Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text bei Antworten im Forum sehr klein

Text bei Antworten im Forum sehr klein
17.11.2020 16:12:32
Dieter(Drummer)
Guten Tag an alle.
Warum ist die Schrift etc. bei Forumsantworten erheblich kleiner ist als die der Fragenden?
Evtl. gibt es eine Idee, woran das liegen kann, oder ob es so von HWH gewünscht ist.
Gruß, Dieter(Drummer)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ähhm, vllt. bei Dir, hier nicht! (owT)
17.11.2020 16:21:42
EtoPHG

AW: Text bei Antworten im Forum sehr klein
17.11.2020 16:36:57
Herbert_Grom
Hallo Dieter,
auch bei mir ist alles gleich groß!
Servus
AW: Danke an euch ...
17.11.2020 16:52:30
Dieter(Drummer)
... für Rückmeldungen. Dann liegt es wohl an Einstellungen meines Laptops.
Gruß und Danke,
Dieter(Drummer)
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
17.11.2020 17:07:15
Herbert_Grom
,,,
AW: Text bei Antworten im Forum sehr klein
17.11.2020 19:05:31
ChrisL
Hi Dieter
Wenn du möchtest, lade mal einen Screen-Shot (Bilddatei) ins Forum. Evtl. lässt sich das Problem erkennen, vielleicht auch nicht.
cu
Chris
AW: Text bei Antworten im Forum sehr klein
17.11.2020 20:15:10
ChrisL
Hi Dieter
Die Schriftgrösse lässt sich anhand deiner Bilder nicht vergleichen, aber ich vermute es geht dir um die Breite. Ist so und lässt sich m.E. über die Einstellungen nicht ändern.
Falls die Lesbarkeit ganz allgemein ein Problem ist, würde ich die Skalierung in den Windows-Anzeige-Einstellungen z.B. auf 125% erhöhen. Punktuell kann man auch den Browser-Zoom (Ctrl-Taste und Mausrad) verwenden.
cu
Chris
Userbild
AW: Text bei Antworten im Forum sehr klein
17.11.2020 20:27:39
Dieter(Drummer)
Danke Chris und ich werde es alles probieren.
Gruß und einen schönen Abend,
Dieter(Drummer)
Anzeige
Problem evtl. rekonstruiert aber keine Lösung
18.11.2020 10:34:58
ChrisL
Hi Dieter
Zufällig ist mir heute auf dem Handy (Android, Samsung-Browser) aufgefallen, dass sich die Schriftgrösse je Antwort/Beitrag stark unterscheiden kann.
Ich habe Zweifel, ob sich dieses Verhalten über die Bildschirmauflösung o.ä. auskorrigieren lässt. Generell kann ich das Problem nicht einordnen. Die Webseite hat m.W. kein "responsive Design", was undurchsichtiges Anzeigeverhalten erklären könnte. Wenn die HTML-Frames in einem prozentualen Verhältnis stehen würden, dann hätte ich ein umgekehrtes Verhalten (wenig Text = gross, viel Text = klein) erwartet, was aber auch nicht passt. Ein Browser spezifisches Verhalten ist auch eher unwahrscheinlich, weil du ja das gleiche Problem auf dem Laptop hast.
cu
Chris
Userbild
Anzeige
AW: Problem evtl. rekonstruiert aber keine Lösung
18.11.2020 14:31:34
Dieter(Drummer
Danke Chris für Info und drum kümmern. Da werde ich dann wohl mit leben müssen.
Gruß und einen erfreulichen Tag.
Dieter(Drummer)
Ursache: Font Boosting
18.11.2020 19:20:59
ChrisL
Hi
Keine Rückantwort nötig, aber meine Ursachenanalyse möchte ich noch teilen.
Kurz:
Der Browser ist Schuld. Die kleine Schriftgrösse wäre normal und manchmal hilft dir der (Mobilgerät-)Browser mit einer automatischen Vergrösserung.
Wenn die standardmässig kleine Schriftgrösse zu klein ist, dann mittels genereller Skalierung/Zoom entgegenwirken.
Technisch:
Die Schriftgrösse im Forum wird in em-Einheiten festgelegt und steht darum in Abhängigkeit zur Browser-Standardschriftgrösse. Der Ansatz dient u.a. der Barrierefreiheit d.h. wenn jemand zwecks Lesbarkeit eine sehr grosse Standardschriftgrösse benötigt, dann formatiert sich die gesamte Webseite im entsprechenden Verhältnis. Andere Webseiten legen die Schriftgrösse in Pixel fest und übersteuern damit die Benutzereinstellung.
Die Standardschriftgrösse mancher Browser (u.a. Google Chrome Android) vergrössert sich automatisch, wenn sich der Browser zum "Font Boosting" entscheidet.
Font Boosting
...Will Google mit dem Chrome doch die Notwendigkeit für die Nutzung der Zoom-Funktion möglichst minimieren. Ein weiteres Puzzlestück in dieser Hinsicht nennt sich "Font Boosting", und sorgt dafür, dass die Schriftgröße in gewissen Fällen dynamisch angepasst wird. Das funktioniert gerade bei aktuellen Geräten wirklich hervorragend, so ist dann in vielen Fällen eine Seite gleich auf den ersten Blick lesbar, bei der mit anderen Browsern zuerst einmal herangezoomt werden müsste...

Quelle: https://www.derstandard.at/story/1328507262329/webstandard-schwerpunkt-google-chrome-fuer-android-im-test
cu
Chris
Anzeige
AW: Ursache: Font Boosting
19.11.2020 08:20:45
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Chris
und Danke für deine ausfühliche und interessante Analyse und Erklärung.
Gruß und einen erfolgreichen Tag,
Dieter(Drummer)
Problem eines EXCEL-Forums ? owT
17.11.2020 21:41:09
Helmut
AW: Problem eines EXCEL-Forums ? owT
18.11.2020 08:53:01
Dieter(Drummer)
... Hatte ich gedacht, kann ich aber nicht erkennen.
PS Habe keinen Anrede und keinen Gruß, da von dir auch nichts vermerkt!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige