Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kostenstelle variabel in Sverweis einbauen

Kostenstelle variabel in Sverweis einbauen
20.03.2009 11:14:13
Bernd
Hallo Freaks,
ich bitte Euch um Hilfe, weil ich a) nicht mehr weiterkomme und b) die Lösung für mich sehr wichtig wäre.
Zweck:
In dieser Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/60498.xls
) sollen je Kostenstelle (1) und Kontobezeichnung (Spalte A) die monatlichen IST-Kosten (2) aus einem extra Kostenblatt "01 KST 1.xls" (https://www.herber.de/bbs/user/60499.xls) eingelesen werden.
Für jede einzelne Kostenstelle gibt es ein Kostenblatt, die auf Laufwerk L:\Planung\Kosten liegen.
Problem:
Die Lösung per Sverweis funktioniert zwar, hat aber den bedeutenden Nachteil, dass ich in diesem Blatt in die Sverweis-Formel manuell das Quellen-Blatt "01 KST 1.xls" eintragen muss.
Bei mehreren Dutzend KST ist das relativ aufwendig.
Mein Idee wäre, den Formelteil '[01 KST1.xls"] so zu modifizieren, dass mit Feld (1) & ".xls" die Formel gebildet wird. Nur bekomme ich das einfach nicht hin. Auch mit Index bin ich nicht weiter gekommen.
Bitte - wer weiss Rat?
Grüße
Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht bearbeiten, da Upload nicht funktioniert hat
20.03.2009 11:15:51
Bernd
aus unerklärlichen Gründen sind die Anlagen nicht sichtbar. Ich stelle die Frage noch einmal ein.
Grüße
Bernd
nicht nochmals ... Klammer weglassen
20.03.2009 11:29:17
Mike
Hey Bernd,
den Beitrag musst Du nicht nochmals einfügen, für die Datei
muss einfach der Link ohne Klammer verwendet werden.
Gruss
Mike
@Mike
20.03.2009 11:36:44
Bernd
Danke f.d. Antwort, Mike. Leider schnalle ich deinen Hinweis nicht.
Der Link auf das Laufwerk ist ja in der Formel drinnen, nur die verschiedenen Kostenstellen lauten natürlich anders und müssten variabel über die Auswahl der KST in den SVwerweis übernommen werden.
Jezt klappt auch der Upload:
Problemstellung:
https://www.herber.de/bbs/user/60509.xls
Kostenstellen(Quell_)Datei
https://www.herber.de/bbs/user/60510.xls
Danke, Bernd
Anzeige
schau ..
20.03.2009 12:30:19
Mike
Hey Bernd,
ich meinte nur, dass die Links im Beitrag nicht funktionieren,
da die Klammer/n dabei waren.
Schau mir die Dateien noch an.
Gruss
Mike
es steht ..
20.03.2009 12:47:57
Mike
Hey Bernd,
es steht und fällt mit der weiteren Verwendung der Datei, denn z.B. ein Indirekt-
bezug funktioniert nur, wenn die Dateien offen sind.
Wie wird die Quelldatei gefüllt? Ab einem ERP / Buchhaltungssystem?
Werden die Auswertungen verschickt oder bleiben sie immer am gleichen
Ort gespeichert?
Ich habe bei uns eine ähnliche Auswertung und füll die verschickbaren
Auswertungen jeweils in einem separaten Blatt mit den Wertekopien.
Gruss
Mike
Anzeige
@Mike
20.03.2009 13:09:03
Bernd
Hi Mike,
erst einmal Danke für Deine Mühen, die du dir machst.
Die Quelldatei (die Kosten) kommen aus dem SAP-System im Excel-Format (so wie die upgeloadete Datei) und wird auf einem zentralen LW, auf den die Zentral-Controller Zugriff haben, abgespeichert. Jeder Z-Controller sollte einen Master haben, für den er durch die Auswahl der Kostenstelle automatisch die IST-Kosten per Sverweis eingelesen bekommt.
Die Tabellen mit den IST-Werten werden dann an die einzelnen Abteilungen verschickt (besser gesagt zum Dopwnload bereitgestellt), in den deren Controller den aktuellen Forecast der restlichen Monate des Jahres eintragen und diese an uns zurückschicken.
Die finale Speicherung der Dateien bleibt dann immer bei uns im zentralen Controlling.
Sicherlich könnte man auch einmal Blatt für jede einzelne KST erstellen. Nur möchte ich auch das Befüllen der verschiedenen KST automatisieren. Dafür habe ich schon ein Makro, das dies bewerkstelligt. Und das geht eben nur, wenn ich den Sverweis automatisch mit der gerade ausgewählten KST versehen kann.
Eine Lösung von Dir wäre wirklich total super.
Grüße
Bernd
Anzeige
jeder ...
20.03.2009 13:54:32
Mike
Hey Bernd,
jeder Z-Controller hat EINEN Master in dem EINE Kostenstelle
reingezogen wird?
Dann könntest Du diese ja entsprechend erstellen und somit
funktioniert der Sverweis() ohne grosse Spezialauswahl.
Gruss
Mike
AW: jeder ...
20.03.2009 14:11:31
Bernd
Nein Mike,
ein Z-Controller hat eine Masterdatei, in der z. B. 30 Kostenstellen hinterlegt sin. Über das Auswahlfeld "Kostenstelle" wählt er dann die entsprechende Kostenstelle aus und damit wird der Master dann mit den IST-Werten gefüllt. Diesen Master speichert er dann über den Stand vom letzen Monat drüber.
Grüße
Bernd
AW: jeder ...
20.03.2009 17:11:35
Mike
Also,
in seinem Master (pro Z-Controller) sind einzelne KST definiert, die wiederum als Einzeldateien (ab SAP)
im Verzeichnis stehen. Was muss er dann noch auswählen?
Master Z-Controller 1:
KST 10
KST 20
KST 30
Master Z-Controller 2:
KST 25
KST 35
KST 40
Einzeldateien
KST 10
KST 20
KST 30
KST 25
KST 35
KST 40
Oder falsch verstanden?
Gruss
Mike
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige