Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei Namen ändern

Datei Namen ändern
30.01.2022 11:33:29
Steffen
Guten Morgen zusammen, ich stehe vor einem Rätsel...
folgendes möchte ich beim starten der Excel Datei umsetzen:
Er soll die namentliche Excel Datei umbenennen was hier tricky für mich ist ist das das Datum von Tag zu Tag in dem Namen der Excel Datei auf den aktuellen Tag gesetzt werden soll, ich bin jetzt soweit:
einen_Tag_spaeter = Date - 1
einen_Tag_spaeter2 = Date - 1
If Dir("C:\Users\sbytu\OneDrive\Desktop\Neuer Ordner\" & "GmbH Stock List " & Format(Date) & ".xlsx") = "" Then
On Error Resume Next
Name "C:\Users\sbytu\OneDrive\Desktop\Neuer Ordner\" & "GmbH Stock List " & einen_Tag_spaeter & ".xlsx" As "C:\Users\sbytu\OneDrive\Desktop\Neuer Ordner\" & "GmbH Stock List " & Format(Date) & ".xlsx"
On Error GoTo 0
End If
Klappt auch wunderbar wenn die Datei wie heute zum Beispiel so heißt "GmbH Stock List 29.01.2022.xlsx" dann benennt er die Datei auf "GmbH Stock List 30.01.2022"
wenn die Datei aber so heißt "GmbH Stock List 28.01.2022" ist sie ja nicht mehr im Bereich, gibt es eine alternative das er auch weitere Tage zurückgehen kann und den Namen dann auf das aktuelle Datum setzen kann?
LG Steffen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei Namen ändern
30.01.2022 12:27:17
ralf_b
Mahlzeit,
Du hast also das Problem die Datei mit dem höchsten Datum zu finden, um sie dann auf das aktuelle Datum umzubenennen. Ich sehe hier die Lösung darin diese Datei zu finden. Sofern sie allein im Ordner steht wäre es ja kein Problem. Bei mehrfachen Vorkommen von solchen Dateien sollte eine Programmschleife hier helfen in der du das höchste Datum aus den vorhandenen Dateinamen ermittelst.
Man könnte auch in der Datei, in der das Programm läuft, irgendwo den letzten Dateinamen schreiben, um in dann beim nächsten Mal zu nutzen.
AW: Datei Namen ändern
30.01.2022 12:32:07
Steffen
Grüß dich Ralf, vielen Dank für den Gedankenanstoß!
Kannst du das etwas ausführlicher vielleicht erklären, also die Umsetzung und hierfür vielleicht ein Beispiel geben?
Die Datei existiert nur einmalig, sie kommt nicht mehrfach vor, ich bin gerade etwas ratlos wie ich das Datum welches auch älter sein kann mal auf das aktuelle Datum umzubenennen.
LG
Anzeige
AW: Datei Namen ändern
30.01.2022 13:11:26
ralf_b
mittels dir() auf das Verzeichnis erhälst du den alleinigen, dort vorkommenden Dateinamen. Nun nur noch das Datum ersetzen. fertig.
AW: Datei Namen ändern
30.01.2022 13:22:32
onur
So werden die letzten 10 Tage überprüft:

Dim nam, Datum
Dim nam2
nam = "C:\Users\sbytu\OneDrive\Desktop\Neuer Ordner\" & "GmbH Stock List " & Date & ".xlsx"
If Dir(nam) = "" Then
For Datum = Date - 10 To Date -1
nam2 = "C:\Users\sbytu\OneDrive\Desktop\Neuer Ordner\" & "GmbH Stock List " & Datum & ".xlsx"
On Error GoTo weiter
Name "C:\Users\sbytu\OneDrive\Desktop\Neuer Ordner\" & "GmbH Stock List " & Datum & ".xlsx" As nam
Exit For
weiter:
On Error GoTo 0
Next Datum
End If

Anzeige
AW: Datei Namen ändern
30.01.2022 13:23:31
onur
alles mit nam2 kannst du löschen - war nur zum testen.
AW: Datei Namen ändern
30.01.2022 15:14:59
Steffen
Vielen dank für deine Hilfe vorab, er spuckt mir folgenden Fehler aus:
Laufzeitfehler '53':
Datei nicht gefunden
Folgenden Code habe ich verwendet von dir:
Dim nam, Datum
nam = "C:\Users\sbytu\OneDrive\Desktop\Neuer Ordner\" & "GmbH Stock List " & Date & ".xlsx"
If Dir(nam) = "" Then
For Datum = Date - 10 To Date - 1
On Error GoTo weiter
Name "C:\Users\sbytu\OneDrive\Desktop\Neuer Ordner\" & "GmbH Stock List " & Datum & ".xlsx" As nam
Exit For
weiter:
On Error GoTo 0
Next Datum
End If
Anzeige
AW: Datei Namen ändern
30.01.2022 15:17:24
onur
poste mal die datei.
AW: Datei Namen ändern
30.01.2022 15:27:29
Steffen
Wenn die Excel Datei aber den tatsächlichen Datums Tag als Namen hat funktioniert alles tadelos, er switcht nur das Datum nicht wenn es zurück ist also nicht auf dem aktuellen Datum

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige