Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einfache Power Query Formel

einfache Power Query Formel
05.06.2021 11:54:58
kili
Hallo Freunde,
ich habe in PQ eine Spalte mit bsw. den Werten
1
2
3
4
Jetzt möchte ich eine benutzerdefinierte Spalte mit den kumulierten Werten. Das Ergebnis soll also so aussehen:
1
3
6
10
jemand ´ne Idee?
Viele Grüße kili

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfache Power Query Formel
05.06.2021 12:15:40
Matthias
Hi,
warum nicht einfach so:
Tabelle1

 HI
111
223
336
4410

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=H1
I2=H2+H1
I3=I2+H3
I4=I3+H4


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: einfache Power Query Formel
05.06.2021 12:32:15
kili
Wenn ich das in einer Tabelle haben würde wollen, würde ich auf dein Beispiel bezogen einfach in I1 folgende Formel schreiben und runterziehen.
=Summe(H$1:H1)
Ich brauche das aber in PQ
Gruß kili
AW: einfache Power Query Formel
05.06.2021 14:00:21
kili
Ok, geht wohl nicht.
wie ich das verstanden hab, kann man zwar Spalten absolut setzen, aber keine Zeilen. :-(
AW: geht mit Power Query wie folgt ...
05.06.2021 14:02:42
neopa
Hallo kili,
...nach dem importieren der Datenliste in PQ, füge eine Indexspalte beginnend mit 1 hinzu und dann füge eine benutzerdefinierte Spalte mit folgender "Definition" hinzu:
= Table.AddColumn(#"Hinzugefügter Index1", "Kumuliert", each List.Sum(List.FirstN(#"Hinzugefügter Index1"[Spalte1],[Index.1])))
Dann lösche wieder die Indexspalte und schließe und lade das PQ-Abfrage-Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht mit Power Query wie folgt ...
05.06.2021 15:04:50
kili
Werner, du bist wie immer der Beste!
Wie soll man den auf sowas kommen?
Also in einer leeren Arbeitsmappe konnte ich das nachstellen. Aber in meiner Bestehenden, bin ich nicht in der Lage, das entsprechend abzuändern.
Also ich möchte eine weitere Spalte, die "Net Win" aufaddiert.
Userbild
Gruß kili
AW: geht mit Power Query wie folgt ...
05.06.2021 15:56:24
kili
ok...hab´s hinbekommen...
vielen Dank Werner!
hier meine Lösung.....
=List.Sum(List.FirstN(#"Hinzugefügter Index"[Net Win],[Index]))
AW: bitteschön owT
06.06.2021 09:46:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige