Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählen von farbigen Zellen

zählen von farbigen Zellen
15.10.2002 12:51:52
Kathi
Hallo,

weiß jemand, wie man farbig hinterlegte Zellen zählen kann? D.h. in einer Spalte sind farblose und grüne Zellen, und ich würde gerne wissen wie viele grüne Zellen in dieser Spalte sind.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zählen von farbigen Zellen
15.10.2002 12:53:32
Hajo_Zi
Halllo Kathi

falls nicht die bedingte Formatierung zum Einsatz kommt.

Gruß Hajo

Re: zählen von farbigen Zellen
15.10.2002 19:19:56
WernerB.
Hallo Kathi,

leider ist es so, dass die Function von Hajo nicht auf Format-Veränderungen reagiert (das liegt aber nicht an Hajos Programmierkunst, sondern an Excel!).Wenn Du also die Anzahl der Zellen mit einem bestimmten farbigen Hintergrund in dem Bereich veränderst, zeigt Excel in der Ergebniszelle immer noch den alten Wert an. Deshalb muss man hier ein wenig "nachhelfen".

Du kannst dazu die F9-Taste nutzen.

Alternativ dazu kannst Du auch im Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes den folgenden Code hinterlegen (als Ergebniszelle habe ich "A11" angenommen).

- Mache dazu einen Rechtsklick auf den Tabellennamen.
- Klicke dann auf "Code anzeigen".
- Automatisch öffnen sich nun der VB-Editor und das Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes.
- Schreibe/kopiere das nachstehende Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite.
- Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.
- Fertig.

Allerdings machen mehrere solcher Konstrukte Excel erheblich langsam, weil es nach jedem Mausklick neu rechnet. Diesen Nachteil musst Du leider in Kauf nehmen.


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige