Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zell in Formel für Dateverweis

Text aus Zell in Formel für Dateverweis
16.01.2022 10:55:54
Larsel
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Forumsbeitrag, hoffe also ich beschreibe mein Problem ausreichend. Ich bin nun schon Tage dabei eine Lösung zu finden, leider erfolglos.
Deshalb klappt's hoffentlich über diesen Wege.
Ich muss in meiner Firma eine Auswertung von Maschinenausfallzeiten machen. Dazu muss ich von meiner Auswertungstabelle auf eine andere Tabelle zugreifen, in der von anderen Mitarbeitern die Arbeitszeiten gepflegt werden.
In meiner Auswertungstabelle besitze ich mehrere Arbeitsblätter (jedes pro Abteilung, wobei jede Abteilung unterschiedliche Arbeitszeiten besitzt und deshalb auf andere Bereiche der Arbeitszeitentabelle zurückgreift).
Soweit so gut, klappt auch alles.
Das Problem taucht nun auf, wenn es ins neue Jahr geht, es also eine neue Arbeitszeitzeitentabelle mit Namen "Wochenarbeitszeit_2022" gibt und ich auch meine Auswertungstabelle kopiere, um eine für's nächste Jahr zu haben. Das Problem ist dann natürlich, dass in der neuen 2022er Auswertungstabelle, alle Formelbezüge noch auf die "Wochenarbeitszeit_2021" zielen.
Nun hatte ich überlegt, ob es möglich ist, in die Formelbezüge (dort wo dann bspw. der Dateiname "Wochenarbeitszeit_2021" steht für die Jahreszahl einen Platzhalter bzw. einen Zellbezug einzugeben. In der Zelle könnte ich dann händisch die neue Jahreszahl eingeben, sie würde in die Formelbezüge übernommen und es wird auf die neue/aktuelle Arbeitszeitentabelle zurückgegriffen.
In meiner Vorstellung könnte der Bezug dann evtl. so aussehen: 'T:\Beispielordner1\Beispielordner2\[Wochenarbeitszeit_=J19.xlsx]Arbeitszeit'!$Q$23
Ist dies grundsätzlich möglich, bzw. gibt es evtl. eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?
Vielen Dank im Voraus, falls Rückfragen bestehen, gerne einmal Bescheid geben.
Viele Grüße
Lars

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Zell in Formel für Dateverweis
16.01.2022 11:35:22
Jürgen
Hallo Lars,
vielleicht hilft dies:

=INDIREKT("'T:\Beispielordner1\Beispielordner2\[Wochenarbeitszeit_"&$J$19&".xlsx]Arbeitszeit'!$Q$23";)
LG Jürgen
AW: Text aus Zell in Formel für Dateverweis
16.01.2022 19:20:10
Larsel
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort. Die INDIREKT Formel hatte ich auch zuvor in Betracht gezogen, leider erhalte ich dort allerdings immer einen #BEZUG Fehler.
Ich konnte das Problem nun aber mit einer der Lösungen von Peter Kloßek lösen.
Trotzdem nochmals Danke für die schnelle Antwort!
VG
Lars
AW: Text aus Zell in Formel für Dateverweis
16.01.2022 11:39:45
KlausFz
Hallo Lars,
schon mal was von der Tabellenfunktion INDIREKT gehört?
Beispiel: Ausgangs-Formel =Tabelle1!A1
in B1 steht der änderbare Tabellenname
variable Formel =INDIREKT(B1&"!A1")
Aber: Die massenweise anzuwenden empfiehlt sich nicht, da dann die Excelperformance leidet.
Bei einer Einmalaktion der Tabellenänderung würde ich einfach das Menü Ersetzen benutzen.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Text aus Zell in Formel für Dateverweis
16.01.2022 19:27:00
Larsel
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Mit der INDIREKT-Formel habe ich leider wiederkehrend einen #BEZUG-Fehler erhalten.
Ich konnte das ganze nun aber mit der Hilfe von Peter Kloßeks Antwort lösen.
Danke trotzdem nochmals für die schnelle Unterstützung!
VG
Lars
AW: Text aus Zell in Formel für Dateverweis
16.01.2022 13:39:32
Peter
Hallo Larsel,
beim Kopieren schleppt Excel die Bezüge leider mit. Man kann das Problem auf mehreren Arten lösen:
- Fernbezüge auf andere Dateien ganz vermeiden, indem die Tabellen in die Auswertungsmappe kopiert werden (per Makro).
- Die Fernbezüge durch Makro abändern. Dies geht aber nur, wenn der zu ändernde Begriff - hier die Jahreszahl - eindeutig ist.
In meinem Beispiel habe ich die zweite Methode gewählt. Mit dem Klick auf "Jahreswechsel" wird zunächst das alte Auswertungsjahr gespeichert, dann werden die Formeln und die Überschrift(en) geändert und schließlich wird die so geänderte Datei als Auswertung für das neue Jahr gespeichert.
Hier meine Beispiele:
https://www.herber.de/bbs/user/150412.zip
https://www.herber.de/bbs/user/150413.zip
In der Auswertungsdatei befinden sich auf dem 2. Arbeitsblatt Hinweise zu den beiden Makros. Wenn Du die erste Zeile nicht so verwenden kannst, müssen diese Angaben an andere Stelle versetzt werden; dann sind diverse Änderungen nötig. Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Text aus Zell in Formel für Dateverweis
16.01.2022 16:33:35
Peter
Hallo Larsel,
ich hatte in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass die vier Formeln in der Auswertungsdatei natürlich auf Deine Konstellation anzupassen sind. Meine Beispiele habe ich unter den Pfaden "E:\Musterloesungen\Bezuegemitnahme_beim_Kopieren" angelegt.
Hier meine Formel für die NL1: ='E:\Musterloesungen\Bezuegemitnahme_beim_Kopieren\[Wochenarbeitszeit_NL1_2021.xlsm]Tabelle1'!$A$5 - Wenn Du die Beispiele z. B. in dem Pfad "C:\Beispiele" abspeicherst, dann muss die Formel für die NL1 lauten ='C:\Beispiele\[Wochenarbeitszeit_NL1_2021.xlsm]Tabelle1'!$A$5. Bitte alle 4 Formeln entsprechend ändern.
M.f.G. Kloßek
Anzeige
AW: Text aus Zell in Formel für Dateverweis
16.01.2022 19:25:15
Larsel
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und auch noch für die zusätzliche Erläuterung zum Schluss. Natürlich hatte ich das zunächst nicht berücksichtigt und das Makro funktionierte deshalb bei mir nicht.
Jedoch denke ich auch, dass deine zuerst beschriebene Lösung, die Arbeitszeitentabelle einfach in meine Auswertungstabelle zu kopieren, für mich vollkommen ausreichend ist. Die Möglichkeit hatte ich erst gar nicht in Betracht gezogen, ist aber wirklich naheliegend und schnell und einfach gemacht.
Vielen Dank nochmals, hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
VG
Lars
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige