtl. noch etwas anderes machen?
Beim drücken der Taste Enter geht der Cursor lediglich eine Zeile tiefer an den Anfang.
Gruß,
Daniel
Anzeige
AW: Application.ShowToolTips = True
19.11.2020 16:20:36
EtoPHG
Hallo,
Da passiert nix, heisst es ist auch kein Fehler aufgetreten.
Der Befehl stellt intern in Excel eine Option um.
Nach dem Schliessen und wieder öffnen von Excel sollten aber die Tooltips (Zeilen/Spaltenzähler) angezeigt werden. Ausprobiert?
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige