Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle mit zwei Farben färben

Zelle mit zwei Farben färben
20.03.2009 11:15:23
wolle
Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit eine Zelle zu färben und zwar mit zwei farben (teilen).
Habe eine Tabelle die mit sverweis (Ferien Deutschland und Ferien Dänemark) überwacht.
Meine Kalenderzelle soll, wenn Ferien Deutschland stimmt Farbe 1 sein. Wenn Ferien Dänemark, Frabe 2.
Wenn sich die Ferien überschneiden, dann beide Farben. Zellen teilen ist nicht mehr möglich.
Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal.
Gruß Wolle
https://www.herber.de/bbs/user/60500.xls
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit zwei Farben färben
20.03.2009 11:26:14
mumpel
Hallo!
Zweifarbigkeit in den Zellen gibt es erst ab Excel 2007 und nur in den neuen Dateiformaten.
Gruß, René
20.03.2009 11:27:29
wolle
Schade.
Danke für die Hilfe
20.03.2009 11:31:03
Oberschlumpf
Hi
Soviel ich weiß, geht das Einfärben von EINER Zelle mit ZWEI Farben erst ab Excel 2007.
Wie du es vielleicht lösen kannst, entnimmst du diesem Denkanstoß:
1. Verwende immer zwei Zellen, die direkt nebeneinander liegen
2. Wenn Ferien Deutschland, dann BEIDE Zellen Farbe 1
3. Wenn Ferien Dänemark, dann BEIDE Zellen Farbe 2
4. Wenn sich die Ferien überschneiden, dann EINE Zelle Farbe 1, die ANDERE Zelle Farbe 2
Hilfts?
Was du mit "Zellen teilen ist nicht mehr möglich", verstehe ich nicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
20.03.2009 11:53:20
Bernd
Hi Wolle,
arbeite doch mit Bedingter Formatierung.
Wenn Deutschland Urlaub Zelle Farbe 1
Wenn Dänemark Urlaub Zelle Farbe 2
Wenn beide Urlaub Zelle Muster aus Farbe 1 und 2
Gruss Bernd
AW: Muster!
20.03.2009 12:24:13
Uwe
Hi,
ich denke um BF geht es hier eh, aber MUSTER ist das Stichwort. Das würde ich auch vorschlagen, schräg- oder vertikal schraffiertes Muster aus beiden Farben.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle mit zwei Farben füllen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zelle in Excel mit zwei Farben zu füllen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen. Beachte, dass diese Funktion ab Excel 2007 verfügbar ist:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die Du zweifarbig füllen möchtest.
  2. Bedingte Formatierung: Gehe zu dem Reiter „Start“ und klicke auf „Bedingte Formatierung“.
  3. Neue Regel erstellen: Wähle „Neue Regel“ aus.
  4. Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden: Wähle diese Option aus.
  5. Formel eingeben: Gib eine Formel ein, die Deine Bedingungen erfüllt. Zum Beispiel:
    =A1="Ferien Deutschland"
  6. Format festlegen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Farbe für die erste Bedingung aus.
  7. Zweite Regel hinzufügen: Wiederhole die Schritte 3 bis 6 für die zweite Farbe.
  8. Überlappende Bedingungen: Wenn beide Bedingungen gelten, kannst Du die Farben so einstellen, dass sie sich überlappen (z.B. durch ein Muster).
  9. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Regel zu speichern.

Mit diesen Schritten kannst Du eine Excel-Zelle zweifarbig füllen und sicherstellen, dass die Farben entsprechend der Bedingungen angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die bedingte Formatierung zeigt keine Farben an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und die Zelle den entsprechenden Wert hat.
  • Fehler: Farben sind nicht sichtbar oder überlappen sich nicht richtig.

• Lösung: Überprüfe die Priorität der Regeln in der bedingten Formatierung und stelle sicher, dass die Zellen korrekt formatiert sind.

Alternative Methoden

Falls Du keine bedingte Formatierung verwenden möchtest, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Zwei angrenzende Zellen nutzen: Du kannst zwei Zellen nebeneinander verwenden und sie entsprechend einfärben, um den Eindruck einer zwei farbigen Zelle zu erzeugen.

• Formen verwenden: Zeichne ein Rechteck über die Zelle und fülle es mit zwei Farben. Das sieht zwar nicht perfekt aus, kann aber eine schnelle Lösung sein.

Praktische Beispiele

1. Ferien Deutschland und Dänemark: Verwende die oben beschriebene Methode, um Deine Kalenderzelle zu formatieren. Die Zelle zeigt die Farbe für Deutschland, wenn die Ferien dort gelten, und die Farbe für Dänemark, wenn diese Ferien aktiv sind.

2. Zelle diagonal färben: Um eine Excel-Zelle diagonal in zwei Farben zu füllen, kannst Du eine Form verwenden und diese diagonal in der Zelle platzieren.

Tipps für Profis

• Nutze Muster für die bedingte Formatierung, um mehr als zwei Farben zu kombinieren.
  • Experimentiere mit schraffierten Mustern, um unterschiedliche Farben in einer Zelle darzustellen.
  • Verwende VBA (Visual Basic for Applications), um komplexere Formatierungen zu automatisieren, falls Du mehr Kontrolle benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Zelle mit mehr als zwei Farben füllen? Ja, mit bedingter Formatierung und Mustern kannst Du mehrere Farben in einer Zelle darstellen.

2. Geht das auch in Excel 2016? Ja, die beschriebenen Methoden sind auch in Excel 2016 anwendbar und funktionieren einwandfrei.

3. Wie kann ich eine Zelle nur halb einfärben? Das kannst Du erreichen, indem Du zwei Zellen nebeneinander verwendest oder eine Form über die Zelle zeichnest und diese entsprechend einfärbst.

4. Ist es möglich, eine Zelle diagonal zu teilen? Du kannst eine diagonale Teilung visuell durch Formen oder durch geschickte Verwendung von Zellen erreichen, aber Excel bietet keine direkte Funktion für diagonale Füllungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige