Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 13:17:26
Max-Alex
Hallo,
folgendes Problem:
Ich möchte gerne Spalten im dritten Tabellenblatt löschen, unter der Bedingung, dass der Wert in Zelle c9 im ersten Tabellenblatt kleiner oder gleich 2 ist.
Durch welches Makro kann ich das erreichen?
Ganz herzlichen Dank!
Max-Alex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 13:42:41
Franz
Hallo Max-Alex,

Sub SpaltenLoeschen()
If ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C9").Value <= 2 Then
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle3")
' Wichtig: Spalten von rechts nach links löschen
.Columns(7).Delete
.Columns(5).Delete
.Columns(3).Delete
End With
End If
End Sub

mfg
Franz
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 13:56:45
Max-Alex
Ganz herzlichen Dank Franz,
aber leider will das Makro noch nicht so ("Index außerhalb des gültigen Bereichs")
Woran kann das liegen?
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 14:37:08
Max-Alex
Ganz herzlichen Dank Franz,
aber leider will das Makro noch nicht so ("Index außerhalb des gültigen Bereichs")
Woran kann das liegen?
Anzeige
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 14:39:35
EtoPHG
Hallo Max-Alex
Vermutlich heisst dein 3. Tabellenblatt nicht "Tabelle3".
Ersetze im VBA Code die "TabelleX" Begriffe genau mit den Namen der Tabellenblätter !
Gruss Hansueli
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 14:55:11
Max-Alex
Ne,
dass hatte ich zunächst auch gedacht, das ist es aber nicht. Das Makro sieht nun genau so aus:

Sub SpaltenLoeschen()
If ThisWorkbook.Sheets("Key Assumptions").Range("C9").Value <= 2 Then
With ThisWorkbook.Sheets("Balance Sheet")
' Wichtig: Spalten von rechts nach links löschen
.Columns(10).Delete
End With
End If
End Sub

Wobei "Key Assumptions" und "Balance Sheet" die Namen der Tabellenblätter sind.
Danke für deinen Beitrag!
Anzeige
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 15:00:10
EtoPHG
Hallo Max-Alex,
Dann versuchs mal mit absoluten Indexen:

Sub SpaltenLoeschen()
If ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C9").Value <= 2 Then
With ThisWorkbook.Sheets(3)
' Wichtig: Spalten von rechts nach links löschen
.Columns(10).Delete
End With
End If
End Sub

Gruss Hansueli
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 15:29:07
Max-Alex
Excel markiert mir immer die Zeile mit der If-Bedingung mit Luafzeitfehler 13 ("unverträglich"). Woran könnte das noch liegen?
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 16:01:51
Franz
Hallo Max,
Ich hab das Ganze bei mir unter EXCEL97 getestet, da lief es.
Irgendetwas stimmt möglicherweise nicht mit der Zelle C9.
Der Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich, kommt hier dann, wenn in C9 keine Zahl steht.
Steht der Inhalt in "C9" evtl als Text in der Zelle? Dann könnte es Probleme geben.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 16:32:09
Max-Alex
GANZ HERZLICHEN DANK!
Jetzt läuft es endlich!
Nur eine Frage noch: Wie kann jetzt einen "Update Button" bauen, der dieses Makro auf Knopfdruck ausführt?
Max-Alex
AW: Spalten unter einer Bedingung löschen
26.04.2006 20:50:39
Franz
Hallo Max,
benutze die Symbolleiste "Steuerelemente - Toolbox"
Aktiviere den Entwurfsmodus (Button mit Geodreieck)
Jetzt kannst du Symbol "Befehls-Schaltfläche" wählen und auf dem Tabellenblatt einen Button plazieren.
Mit den Einstellungen unter "Eigenschaften" kannst du den Button beschriften und gestalten.
Wichtig: Stelle die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" auf "False"
Klicke auf den Button "Code anzeigen"
und ergänze den Code wie folgt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call SpaltenLoeschen
End Sub

zum Schluß deaktivierst du in der Symbolleiste den Entwurfsmodus wieder.
Der Button ist jetzt scharf!
Gruß
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hall Leute!
ich will nach einem Begriff, in meinem Fall nach "SUMs" in der Spalte C suchen und wissen wie oft es in der Spalte vorkommt.
Bei Berechnungen funktioniert es mit ZÄHLENWENN ohne Probleme aber wie erhalte ich die "absolute" Zahl?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
...
Anzeige

Hallo Leute
Ich habe eine Spalte mit einer menge Uhrzeiten und möchte die Häufigkeit einer Uhrzeit ( wie oft ist eine eintrag vorhanden)zum Beispiel zwischen 08:00 und 17:00!! Ich weiß das für euch sicher ein leichtes ist jemanden wie mir zu helfen!
Schon jetzt besten Dank für eure Mühe...

Hallo liebe Excel-Könner,
ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Ich habe in Spalte A von 2006 bis heute Datum stehen, über eine UserForm möche ich in zwei TextBoxen von bis Datum eintragen und in Spalte B in diesem Bereich den WertX.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
...
Anzeige

Folgendes Problem:
In der Spalte A möchte ich wissen, wieviel unterschiedliche Werte es gibt.
Wer kann mir helfen.
Danke
Alex


Hallo alle zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem. Und zwar habe ich hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/55986.xls
In 'Tabelle1' sind ganz viele verschiedene Waren (C17:57) hinterlegt. Ich möchte nun, wenn ich eine dieser Waren rausfilter z.B H025, dass da...

Hallo zusammen!
Wenn ich einen bestimmten Eintrag - per VBA - in einer Spalte finden möchte verwende ich der Regel den folgenden Code:
Dim NameSP As Range
Set NameSP = Sheets("Konten").Rows(1).Find( _
What:=Textbox1, _
Lookat:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues)
Dim Erfdat...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige