Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vlookup Index Lösung?

Vlookup Index Lösung?
22.02.2023 08:53:01
Arthur
Hallo zusammen
Ich benötige eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir wie in der Vergangenheit super weiterhelfen!
Ich habe zwei Listen (habe die Beispieldatei eingefügt, aber als ein einziges Datenblatt).
Die Daten kommen von der rechten Seite und sollten auf der Linken Seite eingefügt werden per Formel.
Nur leider finde ich keine Formellösung (INDEX?). Das Format links ist gegeben, es gibt nur ein Produkt und dann sollte man per Formel hinzufügen, wer dieses Produkt kauft (Name, Umsatz und Menge). Horizontal soll dann der nächste Kunde eingefügt werden mit Name, Umsatz und Menge. Es ist aber nicht klar wie viele Kunden den jeweiligen Artikel kauft. Geschätzt ist 50 das Maximum (falls das einen Einfluss hätte).
Oh und das Genialste wäre noch, wenn dies sortiert wäre nach höchstem Umsatz, sprich Kunde mit Name, Umsatz und Menge zuerst, dann der nächste Kunde welcher auch dieses Artikel kauft, aber mit kleinerem Umsatz. (ist aber kein Muss)
Ich hoffe es ist einigermassen klar was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/157943.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Arthur

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vlookup Index Lösung?
22.02.2023 09:38:55
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($M$2:$O$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($M$2:$M$8)-1/($L$2:$L$8=$A2);ZÄHLENWENN($B1:B1;B1));VERGLEICH(B$1;$M$1:$O$1;0));"")
Gruß,
steve1da
AW: Vlookup Index Lösung?
22.02.2023 11:16:51
Arthur
Lieber steve1da
Wow, vielen Dank fuer die rasche Hilfe! Ich habe versucht die Formel anzuwenden und habe im File B2 bis J5 markiert und die Formel eingefuegt.
Es klappt, aber nicht ganz. Ich glaube da ist noch ein Fehler bei: ($B1:B1,B1)):VERGLEICH(B$1
Es rutscht eine Zeile nach unten anstatt in der Titelzeile zu bleiben, so viel ich das irgendwie nachvollziehen konnte. Kannst du das nochmals anschauen.
Und auch wenn es nur 1 Kunde gibt fuer einen Artikel wird der mehrmals aufgefuehrt.
Vielen Dank!
Arthur
Anzeige
AW: Vlookup Index Lösung?
22.02.2023 11:21:18
SF
Sorry, hast Recht:
=WENNFEHLER(INDEX($M$2:$O$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($M$2:$M$8)-1/($L$2:$L$8=$A2);ZÄHLENWENN($B$1:B$1;B$1) );VERGLEICH(B$1;$M$1:$O$1;0));"") 

AW: Vlookup Index Lösung?
22.02.2023 11:30:29
Arthur
Mega! Vielen Dank jetzt funktioniert es, vielen herzlichen Dank
Gruss
Arthur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige