Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

[Machbarkeit] VBA Excel & Outlook

[Machbarkeit] VBA Excel & Outlook
12.05.2022 09:38:41
Patrick
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zur Machbarkeit meines Vorhabens (und bin natürlich dankbar für jeden guten Tipp, wie man es auch besser machen könnte).
Ich möchte Routine-Aufgaben in Outlook und Excel gerne "automatisieren" und vereinfachen. Folgendes habe vor:
Ablauf
Kunden senden mir eine Email mit einer konkreten Anfrage. Ich öffne Excel und kalkuliere ein Angebot, speichere dies dann als PDF.
Im Outlook "stemple" ich den Auftrag: Ich ändere den Betreff dieser Auftragsmail in "Kundenname - Auftragsname". Ich ergänze den E-Mail-Body um kundenspezifische Details, wie bspw. Besonderheiten Rechnungsstellung, typische Punkte beim Auftragsablauf, die ich beachten sollte, typische Fehlerquellen, die ich vermeiden sollte bei diesem Kunden, usw. Dazu öffne ich eine andere Excel-Datei und kopiere den darin enthaltenen Text für den Kunden dann in den EMail-Body. Die geänderte Eimal speichere ich dann.
Ich antworte dem Kunden auf seine Anfrage und hänge das zuvor generierte PDF an die Email an. Und verschiebe dann die Auftragsmail in den Odner "offene Aufträge".
Dieser Ablauf geht mir gehörig auf die Nerven und ich würde ihn gerne mehr automatisieren, schneller machen, standardisieren.
Was ich vorhabe:
Ich markiere in outlook meine Kundenanfrage und starte über einen Button ein Makro.
Es öffnet sich ein Fenster, ich wähle den Kunden aus, gebe den Auftragsnamen ein, kalkuliere das Angebot und klicke, wenn alles ausgefüllt ist, dann auf [Starten].
Der obige Ablauf wird dann vollautomatisch durchgeführt:
Das Angebots-PDF wird generiert und auf dem Server abgelegt.
Die markierte E-Mail wird im Betreff geändert.
Der "Stempel" in diese Email reinkopiert.
Eine Antwort-Email wird geöffnet und das Angebotspdf angehängt.
Die "Original"-Anfrage-Email wird in den Ordner "offene AUfträge" verschoben.
Fertig.
Meine Fragen an die Profis dazu:
Ist dieses Script grundsätzlich mit vertretbarem Aufwand möglich?
Ist es sinnvoller, dass Outlook ein Excel-Makro startet oder kann ich auch in Excel "arbeiten" und das VBA-Script erkennt, welches Element ich in Outlook markiert habe?
Dieses Script benötigen insgesamt dann zwei Personen, die das dann mehrmals am Tag im Einsatz haben: Gibt es dann Probleme, wenn das Script gleichzeitig läuft oder ist das Excel/Outlook egal, weil es eh auf dem jeweiligen Client läuft?
Die Basisdaten (Angebotspreise, Produkte oder auch die "Kundenstempel"-Daten) gelten ja für alle User, weshalb ich sie natürlich nur einmal in einer Cloud ablegen würde. Können darauf dann auch zwei User gleichzeitig drauf zugreifen?
Was wäre, wenn einer leist während der andere Client versucht zu schreiben?
Wie würdet ihr die Aufgabe grundsätzlich angehen und mit welchen Stolpersteinen muss ich rechnen?
Würde es eher Sinn machen, sowas programmieren zu lassen (ich kann VBA-Script nicht wirklich und copy+paste mir die Dinge meist zusammen, die ich dann auf mich anpasse; ich verstehe grundsätzlich den Code und wie ein System "denkt", aber mir fehlt die konkrete Syntax)?
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben und meine Fragen beantworten könntet.
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: [Machbarkeit] VBA Excel & Outlook
12.05.2022 09:48:48
Fennek
Hallo Patrick,
nach meinem ersten Eindruck sollte das machbar sein, aber das ist ein Entwicklungs-Projekt, das je nach den Problemen der Abstimmung auch mehrere Tage dauern kann.
Von deiner Seite müssten valide Beispieldateien bereitgestellt werden und Budget einplanen.
Mfg
AW: [Machbarkeit] VBA Excel & Outlook
12.05.2022 10:02:35
Oberschlumpf
Hi Patrick,
zumindest für mich sehe ich vielleicht schon hier ein Problem:
Ich markiere in outlook meine Kundenanfrage und starte über einen Button ein Makro.
Meines Erachtens müsste der Button und das Makro in Outlook geklickt und gestartet werden.
Da ich mich in Outlook-VBA so fast gar nicht auskenne, weiß ich gerade nicht, ob zumindest ich das hinbekommen würde.
Ok, ein Button mit gewünschtem Makro lässt sich bestimmt auch in Excel starten, was aber voraussetzt...
