SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?

Bild

Betrifft: SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?
von: rouven
Geschrieben am: 02.10.2015 21:07:48

Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter, da ich immer wieder auf euer Forum stoße, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt..... Ich wäre euch sehr dankbar weil ich schon ca. 10Std. aufgewendet habe diese DOOFE Funktion zum laufen zu kriegen. Zur Sache.
Aus einer Text Datei kann ich entweder Multi,Dual oder Multi+Dual Listen bekommen. Diese muss ich dann unter Eingabe! einfügen und in Ausgabe! sollen mir die Werte geordnet und sortiert ausgegeben werden..... Das wäre schön jedoch versteht excel nicht was ich will.
Man erkennt eine Gewisse Regelmäßigkeit der Werte. Mein Ziel ist es, die Werte wie in Tabelle Ausgabe! zu sortieren und anzuordnen.
Es können entweder Duale Werte, Multi Werte oder Dual/Multi Werte eingehen.
Mein Problem ist es das sich der SVERWEIS oder INDEX VERGLEICH immer nur auf die ersten Werte meines Einganges bezieht und die weiteren außer Acht gelassen werden.
Auch folgende Array Funktion welche vielversprechend klang
„ =WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!G2:G1000;KKLEINSTE(WENN(Eingabe!F2:F1000=E2;ZEILE($1:$99));ZEILE(Eingabe!$G$2)));"")“
Blieb Erfolglos. Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.
Andernfalls antworte ich direkt sollten Fragen aufkommen und ich bin euch zu tiefsten Dank verpflichtet.
Beste Grüße
Rouven

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?
von: rouven
Geschrieben am: 02.10.2015 21:12:15
https://www.herber.de/bbs/user/100561.htm
mir ist es leider nicht möglich die Excel Datei hochzuladen, warum auch immer. deswegen hier der link zur excel datei
https://mega.nz/#F!Zosh1QgR!uisfkf9HN5fk6uhUp3d4kQ

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?
von: Daniel
Geschrieben am: 02.10.2015 22:02:07
mega.nz
glaube nicht, dass ich da Lust habe draufzuklicken.
ne Datei hochzuladen ist nicht so schwer. Im Prinzip steht doch auf der UpLoadseite alles drauf was du beachten musst. Andere haben das auch geschafft.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?
von: rouven
Geschrieben am: 02.10.2015 22:36:28
Ja wenn das so einfach gehen würde, hätte ich das auch gemacht. Egal in welchem Format ich diese Datei abspeichere kann ich sie beim upload nicht auswählen. Ich weiß nicht woran es liegt? An Excel 2016 oder daran das ich einen Mac nutze..... Was weiß ich, dachte die Mega Varianten wäre eine gute alternative

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?
von: Daniel
Geschrieben am: 03.10.2015 00:02:24
Hi
ok habs dann doch mal riskiert und mir das angeschaut.
wenn du die Blätter Dual und Multi bekommen kannst, dann würde ich zuerst in diesen beiden Blättern eine Hilfsspalte einfügen (jeweils die gleiche Spalte) und da den Text "Dual" oder "Multi" eintragen (für alle Zellen eines Blattes den gleichen wert)
dann kannst du beide Listen zusammenkopieren und in die passende Reihenfolge sortieren, oder eine Pivotauswertung machen, damit du die Optik wie in "Ausgang" leicht erzeugen kannst.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?
von: Rouven
Geschrieben am: 05.10.2015 10:31:06
Hi Daniel, danke erstmal für deine Hilfe.
Ich habe jetzt alle Dualen Werte mit Dual benannt und Multi zu Multi.
Nun stehen die Werte zwar untereinander aber wie bekomme ich sie geordnet das 4 Dual Werte TS KS TL KL und da drunter die Multi Werte sortiert warden? Danke

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?
von: Daniel
Geschrieben am: 05.10.2015 15:04:21
mit der Sortierfunktion oder mit einer Pivottabellenauswertung.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS;INDEX;VERGLEICH;ODER;WAS;SOLL;ICH;TUEN?
von: Rouven
Geschrieben am: 06.10.2015 08:33:56
Es ware schön, würde ich es damit ordnen können. Leider funktioniert es nicht. Ich habe ja nicht jeden Wert nur einmal sondern sagen wir 1000 Werte die alle TS heißen jedoch unterschiedliche Werte haben. Und diese TS Werte sollen alle 13 Zellen eingefügt warden.....Ich hätte wirklich gerne dieses Problem gelöst, vielleicht könntest du mir eine Datei schicken. So eine Auswertung sollte doch "schnell" gemacht sein, wenn du wirklich so einfach ist.....

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Laufzeitfehler 13"