Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Power Query neue Spalte
22.02.2023 08:35:15
Fragler
Guten Morgen,
weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, bei der Erstellung einer neuen Tabelle durch Power Query (Also Datei A und Datei B ergibt ja die neue Tablle / Datei C) eine Spalte hinzuzufügen, die sich dynamisch mitbewegt? also meiner jetziger Stand ist, ich habe beispielsweise 4 Spalten, 2 Spalten aus Datei A, 2 Spalten aus Datei B, jetzt kann ich ja eine neue Spalte hinzufügen, beispielsweise mit einer Mengenangabe. Wenn ich aber jetzt die Datei aktualisiere und vorne die Daten ändern ihre Position steht die Mengenangabe ja woanders..also nicht mehr bei den passenden 4 Spalten. Kann die neue Spalte so hinzugefügt werden, dass sie sich wie in einer normalen Tabelle auch "mitbewegt"?
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query neue Spalte
22.02.2023 09:50:37
ChrisL
Hi
Mal die allgemeine Methodik.
Abfrage1: DateiA und DateiB zusammenführen (nur Verbindung)
- So wie du es bereits zusammengeführt hast, vermutlich ein Join
- Abfrage nicht laden, sondern in den Optionen "nur Verbindung" wählen
Abfrage2: bestehende Daten aus DateiC inkl. Mengenangabe aufnehmen
- Existierende "Tabelle1" markieren und in PQ aufnehmen
- Speichern&Laden, es entsteht eine neue "Tabelle2"
- Abfrage erneut bearbeiten
- Im Erweiterten Editor die Quelle von "Tabelle1" auf "Tabelle2" ändern
- Speichern&Laden
- Quelle und Ziel sind jetzt identisch (jeweils "Tabelle2"), die Mengenangaben bleiben erhalten
- "Tabelle1" wird nicht mehr benötigt und kann entfernt werden
Abfrage2 mit Abfrage1 kombinieren
- Abfrage2 erneut bearbeiten
- Mit Abfrage1 kombinieren, vermutlich über einen Join (z.B. FullOuter)
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query neue Spalte
22.02.2023 13:09:30
Fragler
schonmal vielen Dank, Chris.
Ich werde es nachher mal ausprobieren, aber nur damit wir nochmal auf dem gleichen Stand sind..kann ich die neue Datei, also in dem Fall dann die "Tabelle 2" auch weiterhin bearbeiten? Also wenn ich noch nicht alle Mengen eingetragen habe, aber mal ein Update / Aktualisierung von Datei A und Datei B mache, dann sollen ja zu einem die schon eingetragenen Mengen weiterhin am passenden Artikel stehen (auch bei Verschiebung der Artikel in der Zeile) und auch weiterhin Ergänzungen an der Datei C / bzw. "Tabelle 2" möglich sein..ist das so?
Danke!!
AW: Power Query neue Spalte
22.02.2023 14:18:21
ChrisL
Hi
Schau dir mal die Datei hier an:
https://www.herber.de/forum/archiv/1920to1924/1921220_Automatische_Erweitern_von_Bereichen.html
Die Situation ist nicht ganz identisch, aber auf Listen Stufe1-3 (vergleichbar Datei A+B) können Änderungen gemacht werden und die Ergänzungen erscheinen dann wiederum auf Tabelle Januar (vergleichbar Datei C). Gleichzeitig können in Tabelle Januar manuelle Ergänzungen (Mengen/Dauer) gemacht werden.
So in etwa habe ich mir deine Ausgangslage ursprünglich vorgestellt.
Wenn es aber nun richtig "eierlegende Wollmilchsau" geht d.h. ein komplette Synchronisation mehrere Dateien, dann siehe:
https://www.herber.de/forum/archiv/1920to1924/1920861_Power_Query_dynamisch.html
Einerseits Grenzen von PQ, Umgang mit Konflikten und alternative Prozessabläufe (so wie es Yal schön aufgezeigt hat)
cu
Chris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige