Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aktualisiert Wert nicht

Makro aktualisiert Wert nicht
lutz
Hallo Excel Profis,
ich habe von Franz ein tolles Makro bekommen das mir Temeratutwerte auswertet.
Das Programm liest aus einer anderen Datei in der sich die Daten jede Sekunde aktualisieren alle 2 Sekunden die Werte aus und wertet diese dann aus.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe in der Tabelle die Verknüpfung auf meine andere Datei gesetzt die sich sekündlich aktualisiert. Einfach als Formel.
Im Makro habe ich dann:
wksAbfrage.Range("J5:J6").Calculate
das soll die Werte immer alle 2 sekunden aktualisieren - tut es aber nicht.
Auch wenn ich manuell F9 drücke wird der Verknüpfungswert nicht aktualisiert. Es geht nur, wenn ich manuell zwischen den Fenstern wechsle - dann übernimmt er auch den neuen Wert.
Weiß jemand was ich ändern muß?
Vielen Dank Gruß
Lutz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro aktualisiert Wert nicht
19.05.2010 12:24:43
welga
Hallo Lutz,
ich vermute es liegt an der dritten zeile im Code, es könnte aber auch die fünfte Zeile sein.
Nein, mal Spass biseite, wenn man deinen Code nicht sieht, kann dir bestimmt auch keiner helfen. Eventuell lädst du mal eine bsp-Datei inklusive code hoch.
gruß
welga
AW: Makro aktualisiert Wert nicht
19.05.2010 12:35:59
lutz
Hallo, der Code ist in meinem Beitrag vom 14.05.2010 um 14.55 komplett enthalten.
Siehe 2te Datei von Franz.
Das Problem liegt an der Aktualisierung von Verknüpfungen.
Selbst wenn ich in der Zelle F2 und Enter drücke änder sich der Wert nicht.
In der Verknüpften Datei ändert sich der Wert aber jede Sekunde.
Der Wert ändert sich aber, wenn ich von Hand zwischen den Fenstern wechsle.
Gruß und vielen Dank Lutz
Anzeige
sollen wir das jetzt suchen?
19.05.2010 12:54:58
Rudi
Sorry,
aber das mindeste ist doch wohl ein Link zum Beitrag.
Gruß
Rudi
AW: Makro aktualisiert Wert nicht
19.05.2010 14:08:10
fcs
Hallo Lutz,
ich hatte mit einer 2. Exceldatei getestet, deren Zellen von einem 2. Ontime-Makro im Sekundentakt geändert wurden. In der 1. Datei wurden dann einwandfrei die Werte im 2-Sekundentakt aktualisiert.
Warum das jetzt bei dir nicht funktioniert: ?
Wie läuft denn die Datenaktualiserung in der 2. Datei genau ab? Hilfstool, xla-Datei, Makro.
Du hattest von einer Abfrage geschrieben. Möglichherweise verhindert da etwas in der 2. Datei den Zugriff durch die 1. Datei. Aber diesbezüglich steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch, da ich da nichts zum Testen hab.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Makro aktualisiert Wert nicht
19.05.2010 14:42:46
lutz
Hallo Franz vielen Dank, dass Du Dich noch mal meldest.
Es liegt eine Datei mit Marko dahinter und ein AddIn (xla). Das einzige was mir da auffällt, ist, dass das Tabellenblatt geschützt ist. Und in dem AddIn ist ein Mechanismuß der alle Blätter der Dateich auch auf geschützt setzt. Deswegen arbeite ich auch in der 2ten Datei.
Ich habe etwas umständlich das jetzt eingebaut:
ThisWorkbook.UpdateLinks = xlUpdateLinksAlways
ThisWorkbook.UpdateRemoteReferences = True
Windows("WatchTemp.xls").Activate
Windows("Auswertung2Werte_2.xls").Activate
wksAbfrage.Range("J5:J6").Calculate
Die ersten beiden Zeilen alleine haben nichts bewirkt - aber das hin und herspringen zwischen den Dateien bringt es - er aktualisiert jetzt. Aber das ist ja nur eine Krücke?!
Hast Du eine Ahnung woran das liegt?
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Makro aktualisiert Wert nicht
19.05.2010 23:15:03
fcs
Hallo Lutz,
da kann ich nicht mehr weiter helfen, da ich die Details deines Datenrecorders nicht kenne. Möglicherweise muss die Datei die aktive Datei sein, damit die Datenaufzeichnung funktioniert/fortgesetzt wird.
Gruß
Franz
AW: Makro aktualisiert Wert nicht
20.05.2010 09:08:28
Lutz
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Datei aktualisiert die Daten immer munter weiter - egal ob Sie aktiv ist oder nicht.
Das Problem liegt in der Aktualisierung der 2ten Mappe in der die Ergebnisse verarbeitet werden - der aktualisiert weder mit F9 noch mit F2 (quasi neue Eingabe der Formel).
Nur wenn man den Modus wechselt also über Windows activate legt er los und aktualisiert - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem einmalig ist?
Wie gesagt, mit diesem Code geht es aber das ist natürlich keine gute Lösung.
Viele Grüße Lutz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige