Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in Verknüpfung umwandeln

Text in Verknüpfung umwandeln
07.05.2018 11:36:12
Alex
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne in Excel per VBA einen Text in eine Formel umwandeln und zwar sieht die Ausgangssituation so aus:
Ich habe in einer Excel Tabelle externe Verknüpfungen, bei denen der Pfad prinzipiell so aufgebaut ist =C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\Tabelle.xlsm
Da "Jahr" und "Periode" variabel sind, müssen die Verknüpfungen jedes Monat neu angepasst werden. Mit Suchen/Ersetzen komme ich aber nicht weit, da Excel nur einen Parameter auf einmal ersetzen kann und nicht "Jahr" und "Periode" gleichzeitig.
Ich habe nun versucht die externe Verknüpfung als zusammengesetzten Text (mit &-Funktion) in eine eigene Zelle schreiben zu lassen also zb '=SUMME('['C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4)und diesen dann als Wert in die jeweilige Zelle zu kopieren. Leider bleibt dann aber der Text stehen und die Formel wird nicht berechnet.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man per Makro den Text in die Formel umwandeln kann? Also es soll dann wirklich die Verknüpfung so in der Zelle stehen: =SUMME('['C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4) und nicht eine Funktion, die den Wert der Formel gleich berechnet (diese Variante hätte ich schon geschafft, ist aber leider nicht geeignet).
Vielen Dank für euren Input!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Verknüpfung umwandeln
07.05.2018 13:56:33
Werner
Hallo Alex,
das hier:
=SUMME('['C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4)
ist flasch und müsste so aussehen:
=SUMME('C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\[Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4)
Wenn ich dich richt verstanden habe, dann reicht es doch nur jeweils das Jahr und die Periode jeweils in einer Zelle zu erfassen und dann in die Formel zu übernehmen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann z.B. so. In der angefügten Datei in Zelle A2 das Jahr und in Zelle B2 die Periode anpassen. In Zelle D1 wird dann die Formel mit den entsprechenden Daten aus A2 und B2 eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/121479.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Text in Verknüpfung umwandeln
08.05.2018 08:23:14
Alex
Danke für deine Hilfe, Werner! Das würde natürlich gehen, aber es sind X Tabellen und in jeder deren Zelle steht eine andere Formel... ist also ein bisschen diffiziler. Ich steuere dies derzeit über eine Hilfstabelle, in der alle Adressbezüge aufgebaut werden, die dann mittels Makro von der Verknüpfungsstabelle in die Datentabelle (als Werte) kopiert werden. Leider bleiben dann die Verknüpfungen als Text stehen und es wird nichts berechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/121496.xlsx
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Verknüpfung umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe.

2. Füge die benötigten Daten ein:

• In Zelle A2 das Jahr und in Zelle B2 die Periode eintragen.
  3. Erstelle die Formel:

• In Zelle D1 kannst du die Formel dynamisch aufbauen. Verwende dabei die &-Verknüpfung, um die Zellen A2 und B2 in die Formel zu integrieren:
      ='C:\Konzern\'&A2&'\AC\'&B2&'\[Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4
  4. Verwende ein Makro, um den Text in eine Formel umzuwandeln:

• Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge ein neues Modul hinzu. Hier ist ein Beispielcode:
      Sub TextInFormelUmwandeln()
      Dim rng As Range
      For Each rng In Selection
         rng.Formula = rng.Value
      Next rng
      End Sub
    • Markiere die Zellen mit den Textverknüpfungen und führe das Makro aus.
  5. Kopiere die Formeln als Werte, wenn nötig:

• Wenn du die Formeln in Werte umwandeln möchtest, kannst du dies mit Kopieren und Einfügen (Rechtsklick -> Inhalte einfügen -> Werte) tun.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel wird nicht berechnet.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle als Formel formatiert ist. Überprüfe auch, ob die Verknüpfungen korrekt sind.
  • Fehler: Text bleibt als solcher stehen.

• Lösung: Verwende das VBA-Makro, um den Text in eine Formel umzuwandeln.

Alternative Methoden

• Manuelle Anpassungen: Du kannst die Verknüpfungen manuell anpassen, indem du die Suchen/Ersetzen-Funktion nutzt, jedoch ist dies nur für einzelne Zellen praktikabel.

• Hilfstabellen: Verwende Hilfstabellen, um die Formeln zu generieren, und kopiere diese dann in die Haupttabelle.

Praktische Beispiele

• Ein Beispiel für eine Excel-Formel, die externe Verknüpfungen enthält:
    =SUMME('C:\Konzern\2023\AC\01\[Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4)

Diese Formel summiert die Werte aus einer externen Excel-Datei unter Berücksichtigung des Jahres und der Periode.

Tipps für Profis

• Nutze INDIREKT, um dynamische Verknüpfungen zu erstellen, die sich automatisch anpassen:

=INDIREKT("'C:\Konzern\"&A2&"\AC\"&B2&"\[Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4")
  • Berücksichtige die Verwendung von Fehlerbehandlungsroutinen im VBA, um die Stabilität deines Makros zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich externe Verknüpfungen in eine Excel-Formel umwandeln?
Ja, du kannst externe Verknüpfungen in Excel-Formeln umwandeln, indem du die &-Funktion und VBA-Makros verwendest.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formel korrekt berechnet wird?
Überprüfe die Formatierung der Zellen und stelle sicher, dass die Verknüpfungen korrekt sind. Verwende das oben beschriebene VBA-Makro, um den Text in eine Formel umzuwandeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige