Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery - Datumswerte zusammenfassen

PowerQuery - Datumswerte zusammenfassen
26.08.2022 16:21:08
HL
Hey Leute,
ich bin noch relativ neu, was PowerQuery angeht und ich kämpf mich da so langsam aber sicher durch.
Ich wollte jetzt einen Jahresdienstplan mittels PowerQuery in eine pivotfreundliche Tabelle umwandeln.
Userbild
Nun erhalte ich natürlich eine Menge Spalten mit Datumswerten. Wie kann ich die denn alle zu einer Spalte "Datum" zusammenfügen.
Grüße
Heiko

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
26.08.2022 16:25:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PowerQuery - Datumswerte zusammenfassen
26.08.2022 17:11:10
neopa
Hallo Heiko,
... dazu aktiviere nach einlesen der Datentabelle alle Datumsspalten und betätige danach die Funktion [Spalten entpivotieren] Alternativ markiere alle Spalten ohne die Datumsspalten und betätige danach die Funktion [Andere Spalten entpivotieren]
Die Daten der so neu entstehenden Spalte "Attribut" kannst Du den Datentyp [Datum] zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: PowerQuery - Datumswerte zusammenfassen
26.08.2022 17:23:14
HL
Ah super, wieder was neues dazu gelernt. Vielen Dank Werner.
Inwiefern kann ich denn noch weitere Spalten hinzufügen....z.B. das Datum aufsplitten in Tag, Monat, Jahr?
AW: das macht dann Pivot automatisch owT
26.08.2022 17:34:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das macht dann Pivot automatisch owT
26.08.2022 19:12:26
HL
Im Dienstplan werden verschiedene Schichtabkürzungen verwendet.
F8, M8, S8, F12, S12 sind jeweils 8 und 12 Stunden Schichten
P1, P2, P3....P10 sind flexible Stunden und werden/sollten mit 8 Stunden jeweils gezählt werden.
B8 sind BR-Stunden und sollten auch mit 8 Stunden gezählt werden.
Alle außergewöhnlichen Schichten werden/sollten mit Txxx benannt und bei xxxx durch die Stunden ersetzt, z.B. T3,5...T5....T7....Diese sollten dann auch dementsprechend in der Pivot Tabelle zusammengezählt werden.
Was genau müsste ich denn da bei PowerQuery einstellen, damit mir das Excel auch alles ordnungsgemäß zusammenzählt?
Anzeige
AW: alle machbar ...
26.08.2022 20:03:39
neopa
Hallo Heiko,
... aber es sprengt so dann schon den Rahmen einer (kostenfreien) Forumshilfe.
Soviel aber doch noch: Weise in PQ mit einer (zusätzlichen) benutzerdefinierten Spalte den entsprechenden Schichtarten die Stundenwerte zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alle machbar ...
26.08.2022 21:39:47
Luschi
Hallo Werner,

.. aber es sprengt so dann schon den Rahmen einer (kostenfreien) Forumshilfe
So eine Info habe ich noch nie bei Dir gesehen, wenn Du ellenlagen Superformel dem User präsentierst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: da ist auch entscheidender Unterschied ...
27.08.2022 09:26:13
neopa
Hallo Luschi,
... wenn mich etwas interessiert und oder gar Vergnügung bereitet, dann investiere ich so erforderlich auch gern mal etwas mehr Zeit als "normal üblich". Gleiches gilt meines Erachtens auch für Dich, wie auch Andere die hier helfend "unterwegs sind". Nur dass z.B. Du teils andere Interessengebiete hast als ich.
Übrigens hab ich eine derartige "Info" wie gestern Abend verfasst, zwar selten aber eben noch nicht das erste Mal gegeben. Meine gestrige war auch dem "geschuldet", dass ich da keine Lust mehr hatte, mich mit der Sache intensiver zu beschäftigen. Dies u.a. auch, weil nicht erkenntlich war und ist, ob Heiko meine nicht völlig zutreffende Aussage " das macht dann Pivot automatisch" richtig verstanden hat und realisieren kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das macht dann Pivot automatisch owT
26.08.2022 21:09:50
Luschi
Hallo Heiko,
solche Art Übersetzungslisten (Schichtbezeichnung | Stundenzahl) muß man in Excel als formatierte Tabelle erstellen und in PQ einlesen. Dann kann man in PQ mittels einer selbstgeschriebenen M-Funktion die Schichtbezeichnungen in einer neuen Spalte übersetzen in die dahinterliegende Stundenzahl.
Mach mal ein kleines Excelbeispiel und ich zeige Dir, wie das in PQ-M geht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: hier nun ...
27.08.2022 09:36:23
neopa
Hallo Luschi,
... verweist Du auf eine Deiner Interessengebiete. was auch gut so ist.
Eine Lösung des von Heiko nun angestrebten ist mE aber auch ohne selbst geschriebene M-Funktion möglich. Außer mit dem Einsatz einer benutzerdefinierten Spalte (wie von mir gestern Abend vorgeschlagen) auch mit der Zusammenführung einer zusätzlichen Abfrage für eine derartigen "Übersetzungsliste" (wie sie von Dir vorgeschlagen wurde). Wahrscheinlich ist dass dies alles nicht so effizient, wie mit (D)einer selbst geschriebene M-Funktion aber eben auch mach machbar.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige