Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis von Formel periodisch anzeigen

Ergebnis von Formel periodisch anzeigen
30.01.2022 13:33:56
Formel
Liebes Forum.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung, wurde aber bisher nicht fündig. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen doppelten Beitrag eröffne. Nachfolgend die Situation mit meinem Problem.
Ich tracke mein Aktiendepot selbständig mit Hilfe von Excel, es funktioniert so weit ganz gut und ist auch alles automatisiert. Jetzt möchte ich allerdings den Kursverlauf visualisieren. Dazu möchte ich den Depotwert jeweils zu Monatsende festhalten. Die werte sollen in der Tabelle "Depotwert zu Monatsende" als wert (nicht Formel) angezeigt werden. Der Depotwert (Summe der Tabelle "Aktiendepot) wird in einer Formel (Summe der Tabelle) automatisch berechnet. Aus den daraus entstandenen Depotwerten zu Monatsende wird danach ein Liniendiagramm erstellt (siehe Beispieldatei).
Mein Problem ist nun, dass ich keine Lösung finde wie ich den Wert der Formel automatisiert als fixen Wert zum Monatsende festhalte. Bisher kopiere ich den Wert jeweils manuell, ich möchte es allerdings automatisieren, damit ich nicht immer daran denken muss. Ist es möglich diese Problem zu lösen ohne jedes Monatsende die Excel Datei zu öffnen?
Ich habe zur Hilfe eine anonymisierte Beispieldatei mit exemplarischen Werten angehängt.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Taiko
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/150766.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
30.01.2022 14:38:15
lupo1
... strapaziert wird. Denn MS hat schon mal Börsenkurse aufgrund zu hohen Einkaufs nicht mehr bereitgestellt. Daher sollte jeder von uns verantwortlich damit umgehen.
Das "Plattmachen" von Formeln in Werte klappt nur mit Worksheet_Change (bzw. hier mit Workbook_Open) automatisch.
AW: Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
30.01.2022 15:07:13
Taiko
Danke, den Gedanken bezüglich Börsenhistorie hatte ich eben auch...
Workscheet_change ist ein VBA Befehl, sehe ich das richtig? Muss leider gestehen, dass ich mich mit VBA und Makros bisher gar nicht auseinandergesetzt habe. Hatte aber schon die Vermutung, dass es sich nur so lösen lässt.
Dann werde ich mich jetzt einmal diesbezüglich informieren und VBA lernen. Mal schauen ob ichs dann verstehe, wenn nicht kehre ich wieder hierher zurück. :)
Danke einstweilen.
LG Taiko
Anzeige
Dafür muss man aber am Folgemonats-1. öffnen
30.01.2022 18:57:11
lupo1
... und wenn jedesmal nur 1 Kurs hineingeschrieben wird, muss man es sogar jeden Monatsersten tun.
Dabei haben die bereitgestellten Kurse doch auch Datierungen, die man nutzen könnte. Vermutlich beim Datzentyp Aktie genauso, wie bei =BÖRSENHISTORIE().
AW: Dafür muss man aber am Folgemonats-1. öffnen
30.01.2022 19:02:05
Herbert_Grom
BÖRSENHISTORIE habe ich mit der nachfolgenden Formel getestet. Da kommt bei mir immer "#Überlauf"! Was habe ich da falsch gemacht?

=BÖRSENHISTORIE("MSFT";HEUTE()-7;HEUTE();0;1;0;1;2;3;4;5)
Servus
Anzeige
Du hast sie dynamisch definiert
30.01.2022 23:54:04
lupo1
Für die Auswirkung die zu spillenden Zellen vorher löschen.
Um eine Einzelzelle daraus zu machen, stellst Du einen Klammeraffen voran.
AW: Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
30.01.2022 19:09:15
Taiko
Cool, das ist schon eine riesige Erleichterung! Danke.
Das soll jetzt bitte nicht falsch rüberkommen, aber gibt es prinzipiell eine Möglichkeit die Ausführung dieses Makros noch an die MONATSENDE-Funktion zu koppeln?
Alternativ könnte ja das Datum einer HEUTE-Funktion parallel festgehalten werden. Dazu müsste ich ja eigentlich bloß das Makro duplizieren und die Zellbezüge anpassen.
Ich werde das am Dienstag einmal versuchen und halte euch am Laufenden halten. :)
LG
Taiko
Anzeige
AW: Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
31.01.2022 09:02:05
Herbert_Grom
Dann poste doch mal deinen MONATSENDE-Code!
AW: Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
01.02.2022 13:04:40
Taiko
Die MONATSENDE-Fuktion sieht in VBA bei mir wie folgt aus, und nimmt als Ausgangsdatum dann den jeweiligen Tag (sozusagen HEUTE-Funktion).

Sub Monatsende()
Dim DaDatum As Date
DaDatum = Date
MsgBox "Monatsende " & DateSerial(Year(DaDatum), Month(DaDatum) + 1, 1) - 1
End Sub
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich das Verknüpfe, um das Kopieren des Ergebnisses von der Formel mit MONATSENDE automatisch zu triggern.
LG
AW: Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
01.02.2022 16:09:20
Herbert_Grom
Mit meinem Code ist doch das Datum sekundär, da der Wert immer in die nächste freie Zelle geschrieben wird und damit automatisch in das richtige Datumsfeld! Oder?
Anzeige
AW: Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
01.02.2022 16:30:42
Taiko
Ja da hast du recht, ich wollte bloß wissen ob es möglich ist in deinem Code auch
a) die HEUTE-Funktion parallel, in der Zelle daneben ausgeben zu lassen. Damit wäre es dann schließlich kein Problem mehr sollte man einmal vergessen zu drücken. Somit würden dann eben Wert und Datum immer automatisch miteinander Übereinstimmen.
oder
b) Die Ausführung des Makros nicht an das Klicken sondern das Triggern der Monatsfunktion zu koppeln (weiß aber nicht ob das überhaupt umsetzbar ist!)
Hier stehe ich leider an. Ich schaffe es auch nicht die Heute-Funktion parallel zu deinem Code ablaufen zu lassen.
Ich habe bisher folgendes und scheitere daran, dass das Datum ebenfalls Zeile für Zeile (eine Zeile pro Klick) ausgegeben wird.:

Sub Monatsende()
Dim DaDatum As Date
DaDatum = Date
Worksheets("Tabelle1").Range("H3:H100") = Date
End Sub
Mein Gedanke ist dieses zweite Makro ebenfalls an den Button zu koppeln und dann werden halt zusammengehöriger Wert & Datum gleichzeitig ausgegeben.
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG
Anzeige
AW: Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
01.02.2022 16:42:48
Herbert_Grom
Also ich weiß nicht, was du willst! Dein Makro macht nix außer die vorhandenen Formeln in H zu überschreiben, mit dem heutigen Datum! Welchen Sinn soll das machen? Und wenn dir jeden Monat 1 Klick zu viel ist, dann kann ich dir nicht helfen!
Servus
AW: Das ist löblich, damit BÖRSENHISTORIE() n. unnötig
01.02.2022 16:53:37
Taiko
Ist nicht so schlimm, deine Version hilft mir schon enorm.
Der Gedanke war bloß, dass es mit dem zweiten Makro irrelevant wird ob man am 1. oder 3. des Monats klickt, da das jeweilige Datum dann parallel ausgegeben wird.
Einfach nur ein weiterer Luxus Schnick schnack.
Danke für deine Hilfe
LG

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige