Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Power Query Problem
11.06.2020 14:41:33
MRUTOR
Hallo zusammen,
ich benoetige heute Hilfe von den Power Query Experten hier. Ich kenne mich da nicht so gut aus.
Ein Kollege hat ein Query erstellt, welches Daten von verschiedenen anderen Dateien zieht. Er hat das Query angelegt, bei ihm funktioniert alles, aber wenn ich oder ein anderer Kollege das Refresh durchfuehren bekommen wir eine Fehlermeldung:
Exception of type 'Microsoft.Mashup.Engine.Interface.ResourceAccessForbiddenException' was thrown.

Zur Info. Die Dateien (auch die Zieldatei mit dem Query) liegen auf Sharepoint und wir haben alle drei die gleichen Berechtigungen.
Warum funktioniert der Query bei dem Kollegen, der ihn angelegt hat, aber bei den anderen nicht?
Er kann es sich auch nicht erklaeren.
Vielen Dank schon mal fuer eventuelle Anregungen.
Gruss Tor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Problem
11.06.2020 15:47:40
Günther
Moin,
immer wieder "beliebt": Umlaute in Usernamen ...
Ansonsten meine Nachfrage: Welche bzw. wie viele von den reichlich vorhandenen Beiträgen in Suchmaschinen hast du denn schon ausgewertet?
Hat einer von den Betroffenen einmal versucht, die Query auf dem eigenen Rechner zu erstellen?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Power Query Problem
11.06.2020 17:24:29
EtoPHG
Hallo,
Berechtigungen alle gleich. Dann bleibt eigentlich fast nur noch, dass der Authorisierung-Vorgang (Login) auf Sharepoint nicht durch geführt wurde. Die Fehlermeldung sagt ja, dass der Zugriff verweigert wurde.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Power Query Problem
12.06.2020 11:52:38
MRUTOR
Hallo Guenther und Hansueli,
danke fuer eure Reaktion.
Guenther: Also Umlaute gibt es in unseren Usernamen nicht, da wir eine englisch sprachige Firma sind. Beitraege in Suchmaschinen hatte ich schon durchforstet aber immer nur etwas ueber Power BI gefunden. Bis gestern abend. Da hab ich dann die Loesung bekommen.
Hansueli: Du hast es genau erfasst.
Die Loesung: Jeder User, der den Query ausfuehren moechte, muss sich praktisch in den Query Einstellungen anmelden, da ja ein firmeninterner Sharepoint Zugriff erforderlich ist. Ich kann die Schritte jetzt nur am englischen Excel erklaeren.
1. Query Editor oeffnen
2. Klick File - Options & Settings - Data source settings
3. Klick auf Clear Permissions, damit die nicht funktionierenden Rechte geloescht werden
4. Klick auf Edit Permissions
5. Unter "Privacy Level" waehle "Oganizational"
6. Unter "Credentials" klick auf Edit
7. Waehle Microsoft Account
8. Sign in mit deinem Firmen Microsoft Account
9. Save - OK - Close
Das wars auch schon.
Jetzt funktioniert die ganze Sache.
Hoffe damit auch anderen zu helfen.
Gruss Tor
Anzeige
PowerQuery, Sharepoint, Authentifizierung, Login
12.06.2020 21:06:16
EtoPHG
Hallo Tor,
Danke für Deine Rückmeldung.
Für die Archiv- und Recherensuche habe ich mir erlaubt den Betreff noch zu konkretisieren.
Ja, in immer grösseren vernetzten Umgebungen wird es halt immer kniffliger den Problemen auf den Grund zu kommen. 'Lustig' wird es dann wenn noch Dritten von aussen auf solche Sharepoint-Ablagen Zugriff gewährt werden muss.
Gruess & schönes Wochenende
Hansueli

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige