Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfassen

Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfassen
17.09.2005 16:23:25
Kolja
Hy
Ich hab ein Problem das ich nicht ganz zu fassen bekomme. Folgende Ausgangsstellung:
Ich habe ein Liste von Kunden, die bei verschiedenen anlässen eintrag in meine Liste gefunden haben. Nun sind einige Kunden mehrfach darin vertreten, ich habe allerdings eine Spalte "Anlaß" in der genau steht warum er den drin steht. Jetzt möchte ich gerne jeden Kunden nur einmal in der liste stehen haben, dafür aber eine reihe von Spalten mit Überschriften gleich den Anlässen und einem X als eintrag für jeden Anlaß der für den Kunden zutrifft. Ich hätte also dann z.B. 20 Spalten mehr pro Kunde aber ihn eben nur einmal. Das mit den Spalten und den X-einträgen war mit einer einfachen Formel (=$A1=Überschrift;"X";"") schnell geregelt und mittels Inhalte einfügen auch gleich in feste Inhalte umtransformiert. Dann habe ich die Anlaß-Spalte gelöscht, so daß nunmehr 12-15 spalten pro kunde gleiche inhalte aufweisen. Nur die Anlaß-Spalten am ende sind nun noch unterschiedlich. Nun fehlt mir noch ein weg, wie ich die einzelnen Zeilen pro Kunde auf eine reduzieren kann, in der dann alle Xe aus den anderen Zeilen in den richtigen Spalten übernommen wurden.
Falls mir da jemand ausser dem seeeeeeehr arbeitsreichen Weg "von Hand" nennen kann wäre ich extrem dankbar!!!
Danke im Voraus
Kolja

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfassen
17.09.2005 17:18:36
Aton
Hi
Datenbank mit X von Peter mein Beispieldatei an.
Gruß Aton
AW: Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfa
17.09.2005 17:23:23
Matthias
Hallo Kolja,
teste dies mal:
Sub Transform() Const eZ = 2 ' erste Zeile mit Daten im _Quellblatt Const SpAnlass = 2 Dim QTab As Worksheet 'Quelltabelle Dim ZTab As Worksheet 'Zieltabelle Dim lZ As Long, i As Long Dim s As Integer Dim temp As Long 'Variablen zuweisen: Set QTab = Sheets("Tabelle1") Set ZTab = Sheets("Tabelle2") lZ = QTab.Range("A65536").End(xlUp).Row ZTab.Cells.ClearContents 'Namen ohne Duplikat in Zeilen übertragen: temp = 2 'erst Zeile = 2 For i = eZ To lZ If WorksheetFunction.CountIf(ZTab.Range("A2:A" & temp), QTab.Cells(i, 1)) = 0 Then ZTab.Cells(temp, 1) = QTab.Cells(i, 1) temp = temp + 1 End If Next i 'Anlässe ohne Duplikat in Spalten übertragen: temp = 2 'erste Spalte = 2 For i = eZ To lZ If WorksheetFunction.CountIf(ZTab.Range(ZTab.Cells(1, 2), ZTab.Cells(1, temp)), QTab.Cells(i, 2)) = 0 Then ZTab.Cells(1, temp) = QTab.Cells(i, 2) temp = temp + 1 End If Next i 'Werte eintragen: temp = 2 Dim kunde As String, anlass As String Dim z_f As Long, s_f As Integer For i = eZ To lZ kunde = QTab.Cells(i, 1) anlass = QTab.Cells(i, 2) z_f = ZTab.Range("A:A").Find(what:=kunde).Row s_f = ZTab.Range("1:1").Find(what:=anlass).Column ZTab.Cells(z_f, s_f) = "X" Next i End Sub
Voraussetzung ist eine Tabellenstruktur wie die hier:
 
 AB
1KundeAnlass
2MeierAustritt
3MüllerEintritt
4MüllerÄnderung
5MeierEintritt
6HuberEintritt
7SchmidtAustritt
8MeierUmzug
9SchröderUmzug
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Das Makro macht dann im Zielblatt dies hier:
 