...dass du erst zu Outlook wechseln und die entsprechende Mail markieren (auswählen) musst
...dann wieder zurück zu Excel und den Button klicken, der dann per Makro in Outlook die zuvor ausgewählte Mail finden muss
Aber auch bei dieser Vorgehensweise wüsste zumindest ich auf Anhieb nicht, wie ich das umsetzen müsste.
Na gut, ich weiß natürlich, bzw bin relativ sicher, dass hier - im Excel-Forum - bestimmt auch Outlook-VBA-Spezialisten mit dabei sind :-)
Mal schauen, wie sich dein Beitrag weiter entwickeln wird.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: [Machbarkeit] VBA Excel & Outlook
12.05.2022 13:30:50
Fennek
Hallo,
VBA kann zwischen allen MS-Office-Programmen hin- und herwechseln, aber bei den zu erwartenden vielen Änderungen im Code ist ein Update in Excel leichter zu handhaben. In Outlook kann/sollte das gesamte VBAProject ersetzt werden. Solange es keine anderen VBA-Anwendungen gibt, ist das gut möglich. Allerdings können die Buttons in Outlook damit nicht eingefügt werden.
mfg
AW: [Machbarkeit] VBA Excel & Outlook
12.05.2022 15:05:56
Patrick
Hallo Fennek,
vielen Dank für dein Hilfe (und dass Du mit mir gemeinsam Deinen Kopf zerbrichst - Danke Dir).
Ich glaube, dass ich die Antwort auf diese erste Frage schon gefunden habe:
Der Button liegt in tatsächlich in Outlook und ich starte ein Outlook-Makro mit einer markierten E-Mail in Outlook. Dieses Makro startet dann das Excel-Makro.
Mein jetziger geplanter Lösungsweg:
Öffne das entsprechende Excel-File via Outlook
With
Starte Makro
_Erstelle Angebot
_Speichere PDF in Cloud
End width
Schließe Excel-File
Jetzt ganz verkürzt.
So wäre es für mich wohl am bequemsten, weil ich so meine Forms mit den Daten aus Excel erstellt und meine ganzen Angebotsabhängigkeiten programmiert bekomme. Ich denke, dass ich hieraus dann sogar PPT geöffnet und befüllt bekomme, damit mein Angebot "gehübscht" im Corporate Layout mit individuellen Diagrammen als PDF erstellen könnte.
Den Excel-PPT-PDF-Part werde ich wohl alleine hinbekommen; vieles davon habe ich sogar bereits.
Ich denke aber auch, dass ich mich noch in Outlook-vba reinfummeln muss: Das Modifizieren der konkreten, ausgewählten Quell-E-Mail (mit bspw. den Daten aus Excel) und das Anhängen des vorher generierten PDF-Files, verschieben und die Antwort-Mail (damit der Verlauf erhalten bleibt) muss ich wohl über Outlook abwickeln.
Wobei:
Eigentlich müsste das doch auch genauso umgekehrt funktioniert. Aber eigentlich auch egal... Der oben beschriebene Weg erscheint mir aktuell am einfachsten.
Bleibt konkret folgende Frage übrig:
Was passiert, wenn ein User gerade des Makro ausführt (liest und schreibt) und ein zweiter das auch machen würde.... da bin ich noch nicht so wirklich weiter...
LG
Patrick
Anzeige
AW: [Machbarkeit] VBA Excel & Outlook
12.05.2022 16:12:14
Oberschlumpf
Hi,
auch wenn du dich explizit nur bei Fennek für seine Hilfe bedankt hast, hier trotzdem noch mal ein Tipp von mir:
Was passiert, wenn...
Probier es mit 1 oder 2 Kollegen, oder ganz anderen Leuten, aus und beobachte (und dokumentiere), was passiert.
Ciao
Thorsten
AW: [Machbarkeit] VBA Excel & Outlook
12.05.2022 16:32:31
Patrick
Hallo Thorsten,
bei Dir bedanke ich mch natürlich auch sehr herzlich.
:)
Ich hatte nicht gesehen, dass Du zwischenzeitlich auch geschrieben hattest.. die Forumsstruktur ist etwas unübersichtlich.
Ich glaube, ich weiß, was passiert:
Das geht!
*geraten*
Patrick
AW: [Machbarkeit] VBA Excel & Outlook
12.05.2022 16:48:31
Fennek
Hallo,
Zitat: Bleibt konkret folgende Frage übrig:
Was passiert, wenn ein User gerade des Makro ausführt (liest und schreibt) und ein zweiter das auch machen würde.... da bin ich noch nicht so wirklich weiter...
Gibt es ein gemeinsames Outlook-Konto?
Symbol-Code für Outlook:

dim EML as Mailitem, FLD as Folder
set FLD = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
for i = 1 to fld.items.count 'liest alle Emails im Posteingang
Buttons für den Start eines Makros werden in "Datei: Optionen: Menüband anpassen" eingefügt.
Da hier die Fragen schnell nach unten verschoben werden, wären andere Foren wie "https://www.clever-excel-forum.de/Forum-Excel" besser geeignet.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige