Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert in SVerweis-Ergebnis-Zeile übertragen

Zellwert in SVerweis-Ergebnis-Zeile übertragen
08.10.2015 09:46:38
Falk
Hallo zusammen,
für folgendes Problem finde ich keine Lösung:
Ich arbeite mit 2 Tabellenblättern: Formular und Data.
"Data" enthält logischerweise die Daten, die mit "Formular" ausgegeben werden.
Für die Ausgabe beziehe ich mich in "Formular" mit SVERWEIS auf die Referenz in "Data". Diese wird von mir eingegeben.
Um das Ausgabedatum zu fixieren -das Datum wird mit =HEUTE() angegeben- , möchte ich es im Blatt "Data" mit abspeichern.
Leider fällt mir da keine Möglichkeit ein, wie man das mit Excel selbst lösen könnte.
Bei VBA weiß ich leider nicht, wie ich das mit dem SVERWEIS lösen kann, da der Wert ja nicht immer in die gleiche Zeile eingetragen wird.
Ach so: es kommt auch vor, dass mehrere Zeilen die gleiche Referenz haben, da müsste dann natürlich auch in jeder Spalte das entsprechende Datum eingetragen werden...
Hier mal ein kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/100654.xlsx
Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Falk.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert in SVerweis-Ergebnis-Zeile übertragen
08.10.2015 10:56:57
Daniel
Hi
SVerweis ist unpassend.
du kannst ausnutzen, dass in gefilterten Tabellen nur die sichtbaren Zellen bearbeitet werden.
Filtere also in der Tabelle nach der Referenznummer und trage das Datum im die Zellen der Spalte 5 ein:
If Not IsError(Sheets("Formular").Range("B4").Value) Then
With Sheets("Data").Cells(1, 1).CurrentRegion
.AutoFilter field:=1, Criteria1:=Sheets("Formular").Range("B3").Value
.Columns(5).Resize(.Rows.Count - 1).Offset(1, 0).Value = Sheets("Formular").Range("B5").Value
.AutoFilter
End With
End If

Anzeige
AW: Zellwert in SVerweis-Ergebnis-Zeile übertragen
08.10.2015 15:18:32
Falk
Hallo Daniel,
vielen Dank! Das funktioniert wirklich gut.
Was mich dabei nur stört, ist dass hinterher der Filter komplett ausgeschaltet wird.
Ich muss also jedes Mal wieder über Daten - Filtern die Dropdowns aktivieren.
Gibt es da vielleicht auch noch eine Lösung? :)

AW: Zellwert in SVerweis-Ergebnis-Zeile übertragen
08.10.2015 15:32:40
Daniel
Hi
wenn du den Filter nicht ausschalten willst, warum schaltest du ihn dann aus?
um die Daten wieder einzublenden ohne das die DropDowns verschwinden kannst du folgendes verwenden:
für einzelne Spalten:
.autofilter Field:=1
oder gleich für alle Spalten:
ActiveSheet.ShowAllData
Gruß Daniel
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige