Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InputBox Eingaben ansagen

InputBox Eingaben ansagen
25.01.2023 14:26:51
Dieter(Drummer)
Guten Tag an alle...
ich suche einen Code, der die jeweils mehreren Eingaben über die InputBox, nach betätigen der Entertaste, jeweils auch ansagt, z.B. per Application.Speech.Speak...
Habe leider nichts im Internet darüber gefunden.
Mit der Bitte um evtl. mögliche Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox Eingaben ansagen
25.01.2023 15:11:16
volti
Halo Dieter,
wo ist da jetzt das Problem, oder habe ich was falsch verstanden.....
Code:


Sub SagWas() Dim sText As String sText = InputBox("Schreib was", "Test") If sText <> "" Then Application.Speech.Speak sText End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: InputBox Eingaben ansagen
25.01.2023 15:22:00
Dieter(Drummer)
Danke Karl-Heinz.
Dein Code klappt perfekt. Werde jetzt deine Variante in meinen komplexeren Code anpassen.
Herzlcihen Dank nochmal und Gruß,
Dieter(Drummer)
AW: InputBox Eingaben ansagen geht so nicht
26.01.2023 11:06:31
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Karl-Heinz.
Nochmal Danke für deinen funktionierenden Code.
Leider schaffe ich es nicht hin, dass die Eingabe in der InputBox in meinem Code, der von Herber: von Rudi Maintaire am 04.05.2022 11:14:47ist und meine Anpassungen, erstellt wurde,
Ich schaffe es nicht, es in meinem Code so zu setzen, dass die Inputeingabe angesagt wird.
Wäre toll, wenn du da noch helfen kannst. Anbei meine Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/157480.xlsm
Mit Gruß und Bitte um Hilfe,
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: InputBox Eingaben ansagen geht so nicht
27.01.2023 13:08:12
volti
Hallo Dieter,
Du kannst die Rückgabevariablen für eine Inputbox nicht als Integer deklarieren. Sie müssen schon String oder Variant sein.
Wenn Du später unbedingt eine Zahl benötigt, kannst Du diese ja per Val(Sys) umrechnen.
Code:


Sub MessWerte() 'Sys- und Pulswerte Eingabe per Inbutbox Dim Zelle As Range If MsgBox(" Werte eingeben?", vbYesNo + vbDefaultButton2, " Pulsoximeter") = vbYes Then Application.ScreenUpdating = False Dim lngLast1 As Long 'Bereich D11:D72 Dim lngLast2 As Long 'Bereich E11:E72 Dim Sys As String, Puls As String lngLast1 = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1 lngLast2 = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row + 1 If lngLast1 > 72 Or lngLast2 > 72 Then MsgBox "Bereich schon voll!", , "Eingabe" Else Application.Speech.Speak ("Abendwerte"), SpeakAsync:=True Sys = Application.InputBox("Sys Wert?", Format(Date, "ddd dd.mm.yyyy")) If Sys <> "" Then Application.Speech.Speak "Eingegebener Wert für Sys ist " & Sys Puls = Application.InputBox("Puls Wert?", Format(Date, "ddd dd.mm.yyyy")) If Puls <> "" Then Application.Speech.Speak "Eingegebener Wert für Puls ist " & Puls Range("D" & lngLast1).Value = Sys 'Bereich D11:D72 Range("E" & lngLast2).Value = Puls 'Bereich E11:E72 End If '2ter Lauf, für Eingabe von 2*2 Zellen in D und E_ 'hintereinander zu ermöglichen lngLast1 = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1 lngLast2 = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row + 1 If lngLast1 > 72 Or lngLast2 > 72 Then MsgBox "Bereich schon voll!", , "Eingabe" Else Application.Speech.Speak ("Morgenwerte"), SpeakAsync:=True Sys = Application.InputBox("2. Sys Wert?") If Sys <> "" Then Application.Speech.Speak "Eingegebener Wert für Sys ist " & Sys Puls = Application.InputBox("2. Puls Wert?") If Puls <> "" Then Application.Speech.Speak "Eingegebener Wert für Puls ist " & Puls Range("D" & lngLast1).Value = Sys 'Bereich D11:D72 Range("E" & lngLast2).Value = Puls 'Bereich E11:E72 End If Application.Speech.Speak ("Jetzt Daten Button klicken"), SpeakAsync:=True ActiveWindow.ScrollRow = 1 'Im Bereich die Null löschen 'Null durch InputBox Abbruch bedingt 'Sub Raus_Null() Dim rng As Range For Each rng In Range("D11:E72") If rng.Value = 0 Then rng.ClearContents Next 'Löschen der Zwischenablage Application.CutCopyMode = False End If End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Das klappt prima ...
27.01.2023 15:14:54
Dieter(Drummer)
Herzlichen Dank Karl-Heinz,
Dein angepasster Code klappt prima. Ich werde mir den Code mal ganau ansehen, um auch deine Änderungen zu verstehen.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Habe noch etwas hinzugefügt
27.01.2023 15:30:50
Dieter(Drummer)
Hallo Karl-Heinz,
Ich habe deinen perfekten Codezeilen,noch etwas hinzugefügt. So wird während der Eingabenansage schon die nächste Eingabemöglichkeit aktiviert:
So hab ich es angepast: If Sys > "" Then Application.Speech.Speak "Eingegebener Wert für Sys ist " & Sys, speakAsync:=True
Klappt alles prima :-). Danke nochmal.
Gruß, Dieter(Drummer)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige