Moin zusammen.
Ich versuche derzeit in Power Query einzusteigen und habe mir bereits zwei Tabellen zusammengeführt. Nun habe ich dort ein Problem und komme trotz tagelanger Recherche im Netz nicht weiter. Also benötige ich einmal mehr eure Intelligenz.
Folgende Tabelle habe ich:
https://www.herber.de/bbs/user/158361.xlsx
Wie man sieht sind nicht alle Aufschläge in jedem Auftrag enthalten. Ich möchte gerne die Tabelle so komprimieren, dass ich jede Auftragsnummer nur einmal angezeigt bekomme und die Werte für die Aufschläge in der Zeile hintereinander auftauchen, je nachdem ob der Aufschlag in dem Auftrag enthalten ist der nicht (null).
Ich habe schon viel versucht mit pivotieren, entpivotieren, gruppieren, bedingte Spalten etc. aber ich bekomme es nicht hin :-(
In Excel hätte ich einfach eine Summewenns eingebaut, aber das kennt PQ so nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem zur Lösung kommen kann, ohne dass ich das dann in Excel direkt verformele bzw. über extra Pivot-Tabellen löse?
Das Ergebnis muss ich noch weiter verarbeiten, daher wäre die Lösung in PQ für mich das optimalste (sofern möglich).
Ich habe auch schon Einträge zu dem Thema in Foren gefunden, aber nicht verstanden bzw. nicht anwenden können.
Kann mir jemand bitte helfen??
Vielen lieben Dank und viele Grüße