 ABCDE
1 AustrittEintrittÄnderungUmzug
2MeierXX X
3Müller XX 
4Huber X  
5SchmidtX   
6Schröder   X
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfa
17.09.2005 18:30:36
Kolja
Hallo Matthias!!
Schon suuuper großen Dank zu diesem Makro!! Ist spitze geworden, hat aber noch ein paar kleine schönheitsfehler:
1. kann man das so programieren, das es das erste tabellen blatt unabhängig vom namen als qtab nutzt?
2. ich hab ausser den 2 spalten pro Kunde ja noch ein paar mehr (11 um genau zu sein)kann man die auch gleich mitkopieren? Am liebsten wäre es mir, wenn dann die Anläße am ende kommen würden, also Name|[11 Spalten]|Anläße.
3. ich trau mich fast nicht zu fragen: die Spaltenüberschriften wären auch ne spitzen ergänzung..*schäm* (obwohl... vielleicht würde ich das sogar noch selbst hinbekommen wo ich so halbwegs drüber nachdenke... ach ich weiß nich....:) )
Danke nochmals!!!!
Kolja
Anzeige
AW: Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfa
17.09.2005 18:54:47
Kolja
Hab da doch noch eine erschwernis gefunden. Könntest du mir das makro so umschreiben, das es statt des X einen Wert aus Spalte I übernimmt. Soll heißen in I steht ein wert, der soll jeweils am ende in der Auswertung statt des "X" in der einzelnen Zeile stehen. Wäre das möglich?
Danke (ich weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen soll...8/ )
Kolja
AW: Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfa
18.09.2005 00:15:20
Kolja
Hy Matthias!
Man glaubt es kaum, aber ich habs selbst rausgekriegt!!! Bin total happy ob dieses Erfolgs und hab mich gleich ins nächste Problem verrant, aber da versuch ich mit meinem Dickkopf erstmal selber durch zu kommen ;-D
Danke auf jeden fall für das sehr lehrreiche Codekunststück!!!
Kolja
Anzeige
AW: Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfa
18.09.2005 01:21:09
Matthias
Hallo Kolja,
Danke für die nette Rückmeldung! :-)
Gruß Matthias
AW: Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfa
18.09.2005 10:09:01
Kolja
Hy Matthias,
doch zu früh gefreut.
Also ich fang dann mal mit erklären an. Es handelt sich nicht um eine Kundenliste(war einfach einfacher zu Umschreiben) sonder um eine Fraktionsliste für das Battletech-Tabletop spiel. Sozusagen das Mechwarrior Computerspiel als Brettspiel. Ich habe eine solche Liste unter http://www.cs.wisc.edu/~lacasse/factionlist/ heruntergeladen und wollte nun eine Liste, bei der ich pro Fahrzeug nur ein Zeile habe, und so mit einem Blick sehen kann, wer dieses Fahrzeug alles einsetzten darf. Hat mit deinem Makro und meinen Erweiterungen auch super geklappt. (Die bezogen sich darauf, das ich das X durch das Datum der Zeitschiene ab der das Fahrzeug eingesetzt werden darf ersetzt habe und auch alle anderen Daten für das Fahrzeug mit in Tab2 rüberkopiert habe) Nun habe ich als letzte Spalte die Formel =38-Zählewenn(L2:AY2;"") eingefügt, um die Fahrzeuge rausfiltern zu können, die wirklich nur von einer Fraktion eingesetzt werden dürfen. Und da fiel mir doch gleich auf, das im Dropdown menü des Autofilters auch der Eintrag "0" existiert, was per se nicht sein darf, da die Spalte mit den Daten keine leeren Zellen beeinhaltet. Ich habe dann die Fahrzeuge die laut tab2 zu keiner Fraktion gehören in der Urliste gesucht, und siehe da sie haben eine Datum drinstehen... was nu? Ich konnte die Tabelle leider nicht ul, da sie mit 1,5mb zu groß ist, aber ich hab sie auf einen Webspace geladen damit du sie dir da anschauen kannst http://www.edv-devil.net/down/factionlist.zip
Danke schon mal im Voraus!!
Kolja
Anzeige
AW: Zeilen mit partiell gleichem inhalt zusammenfa
18.09.2005 10:56:09
Matthias
Hallo Kolja,
der Fehler lag an der Find-Methode. Ohne LookAt:=xlWhole sucht er nach Teilstrings in den Zellen und Findet so z.B. den Wert "Griffin IIC" auch in der Zelle mit "Griffin IIC 2".
Abhilfe:
z_f = ZTab.Range("A:A").Find(what:=Na, LookAt:=xlWhole).Row s_f = ZTab.Range("1:1").Find(what:=Fraktion, LookAt:=xlWhole).Column
Gruß Matthias
Spiiiitzzzeeee!!!!
18.09.2005 12:56:26
Kolja
mehr brauch ich glaube ich nicht zu sagen!! :))))
hab auch gleich noch ein bischen mehr gelernt, da ich die Fraktionsspalten am ende sortieren wollte und 2 spalten aus der qtab löschen. hat prima geklappt..:) Jetzt muß ich den Autor der Liste nur noch über seine verfehlungen aufklären, den er hat ne ganze menge daten vergessen :) Hab ich aber auch nur dank deiner Hilfe rausfinden können...
Hast du übrigens etwas dagegen, wenn ich das Makro dem Autor zur Veröffentlichung übergebe? Wenn du mir Name und ggf. email-adresse sendest, kann ich dich auch als Autoren im quelltext verewigen... Tausende von BT-Spielern werden dir vor Dank zu Füßen liegen :)))
Kolja
Anzeige
AW: Spiiiitzzzeeee!!!!
18.09.2005 13:03:01
Matthias
Hallo Kolja,
Tausende von BT-Spielern werden dir vor Dank zu Füßen liegen :)))
Meinst du wirklich?
Du findest meine mail unter "Profile":
https://www.herber.de/cgi-bin/profil_d.pl?value=0
Grüße,
Matthias

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige