Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA aktualisiert nicht automatisch

VBA aktualisiert nicht automatisch
Matjs
Hallo zusammen,
ich habe erst angefangen VBA zu benutzen und weiß daher nicht warum mein Macro nicht wirklich funktioniert. Wenn ich in dem Modul in der ersten Zeile drin bin und F5 ausführe wird mein Arbeitsblatt upgedated aber ich möchte es so haben dass wenn sich der Wert in der Zelle ändert automatisch das Makro funktioniert.
Hier ist mein Modul das ich aufgesetzt habe:
Sub auto_hide()
If Range("B3").Value = "Yes" Then
Rows("4:6").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Range("B7").Select
Else
Rows("4:6").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Range("B4").Select
End If

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA aktualisiert nicht automatisch
19.05.2010 11:19:39
Oberschlumpf
Hi
In welcher Zelle?
Ist es A1?
Dann so:
Schreib ins richtige Ereignis diesen Code:

If Target.Address = "$A$1" Then
auto_hide
End If

In diesem Fall wird dein Makro "auto_hide" gestartet, sobald in Zelle A1 etwas geändert wird.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: VBA aktualisiert nicht automatisch
19.05.2010 11:26:02
Oberschlumpf
....das richtige Ereignis heißt:
Private S ub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Schreib also:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
auto_hide
End If
End Sub
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA aktualisiert nicht automatisch
19.05.2010 12:38:13
Matjs
besten Dank für Deine rasche Antwort.
Hierbei gibt es nur ein kleines Problem dass ich nun nicht mehr auf die Zelle B3 komme um den Eintrag zu ändern damit die Zeilen 4,5 und 6 wieder sichbar werden......
Dies soll ein Dokument geben dass von Benutzern geändert wird und Abhängig von gewissen Zellen werden verschiedene Zeilen ausgeblendet da diese dann nicht verwendet werden..
z.B
A1 Hast Du einen PC? Abfrage in A2
Abhängig ob in Zelle A2 "ja" oder "Nein" werden z.B. die nächsten 3 Zeilen ausgeblendet...
AW: VBA aktualisiert nicht automatisch
19.05.2010 13:36:28
Oberschlumpf
...hier (in diesem Forum) wird zu Beginn jeden Beitrages gern eine Begrüßung gesehen...
Hi Name?
Zeig uns doch mal deine Datei (oder Bsp).
Denn nur mit deinen "Häppchen", die du uns anbietest, "hangeln" wir uns nur von Frage - Lösung - nächste Frage - nächste Lösung...usw
Da wäre doch ne Datei von dir viel besser - zumal wir dann nicht immer alles "nachbasteln" müssen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA aktualisiert nicht automatisch
19.05.2010 13:58:19
Matjs
Hallo Thorsten,
besten Dank für den Hinweis. Nachdem ich mich heute erst hier angemeldet habe kenne ich mich noch nicht so gut aus hier, aber das wird sich ändern....
ich habe meine Excel Datei hochgeladen und hier ist der Link
https://www.herber.de/bbs/user/69646.xlsm
Martin
AW: VBA aktualisiert nicht automatisch
19.05.2010 14:15:22
Oberschlumpf
Hi Martin
Siehst du...mit Bsp-Datei geht alles viel einfacher,schneller,besser,usw
Denn du hast "meinen" Code NICHT ins Change- sondern ins Selection_Change-Ereignis eingetragen.
Aber diesen Fehler hätten wir ohne deine Datei vielleicht erst viel, viel später herausgefunden.
Unterschied Change- / ins Selection_Change-Ereignis
Selection_Change-Ereignis
...wird ausgeführt, sobald eine andere Zelle ausgewählt wird
Change-Ereignis
....wird ausgeführt, sobald der Wert einer Zelle geändert wird
füge den Code also ins
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$3" Then
Row_hide
End If
End Sub

ein und lösche das
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub

komplett
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA aktualisiert nicht automatisch
19.05.2010 15:59:17
Matjs
Hallo Thorsten,
Du bist einfach der Beste..... besten Dank für Deine Hilfe.... so funktioniert es nun.....
weiterhin viel Erfolg und nochmals meinen besten Dank...
Martin
Ich tippe mal Du willst B3 prüfen ...
19.05.2010 11:34:56
Matthias
Hallo
...sollte das so sein, dann
machs wie Thorsten vorgeschlagen hat und ersetzt "$A$1" durch "$B$3"
Im Übrigen fehlt in Deinem hier geposteten Code eindeutig das End Sub
Gruß Matthias

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige