Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisierte Email

automatisierte Email
30.01.2022 13:30:06
Marco
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Datei mit automasierter Email-Benachrichtigung gebastelt.
Konkret, wenn man in Reiter 4 in der Spalte K eine Bewertung mit 1, 2 oder 3 eingibt, soll eine Person mit einer automatisierten Email benachrichtigt werden.
Die Zugehörigkeit zieht er sich aus dem Kürzel und vergleicht es dann mit dem Kürzel im Reiter 2. Im Reiter 2 ist dann entsprechend die Email hinterlegt.
Das alles funktioniert auch soweit bis auf eine Sache die ich seltsam finde:
Im Bewertungstext ist die Info aus Spalte F wichtig welche Nr Messgröße bewertet wurde. Wenn ich z.B. das Feld K2 bewerte sollte die Messgröße V.2
erscheinen im Infotext. Das erscheint auch so, nachdem ich z.B. eine 3 eingebe und ENTER oder Pfleiltaste unten. Doch wenn man stattdessen nach dieser
Bewertung mit 1, 2, oder 3 die Pfleitaste links, rechts oder oben klickt erscheint nicht die richtige Messgröße der Zeile sondern immer eins weniger hier in dem Fall
dann statt V.2 eben V.1.
Da komme ich nicht dahinter, wieso es so ist. Es kann ja immer mal passieren, dass man statt ENTER doch die Pfeiltaste rechts oder ähnliches drückt.
Dadurch würde man eine falsche Benachrichtigung bekommen.
Kann mir da jemand erklären was hier falsch ist und wie man das beheben kann?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisierte Email
30.01.2022 13:34:41
onur
Könnte an deinem geheimen Code liegen.
AW: automatisierte Email
30.01.2022 13:50:17
Marco
achso und was mir auch aufgefallen ist, wenn ich einen Filter setze in z.B. der Spalte J Verantwortlicher dann gerät die Zuordnung auch komplett durcheinander in der Email...Dann stimmt auch der Wert der in der Zeile ist gar nicht...
AW: automatisierte Email
30.01.2022 13:52:04
onur
Du musst die Zeile von Target mit übergeben - ActiveCell reicht nicht. ActiveCell ist nur TargetZeile+1, wenn mit Enter oder PfeilRunter bestätigt wurde.
Aufruf mit:

Call Mail_Senden(Target.Row)
Und dann:

Sub Mail_Senden(zeile As Long)
'Sendet Mail mit Signatur
Dim WSh1 As Worksheet, WSh2 As Worksheet, iZeile As Long
Dim sMailtext As String, iGefunden As Long, sVerantwortlicher As String
Set WSh1 = ThisWorkbook.Sheets("2")                  ' Blatt mit Maildaten
Set WSh2 = ThisWorkbook.Sheets("4")                 ' Datenblatt
If ActiveSheet.Name  WSh2.Name Then Exit Sub            ' Falsches Blatt
iZeile = zeile
...

Anzeige
AW: automatisierte Email
30.01.2022 14:12:56
Marco
Hallo Onur,
top darin lag der Fehler also! Ich habe es angepasst und es funktioniert einwandfrei.
Danke und einen schönen Sonntag noch.
Gerne !
30.01.2022 14:13:34
onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige