Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen

Daten auslesen
25.01.2023 14:44:49
grigri
Hallo,
für meine Arbeit nutze ich eine zusammengebastelte Excel Datenbank mit VBA.
Nun habe ich eine zweite Datei bekommen die ich aber nicht auf meinem Laptop habe, sondern jeden Tag neu vom Server beziehen muss.
Ist es möglich per VBA den Code in meiner Datei so anzupassen dass ich bei Eingabe einen weiteren Befehl ausführen kann der die Serverbasierte Datei durchsucht?
Das große Manko ist, das diese Datei keine Spalten und Zeilenbezeichnungen hat weil diese ausgeblendet sind.
Ein direktes Ansprechen ist also schwierig bis gar nicht möglich.
Nachstehend der Code der bisher ausgeführt wird.
Die Frage ist wie ich nun eine zweite Abfrage einer fremden Datei einbaue, ohne diese vorab auf meinem Rechner zu speichern (hierfür ändert sie sich zu oft)
  
Private Sub ComboBox2_Change()
    On Error Resume Next
    TextBox1.Value = ""
    TextBox2.Value = ""
    TextBox3.Value = ""
    Textbox4.Value = ""
    Dim ComboBox2 As Variant
    ComboBox2 = Me.ComboBox2
    Me.TextBox1.Value = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox2, Sheets("Service Verträge").Range("A:B"), 2, False)
    Me.TextBox2.Value = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox2, Sheets("Serviceaktionen").Range("A:B"), 2, False)
    Me.TextBox3.Value = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox2, Sheets("Serviceaktionen").Range("A:C"), 3, False)
    Me.Textbox4.Value = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox2, Sheets("Einsätze").Range("E:W"), 19, False)
    Me.TextBox8.Value = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox2, Sheets("Bemerkung").Range("B:C"), 2, False)
End Sub
 
Danke schon mal für euren Input
lg
Cris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen
25.01.2023 17:55:55
ralf_b
ich weis es zwar nicht besser aber grundsätzlich sind ausgeblendete Elemente nur "nicht sichtbar" aber immer noch existent.
Für eine genauere Hilfestellung wäre es gut wenn du etwas detaillierter darauf eingehst ob die Datei dann(nach dem vom Server beziehen) auf dem Rechner liegt(ein bestimmter Ordner)oder nur auf dem Server (was für ein Server) zu öffnen ist.
AW: Daten auslesen
09.02.2023 10:45:25
grigri
Servus,
sorry wenn ich keine Rückmeldung gegeben habe. War gesundheitlich leider verhindert und hatte keinen Zugang zu einem Rechner.
Leider werden die Daten nur temporär auf den Rechner geladen ohne einer Möglichkeit diese automatisch zu speichern.
Würde auch nicht viel Sinn machen da sich die Daten täglich ändern.
Somit müsste ein Abgleich der Daten quasi mit der auf dem Server liegenden Datei erfolgen.
Was die nicht sichtbaren Spalten betrifft, klarer Weise sind die noch da. Wie sie aber formatiert sind, ob Spalten zB ausgeblendet sind oder ob Zellen verbunden wurden, ist natürlich nicht ersichtlich. Somit müsste eventuell der Name in der obersten Zeile als Bezug herangezogen werden.
Irgendwann habe ich das mal gemacht, kann mich aber nicht mehr an einen genauen Zusammenhang erinnern. Außerdem war das damals eine Excel Funktion und kein VBA Code. Somit weiß ich auch nicht ob das funktionieren würde.
lg
Cris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige