Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery und Beziehungen

PowerQuery und Beziehungen
30.01.2022 16:19:08
Ralph
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe eine Frage zu Beziehungen zwischen Excel-Tabellen. Alles bezieht sich auf die beigefügte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/150769.xlsx
Es soll mit einem Pivot-Table ein Auswertung angezeigt werden.
In der 1. Ebene die Ticketes
In der 2. Ebene die zugehörigen Rechnungen
In der 3. Ebene die zu den Rechnungen gehörenden Arbeitsnachweise
in der 4. Ebene die Mitarbeiter, die auf den jeweiligen Arbeitsnachweisen stehen
Es sollen folgende Daten angezeigt werden:
1. Ebene: Gesamtsumme aller zugehörigen Rechnungen
2. Ebene: jedeRechnungssumme
3. Ebene: Gesamtarbeits-Stunden
4. Ebene: Arbeitsstunden je Mitarbeiter
Ich bin ein Neuling in Sachen PowerQuery. Ich habe zwar die grundsätzliche Verknüpfung der einzelnen Tabellen hinbekommen. Im Pivot-Table wird eine Rechnung allerding mit dem doppelten Betrag angezeigt. Wie kann ich das mit Änderungen in den Queries so hinbekommen, wie oben beschrieben?
Gruß
Ralph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das was Du als Zielstellung beschreibst ...
31.01.2022 08:42:45
neopa
Hallo Ralph,
... würde ich bezogen auf Deine Beispieldatei wie folgt interpretieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle8'
 ABCDE
1Jahre(Alle)   
2     
3Summe von RE_Betrag Dauer  
4Ticket_IDMitarbeiterName7,75 h9,25 hGesamt
51234567Ralph Hoffmann 999999
6 Tanja Zimmermann150,49 150,49
7 Tom Beinlich 999999
8Gesamt 150,4919982148,49
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn dem so sein sollt, hat das nichts mit PQ zu tun, sondern lediglich mit einer anderen Zuordnung innerhalb der Pivotauswertung, welche mit wenigen Mausklicks aus Deiner bisherigen schnell erzeugbar war.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das was Du als Zielstellung beschreibst ...
31.01.2022 08:54:34
ChrisL
Hi Werner
Wieder einmal habe ich nicht aktualisiert und unsere Antworten haben sich überschnitten :)
cu
Chris
AW: ist schon ok, ist mir auch schon passiert owT
31.01.2022 19:38:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PowerQuery und Beziehungen
31.01.2022 08:53:32
ChrisL
Hi Ralph
Nicht ganz einfach, sich innert nützlicher Frist in die Aufgabe einzudenken.
Am ersten Ticket haben Ralph und Tom gearbeitet. Haben die je 9.25h (Total 18.5h) gearbeitet oder zusammen insgesamt 9.25h (z.B. Ralph 5h, Tom 4.25h)?
Ich vermute letzteres. Dann sollte die Dauer eigentlich beim Ticket erfasst werden und nicht beim einzelnen MA. Die Dauer hätte ja dann nichts mit der individuellen Leistung des einzelnen MA zu tun. Entsprechend kann auch nicht ausgewertet werden, wieviel jeder einzelne MA arbeitet.
Möglicherweise aber auch ein Zufall, dass deine Beispiele bis auf den MA-Namen identisch sind.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige